Geschenk: Whisky und Cognac

  • glen_quagmire
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 25.01.2009Beiträge: 7Bewertungen: 0

    Hi!

    ich such für nen Freund ein Geschenk.
    Es soll ein Whisky und ein Cognac werden. Die Frage ist: Welcher

    Für beides ist Interesse und erste Erfahrung da. D.h. mit nem einfachen Whisky wie nem Four Roses oder so wird man ihm sicherlich keine Freude machen. Gleichzeitig ist der Geschmack bzw. die Erfahrung noch nicht so ausgeprägt, dass er sagen könnte: Auf alle fälle einen Lowlands und keinen Irischen (oder was auch immer). Beim Cognac das selbe.

    Was könnt ihr mir da empfehlen?
    Preis hätt ich mir pro Flasche in etwa folgendes gedacht: Weniger als 20 € ist sicher nichts (dafür gibts einfach nicht die nötige Qualität). Mehr als 50 € ist dann aber schon recht viel - auch wenn mehrere Leute zusammenlegen.

  • Angrist User Dabei seit: 21.01.2013Beiträge: 291Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 25. Februar 2013 um 20:57
    Optionen

    Naja,
    Meine Erfharung ist, das auch wenn man was gutes schenkt, die Leute oftmals trotzdem Skeptisch sind, wenn sie es schon im Supermarkt sahen, weswegen ich als "Geschenkwhiskys" nichts nehmen würde, was es bei euch im örtlichen Supermarkt gibt.
    (Teilweise siehe Neckarsulm, stehen da ja auch mal ardbeg, glenfarclas und co rum)

    Trinkt die Person ansonsten auch Whisky?
    Raucht die Person?

    Einem Raucher würde ich für den Einstieg einen Ardbeg schenken,
    einem Nichtraucher, der eher Weintrinker ist als Whiskytrinker, einen ausem Sherryfass.

    Ich würde mich entscheiden, lieber ein Whisky oder ein Cognac, dafür wiklich was gutes.
    Natürlich nur, wenn die Person das dann nicht mit Eis und Cola mischt.

    Bei Geschenken zählt für mich Klasse statt Masse,oder was würdest du im Extremfall davon halten, wenn eine Person dir
    eine 50€ Flasche Whisky schenkt, und der andere dir 10x5€ Queen Margot Whiskys aus dem Aldi anschleift :wink:

    Edit:
    Gerade nochmal gelesen, dass er schon etwas Erfahrung hat.
    Teilt die 100€ auf,
    von Brennerei XY, nen 10 jährigen für 30€ oder so, und dann noch nen 25jährigen (soweit im Preislichen Rahmen, wenn nicht20 oder sowas) für den Rest, eben von der gleichen Brennerei, gleicher Typ, einfach nur anderes Alter.
    Passend dürfte da der Glenfarclas 10 und 21 sein, wo man schön die Entwicklung sieht bzw schmeckt, was einem einen schönen Vergleich gibt.

  • Tiny User Tiny Dabei seit: 24.11.2007Beiträge: 1,542Bewertungen: 0
    Optionen

    Ein Sherryfass gereifter aus der Speyside sollte gut ankommen.
    Wenn es wie Angrist schreibt was sein soll was nicht in jedem Supermarkt steht,
    wie bei Kaufland zum Beispiel, greif zu einem von einem Unabhängigen Abfüller.
    Ein Signatory Vintage oder einen aus der Provenance Serie.
    Da gibt es Auswahl im Shop von 30 - 50 Euro.

    Frank

  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    Also mit unabhängigen Abfüllern wäre ich vorsichtig, das ist immer wie 'ne Wundertüte - und Nachkauf falls er gefällt oft schwierig.
    Auch das mit dem Raucher ist so eine Sache: Es gibt genügend Raucher die Rauch im Whisky nicht mögen, ebenso Nichtraucher die total auf Ardbeg & co abfahren. Im Zweifelsfall lieber auf Rauch verzichten.
    Glenfarclas 15, Cragganmore DE, Macallan - je nach Budget - wären da sicher empfehlenswert.

    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • JonasHB User JonasHB Dabei seit: 20.02.2012Beiträge: 540Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich würd eine Glenlivet 18 auswählen

    Der hat von allem etwas und überfordert nicht8)

    Cognac würd ich weglassen:biggrin:

    „Don't get attached to anything you can't walk out on in 30 seconds flat if you feel the heat around the corner.“
  • The_Angelos User The_Angelos Dabei seit: 16.02.2012Beiträge: 293Bewertungen: 108
    Optionen

    Den Glenlivet mit 18 Jahren würde ich auch empfehlen. Habe ihn mal meinem Vater geschenkt. Ist schon etwas her. Er war ziemlich angetan von dem Whisky. :biggrin:

    Du musst deinem Magen immer etwas zum Essen und zum Trinken geben!.... Andernfalls musst du es selber runterbringen! ;)
  • glen_quagmire
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 25.01.2009Beiträge: 7Bewertungen: 0
    Optionen

    Glenlivet mit 18 Jahren

    Gekauft, geschenkt, probiert und für sehr gut befunden.

    vielen Dank euch!

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.