Nebel-Tasting: LOS GEHT'S

«1345678969
  • iDad
    Themenersteller
    User iDad
    Dabei seit: 14.01.2013Beiträge: 2,266Flaschensammlung:Kellerkinder von früher.Bewertungen: 61
    , letzte Änderung 11. August 2013 um 23:11

    Wie hier versprochen jetzt eine Liste.

    Was: Ein Blindtasting von 4 Pärchen Schottischer Insel-Whiskies (inlkl. Islay) à 2, 4, 5, oder 10cl.

    Pärchen?: Jeweils eine rauchige und eine nicht/wenig rauchige Probe, die irgendwelche Gemeinsamkeiten haben. (Alter, Herkunft, Reifung etc.)

    Inhalt: Wird natürlich nicht verraten, wir aber lecker - siehe unten.

    Preis:
    Flaschen und Verpackung sind unabhängig von der Größe, da die kleinen Flaschen z.T. sogar teurer sind: 6 Euro,
    Versand entweder Maxibrief, Päckchen oder Paket, zum Selbstkosten-Preis. (2,40 - 4-90)
    Inhalt, um eine interessante Spanne zu erreichen rechne ich mit ca. 50 Euro pro Flasche im Schnitt, also ca. 70 Cent das cl.

    2cl-Set 12 €
    4cl-Set 24 €
    5cl-set 30 €
    10cl-set 60 €

    Teilnehmer-Zahl:
    Hier wird es wieder etwas komplizierter. Ich werde nur Whisky, den ich selbst gerne mag einfüllen, bis 25 cl kann ich von daher aus meinen Beständen anbieten. Drüber will ich nichts hergeben, weil ich einfach selbst noch ausreichend behalten will, oder z.T. sowieso nicht mehr ganz volle Flaschen davon habe. (Nix abgestandenes - keine Sorge!).
    Wenn wir genug für über 50cl zusammen bekommen, dann bestelle ich evtl. alle komplett neu (hoffe, dass ich dann die Preise noch halbwegs bekomme).
    Bleiben wir in der Mitte hängen, dann gilt first come - first served.

    Details zu den Regeln etc. stimmen wir ab, wenn die Liste voll ist.

    Ich mache das ganze als private Spaß-Veranstaltung ohne Gewinnabsicht, und teilnehmen darf nur wer über 18 Jahre alt ist.

    Listen Beispiel:

    4cl Set MissY
    5cl Set Mister X
    2cl Set Senor Z

    Summe: 11cl


    Los geht's
    __________________________________________________________________

    Bord Regeln der Gorch Fog:

    • 1. Immer über die Rehling nach außen kotzen
    • 2. Immer den Hals waschen
    • 3. Die Damen nur belästigen, wenn sie dies ausdrücklich wünschen – insbesondere die Whisky-Schubse


    Der Veranstalter, die Drunken Reff Finder Lines inc. ist nicht verantwortlich – für nix!
    Bestimmte Worte können wir noch nicht mal schreiben, sowas wie Reiserücktrittsversicherung (das konnten wir kopieren) die andren können wir natürlich nicht aufzählen, weil wir sie ja nicht schreiben können – klingt komisch ist es aber nicht.

    Das Personal:
    Stefanu: Dolmetscher, zerstreuter Admiral und Whisky-Philosoph
    iDad: Whisky-Schubse, Reiseleiter und Aushilfskapitän mit Patent von einer kasachischen Fernuni.

    Die Animateure:
    Barbie und Ken, Lauren und Humphrey, George und Frederic sowie Héloïse und Abélard.
    Der ein oder andere hat vielleicht auch schon Astrolabius oder Leslie-Howard rumspringen sehen, den Sohn von Héloïse und Abélard bzw. die Tochter von Lauren und Humphrey.
    (Sind die Babys, die es zu gewinnen gab, wer weiß, vielleicht gibt noch mehr von denen.)

    Das Programm:
    Wir verkosten in folgender Reihenfolge:

    • Barbie und Ken
    • Héloïse und Abélard.
    • Lauren und Humphrey
    • George und Frederic

    Wir beginnen ab sofort mit Barbie und Ken. Der Startschuss für die nächste Runde kommt von mir im Abstand einiger Tage, bzw. wenn sich abzeichnet, dass ein großer Teil durch ist.

    Was ist die Aufgabe der Teilnehmer (außer die Planken der Schallupe zu schrubben, wenn das Kehrwoche Schild an der Hängematte baumelt):
    Jeder darf und sollte Tastingnotes zum aktuellen Pärchen posten. Ohne die Vermutung zu äußern, um welchen Whisky es sich handelt. Aber bitte mit Bewertung (Murray System siehe unten*).

    Nur an mich sollte per PN (E-Mail, Mini-Forum) folgende Information gehen:
    [Vorgeschlagene Kommunikation: HIER anmelden und per Message an iDad schicken. Alternative PN hier im Forum.]

    Was für Whiskys sind das, also möglichst eindeutige Namen.
    Das ist die schwerste Aufgabe und wenn Ihr euch nicht festlegen könnt, auch gut.

    Von welcher Insel kommt jeder der aktuellen Whiskys

    Wie alt schätz ihr die Drams

    Und die Beziehung, also die Gemeinsamkeit, die das Pärchen hat, also z. B. Alter oder Art der Reifung, gleiche Brennerei, gleiche Insel etc.

    Bewertungssystem:
    Ich vergebe Punkte, auf jeden Fall beim Raten, evtl. auch bei Sonderprüfungen.

    Beim Raten in den ersten 4 Runden:

    Wer einen Whisky komplett errät bekommt 10 Punkte
    (Da dies einen großen Teil der andren Fragen lösen würde, gibt es keine weiteren Punkte mehr, wenn diese Richtig beantwortet ist, ausnahme: die Pärchenbeziehung)

    Wer Destille und Marke richtig rät (aber die falsche Abfüllung) erhält 3 Punkte
    [Marke vs. Destille: Auf den Inseln gibt es eine Reihe von Brennereien, die unter mehren Markennamen Operieren, Bruchladdich und Port Charlotte und Octomore, Tobermory und Ledaig, Springbank und Hazelburn und Longrow.]

    Richtige Destille aber falsche Marke: 1 Punkt

    Richtige Insel: 1,5 Punkte außer es ist Islay, dann nur einen halber Punkt, weil die Mehrzahl der in Frage kommenden Brennerin auf Islay liegt.

    Richtiges Alter: 1.5 Punkte - bei NAS 1 Punkt

    Zuletzt gibt es einen Punkte für jede richtig Beziehung, die Ihr ratet.
    Also wenn sie gleich alt sind und von der gleichen Insel, und ihr das erratet, dann gibt es zwei Punkte. Damit Ihr aber nicht zu wild ratet, gibt es für jede falsche Beziehung einen halben Abzug. Insgesamt aber könnt ihr in dieser Kategorie (pro Whisky) nicht unter Null kommen.

    Die Punktestände werde ich gelegentlich veröffentlichen.

    Preise gibt es auch:

    • 50cl Glenmorangie 10
    • 40cl Dalmore 12
    • 30cl Balvenie Double Wood
    • 20cl Aberfeldy 21
    • 15cl Talisker 18
    • 10cl Ardbog
    • 9cl HighlandPark 18 (runde Flasche)
    • 8cl Alligator
    • 7cl Dram Senior Caol Ila 31yo
    • 6cl Talisker 25yo
    • 5cl Port Ellen 27 old Malt Cask 27 Jahre
    • 4cl Highland Park 25yo (48%)
    • 3cl Tobermory 39yo
    • 2cl Talisker 30yo


    Die ersten drei suchen aus, aber jeder Preis ist nur einmal vorhanden. Der Gewinner wählt zuerst, der zweite aus allen Samples, minus dem das der Gewinner genommen hat etc.

    Wer schon hat und Lust hat, kann also schon mal anfangen seine Tasting-Notes zu Barbie und Ken zu veröffentlichen. Den Annahmeschluss für die Tipps zu einem Pärchen kündige ich rechtzeitig an.


    _____________________________________________
    *
    The Jim Murray Scoring System

    0 – 50. 5 Nothing Short of absolutely diabolical
    51 – 64.5 Nasty and well worth avoiding
    65 – 69.5 Very unimpressive indeed
    70 – 74.5 Usually drinkable but don't expect the earth to move
    75– 79.5 Average and usually pleasant though sometimes flawed
    80 – 84.5 Good whisky worth trying
    85 – 89.5 Very good to excellent whiskies definitely worth try
    90 – 94.5 Brilliant
    95 – 97.5 Superstar whiskies that all give us a reason to live
    98 – 100 Better than anything I've ever tasted”

    "It is true that whisky improves with age. The older I get, the more I like it." (Ronnie Corbett) "There's nothing better than having a good dinner, a fine bottle of whisky and a bad girl." (unknown)
  • Melburnt User Melburnt Dabei seit: 05.02.2013Beiträge: 516Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 28. Mai 2013 um 12:56
    Optionen

    Super, hab ja schon sehnsüchtig gewartet! :wink:

    5cl Set Melburnt

    Summe: 5cl

  • legionofflames User legionofflames Dabei seit: 08.07.2010Beiträge: 190Bewertungen: 19
    Optionen

    Da muss ich jetzt natürlich mitmachen . . . :biggrin:

    5cl Set Melburnt
    5cl Set legionofflames

    Summe: 10cl

  • krucki User krucki Dabei seit: 13.09.2011Beiträge: 863Flaschensammlung:krucki`s SammlungBewertungen: 26
    Optionen

    Weiter geht's mit der Blamage, auf in die nächste Runde denn schlimmer geht immer:mrgreen:

    5cl Set Melburnt
    5cl Set legionofflames
    5cl Set Krucki
    Summe: 15cl


  • Coras User Coras Dabei seit: 17.01.2013Beiträge: 112Bewertungen: 0
    Optionen

    5cl Set Melburnt
    5cl Set legionofflames
    5cl Set Krucki
    5cl Set Coras

    Summe: 20cl

  • ralfh User ralfh Dabei seit: 28.03.2013Beiträge: 147Bewertungen: 5
    Optionen

    5cl Set Melburnt
    5cl Set legionofflames
    5cl Set Krucki
    5cl Set Coras
    5cl Set ralfh

    Summe: 25cl

    Schneidest Du schon oder quetschtrennst Du noch ?
  • Izuu User Dabei seit: 27.03.2011Beiträge: 30Bewertungen: 0
    Optionen

    Habe auch schon darauf gewartet, freue mich mal wieder bei nem Blindtasting mitmachen zu können.
    Die 50cl sollten doch hoffentlich kein Problem werden icon_smile.gif

    5cl Set Melburnt
    5cl Set legionofflames
    5cl Set Krucki
    5cl Set Coras
    5cl Set ralfh
    5cl Set Izuu

    Summe: 30cl

  • Chairwalker User Chairwalker Dabei seit: 26.03.2013Beiträge: 359Bewertungen: 26
    Optionen

    Juchui.....läuft....

    5cl Set Melburnt
    5cl Set legionofflames
    5cl Set Krucki
    5cl Set Coras
    5cl Set ralfh
    5cl Set Izuu
    5cl Set Chairwalker

    Summe: 35cl

    Besucht mich in meinem gemälzten Vorstadtkino: Malts & Metal !


    Meine Sammlung unter Base Account: Chairwalker 

  • Paddy83 User Paddy83 Dabei seit: 18.02.2013Beiträge: 102Flaschensammlung:Paddy's BarBewertungen: 0
    Optionen

    Bin gerne wieder dabei!

    5cl Set Melburnt
    5cl Set legionofflames
    5cl Set Krucki
    5cl Set Coras
    5cl Set ralfh
    5cl Set Izuu
    5cl Set Chairwalker
    5cl Set Paddy83

    Summe: 40cl

  • iDad
    Themenersteller
    User iDad
    Dabei seit: 14.01.2013Beiträge: 2,266Flaschensammlung:Kellerkinder von früher.Bewertungen: 61
    Optionen

    Das ist ja mal erfreulich, dass doch so viele mitmachen wollen. Ich hoffe dann mal auch, dass wir die 50+ (gerne auch 70) voll bekommen. Es gibt nur eine kleines Problem - wie befürchtet ist es so, dass ich bei einer kompletten Neubestellung der Flaschen mit meiner Kalkulation nicht mehr ganz hinkomme.
    (Habe schon diverse Shops durchgetestet und selbst wenn ich die günstigsten jeweils nehme, käme ich zwar vom Flaschenpreis knapp hin, aber dann wären Versandkosten unausweichlich und letztlich wollen wir ja auch beim TWS bestellen, damit Horst_S sich das Forum weiterhin leisten kann.)

    Bleiben zwei Optionen:

    A) wir erhöhen die Whisky-Preise um 10% also im Moment von 30 auf 33 für alle bisher Eingetragenen

    B) ich sortiere etwas anders, was immer noch spannend bleibt, aber nicht mehr ganz so schön, wie ich ursprünglich dachte (ist natürlich doof, dass ich den Unterschied jetzt nicht erläuteten kann)

    "It is true that whisky improves with age. The older I get, the more I like it." (Ronnie Corbett) "There's nothing better than having a good dinner, a fine bottle of whisky and a bad girl." (unknown)
  • ralfh User ralfh Dabei seit: 28.03.2013Beiträge: 147Bewertungen: 5
    Optionen

    Hi iDad,

    für mich sind die 10% Aufschlag in Ordnung
    Grüße

    Ralf

    Schneidest Du schon oder quetschtrennst Du noch ?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.