Lohnt sich Arran?

  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 21. Mai 2013 um 16:20

    Ich bin nächste Woche gut eine Woche in Schottland. icon_smile.gif Die ersten tage werde ich in Edinburgh und Umgebung verbringen.
    Der Rest, ca 4 Tage, sind noch nicht verplant. Ich überlege entweder nach Stopp in Glasgow, Richtung Norden zu fahren - Aberdeen, Inverness und evtl. Dufftown zu besichtigen. Oder eben mit der Fähre nach Arran, dort 1 bis 2 Tage zu bleiben und zurück zum Festland?
    Was lohnt sich eher? War jemand mal auf Arran? Ist die Brennerei einen Besuch wert?

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Hi,

    Zu Arran gibt's hier ein Ralfy-Video vom "Open Day", mit dem der 15. Geburtstag der Distille gefeiert wurde, wo man einen ganz guten Einblick bekommt:

    http://www.youtube.com/watch?v=qal_kZo1_dk

  • Emmi5475 User Dabei seit: 04.12.2010Beiträge: 155Flaschensammlung:TaunustropfenBewertungen: 0
    Optionen

    Wir waren letztes Jahr auf Arran und es hat uns sehr gefallen. Die Landschaft ist traumhaft und sehr abwechslungsreich. Du weißt ja bestimmt schon das Arran Schottland in Miniatur ist!

    Zur Destillerie gibt es zu sagen das sie sehr neu und übersichtlich ist. Wir hatten die "Gold Tour" für 60 Pfund gebucht.
    Am Anfang dachte ich mh, lohnt sich nicht da wir zu beginn in der Standardgruppe von ca. 30 Personen integriert waren. Aber als die Standardtour endete zwinkerte uns unser Guide zu und meinte er bringt die Gruppe jetzt in den Souvenirshop und ist gleich komplett nur für uns da. Ab da wurde es interessant. Wir liefen zur Wasserquelle und konnten das pure Quellwasser probieren. Einen kleiner Krug davon ging dann für das spätere Tasting mit in die Destillerie. Dann wurde für uns das neue Lagerhaus aufgeschlossen was auch beeindruckend war. Der Guide hat sich sehr viel Zeit genommen und man konnte sehr viele Fragen nicht nur über Whisky sondern auch über die Insel beantworten. Zum Schluß ging es an die Bar und wir konnten uns so ziemlich durch die Standardpalette naschen. Ich meine am Ende waren es 6-8 Stück plus den Arran Cream Likör. Nach dem Tasting konnten wir uns ein kleines 200 ml Fläschen von dem Living Cask "Aranach" abzapfen und uns nummerisch in dem dazugehörigen Buch verewigen. Der Aranach wird auf der Homepage für 20 Pfund angeboten was ich ziemlich frech finde zumal noch nicht einmal dabei steht das es aus einem Living Cask kommt. Egal!

    Ich kann Dir Arran und die Destillerie nur empfehlen. Ich selbst bin am überlegen ob ich jetzt im Sommer nocheinmal hinfahre! Vielleicht sieht man sich ja icon_smile.gif

  • LordBellamy User LordBellamy Dabei seit: 01.03.2009Beiträge: 1,162Bewertungen: 0
    Optionen

    Wir sind im Juli für 2 Tage auf Arran, Danke für die Infos zur Gold-Tour, die werde ich dann wohl auch mal buchen.

    "Whisky-Agent" aus Leidenschaft Leider kein Link zur Jehova-Datenbank möglich. Im Zweifelsfall einfach nach meinem Nick auf der WB suchen. Using all the wrong lines and the wrong signs with the wrong intensity - martin l. gore
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.