Anteil am Whiskyfass kaufen

  • glen_quagmire
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 25.01.2009Beiträge: 7Bewertungen: 0

    Hi!

    ich hab grad ne spontane Geschenkidee, aber keine Ahnung, ob bzw. wie sich die umsetzen lässt:

    Ich weiß, dass man Fässer kaufen kann (und so grob den gesamten Ablauf - hat mich bisher nicht interessiert).
    Kann man aber auch irgendwie partiell einsteigen?

    Hintergrund:
    Ich möchte zum 45. Geburtstag (dieses Jahr) einem sehr guten Freund einen Teil (ich sag mal so ca. 5 Liter) eines bereits eingelagerten Fasses schenken, das dann (hoffentlich) zum 50. (also in 5 Jahren) "reif" und abfüll- bzw. trinkbereit ist.

    Geht das bzw. wie und wo macht man das am besten?

  • atomic2.0 User atomic2.0 Dabei seit: 04.01.2013Beiträge: 431Flaschensammlung:DJ Atomic's SchatztruheBewertungen: 8
    Optionen

    Ich glaub, fassteilungen sind in diesem forum vom Betreiber nicht gewuenscht. Frag mal im cutty scotch forum nach...

    Whisky feilt den Geschmack...! "Wenn ma nix probiert hat, lernt ma ja nix..." (Horst L., Ardmore UA Tasting , 27.03.2013)
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.05.2012Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Fassteilungen sind hier im Forum leider verboten, dazu gibt es einen Thread vom Chef im dafür richtigen Bereich... In anderen Foren (z.B. Cutty Sark's finden nicht gewerbsmäßige Fassteilungen statt, im blauen Forum "derwhisky" auch gewerbliche) finden regelmäßig Fassteilungen statt, dazu gibt es noch die seite (bei google suchen) "fassteilungen kann sich jeder merken", wo die regelmäßigen Teiler die aktuellen FTs drin haben.

    Mit den 5 Jahren wirst Du Dir eher schwertun, die meisten Fässer lagern eher länger, aber manchmal hat man ja Glück :mrgreen:.

    Grüße

    Jochen

    "The barrel is a greater invention than the wheel because you can't mature whisky in a wheel." - Jim McEwan Meine Sample-Liste: http://www.whisky.de/nc/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/beitraege//whiskey_rum_cognac_gin_jocmuellers_samples.html Aktuelle FT:
  • glen_quagmire
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 25.01.2009Beiträge: 7Bewertungen: 0
    Optionen
    "jocmueller" schrieb:
    Fassteilungen sind hier im Forum leider verboten, dazu gibt es einen Thread vom Chef im dafür richtigen Bereich... In anderen Foren (z.B. Cutty Sark's finden nicht gewerbsmäßige Fassteilungen statt, im blauen Forum "derwhisky" auch gewerbliche) finden regelmäßig Fassteilungen statt, dazu gibt es noch die seite (bei google suchen) "fassteilungen kann sich jeder merken", wo die regelmäßigen Teiler die aktuellen FTs drin haben.

    Mit den 5 Jahren wirst Du Dir eher schwertun, die meisten Fässer lagern eher länger, aber manchmal hat man ja Glück :mrgreen:.

    Grüße

    Jochen


    Mir ist klar, dass das hier nicht erlaubt ist. Hab ich auch gelesen.
    Mir gehts drum, einfach grundsätzliche Ideen und Anregungen (KEINE konkreten Angebote!!) zu bekommen.
    Ich möchte eben in ein Fass einsteigen, das schon einige Jahre lagert und bald reif ist. also z.B. schon 20 Jahre lagert und dann eben in etwa 5 Jahren abgefüllt wird.

  • Angrist User Dabei seit: 21.01.2013Beiträge: 291Bewertungen: 0
    Optionen

    Dann wurde ja eigentlich alles gesagt, geh in die anderen Whiskyforen, schau es dir dort an,
    es sind zwar weniger als ne Handvoll Leute die alle paar Monate mal sowas anbieten, und bei sowas gibts dann natürlich auch nicht die Hypefässer, also keine Macallans, Lagavulins, Bowmores etc, sondern eher Sachen wo man eben nicht so kennt, oder es teilweise auch nur ganz wenige Abfüllungen als Single Malt gibt.

  • Kapaneus User Kapaneus Dabei seit: 15.02.2010Beiträge: 1,051Flaschensammlung:Kapaneus's SammlungBewertungen: 51
    Optionen

    Schwierig dürfte in dem Fall noch sein, das entweder komplett neue Fässer oder schon abfüllbereite Fässer angeboten werden. Bei neuen Fässern weiß heute noch niemand ob die in 5, 7 oder 10 Jahren abgefüllt werden und bei bereits gereiften Fässern ist im Normalfall keine weitere Lagerung vorgesehen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich sowas schonmal in einem der Foren gesehen habe.

  • Tom-OB User Tom-OB Dabei seit: 03.11.2010Beiträge: 1,133Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 4. April 2013 um 10:54
    Optionen

    Für neue Fässer, die in 5 - 7 Jahren abgefüllt werden schau einfach mal bei Glenglassaugh (octaves).

    Du kannst selbstverständlich auch ältere Fässer kaufen und die noch 5 Jahre liegen lassen,
    die warehouse rent beträgt momentan etwa 18 - 20 € pro Jahr.
    Wenn Du das selbst machen willst dann mach Dir auch Gedanken, wie Du das Zeugs dann hier nach D bekommst.

    @Kapaneus
    Wg. bereits gereifter Fässer: so etwas gab es auch schon mal in den Foren (Craigellachie, Tomatin, Linkwood, Margadale (peated Bunna))

    Just Whisky Oberhausen: DIE Whisky-Hausmesse in Oberhausen 08./09. Juni 2018
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.