Schottlandreise erstmalig... HILFE :)

13»
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen
    "MacSchmuddel" schrieb:
    Hi!
    Da kommst du auch so rein!
    Wenn du dahin gehst und an der Rezeption freundlich fragst und dein Interesse für Whisky bekundest, lassen die dich normalerweise rein, denn dann bist du ja ein potentieller Kunde, der zumindest schonmal einige Euros an Whiskyverkostung da lässt :wink:


    Ok, das war mir neu. Aber ich war auch immer eingeladen :biggrin:
    Wenn das klappt, kann ich es ebenfalls nur sehr empfehlen!

  • MacSchmuddel User MacSchmuddel Dabei seit: 27.05.2013Beiträge: 20Flaschensammlung:MacSchmuddels SammlungBewertungen: 1
    Optionen

    Also als ich das letzte Mal da war sagte man mir, dass man schon auf Anfrage reinkommt - wo sollen auch sonst die ganzen neuen Mitglieder herkommen?
    Geht ja nicht alles nur über Empfehlungen.
    Aber wenn man sich absichern möchte, kann man auch auf deren HP die Basismitgliedschaft für gerade mal 25 € erwerben. Damit ist der Zugang gesichert 8)

    MacSchmuddel
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Hallo Sonny13th,

    ich kann nur sehr allgemeine Tips geben, weil mein letzter Schottland-Aufenthalt 14 Jahre zurück liegt und ich somit nicht mehr »up to date« bin.

    Acht Tage Schottland sind sehr knapp; da solltest du versuchen, nicht allzu viele Stationen reinzupacken. Besser nur wenige Ziele, aber denen dann etwas mehr Zeit widmen. Meine Frau und ich sind auf unseren Schottland- und Irland-Touren immer so verfahren: pro Tag nicht mehr als ein Ziel, eher weniger. Es ist besser, wenn man etwas Zeitreserve hat und einfach mal länger irgendwo bleiben kann, wenn einem der Ort gefällt. Wir haben immer völlig ungeplant und unangemeldet in B&Bs übernachtet. Das ist die zwangloseste Art, in Schottland und Irland Urlaub zu machen, und wir haben es nie bereut. Unsere konstante Erfahrung aus 5 Aufenthalten auf den britischen Inseln: je ländlicher und abgeschiedener das B&B, desto preiswerter die Übernachtung, desto besser das Frühstück und desto freundlicher die Wirte. In städtischen B&Bs war es uns immer zu hektisch, und das Frühstück bestand aus wenig Frischware und dafür viel Fast Food aus der Kühltruhe.
    Wir haben immer nachmittags ab 16 Uhr angefangen, uns das B&B für die nächste Nacht zu suchen, damit es abends nicht knapp wird. Aber die B&B-Wirte waren immer sehr hilfsbereit, wenn sie selbst schon ausgebucht waren. Dann haben sie oft ihre Nachbarn durchtelefoniert, wer noch ein Zimmer frei hatte.
    Daraus ergab sich unser Reise-Rhythmus: vormittags sind wir viel gefahren, nachmittags haben wir uns die nächste Bleibe gesucht, und spätnachmittags und abends sind wir vor Ort noch gewandert oder haben uns die örtlichen Besonderheiten angeschaut.

    Was Tom na Gruagaich über Islay geschrieben hat, kann ich nur unterstreichen: bei lediglich 8 Tagen Schottland würde ich Islay auslassen. Die An- und Abreise mit der Fähre dauert mehrere Stunden und ist sehr teuer. Hebe dir Islay für einen längeren Aufenthalt auf. Die Insel ist schön, die Überfahrt hat ihren Reiz (ab Windstärke 5 auch Brechreiz :mrgreen:smile:, aber ich würde Islay nur dann als »must have seen« einstufen, wenn eine der dortigen Brennereien dein Ein und Alles ist.

    Wir haben uns damals die Edradour-Brennerei angeschaut. Nicht, weil wir die totalen Edradour-Fans sind, sondern weil die Brennerei klein, fast schon schnuckelig ist (im Gegensatz zu solchen Industrie-Monstern wie z. B. Caol Ila). Darum unser Tip: lieber eine etwas kleinere Brennerei besuchen, die noch Farmhouse-Charme hat. Und ich würde sagen: bei so wenig Zeit reicht eine Distillery-Besichtigung vollständig.

    Das ist jetzt natürlich subjektiv: uns hat die Westküste viel besser gefallen als die Ostküste. Sligachan hat es auch schon beschrieben. Gewundene Küstenstraßen mit wunderschöner Aussicht und Spaziergänge mit Abendsonne über dem Meer – sehr romantisch. Dazu die zerklüftete Küste und die tief eingeschnittenen Fjorde. Hier sind zwei Fotos vom Loch Broom bei Ullapool.

    Ich wünsche euch viel Spaß bei eurer Reise.

    Sonny13th gefällt das
  • Kapaneus User Kapaneus Dabei seit: 15.02.2010Beiträge: 1,051Flaschensammlung:Kapaneus's SammlungBewertungen: 51
    Optionen

    Ha, mit Bildern kann ich auch wuchern, gerade in meinen Favoriten gefunden:
    http://imageshack.us/g/826/dscn0094wp.jpg/
    Hab ich 2011 gemacht die Fotos. :wink: Wenn nähere Infos dazu gebraucht werden dann bitte einfach fragen.

    Ich stimme insofern mit Michel überein das die schottische Westküste deutliche spannender ist als die Ostküste. Allerdings bin ich der Meinung das Islay auch in 2-3 Tagen geht, man kann halt nicht alles sehen. Wenn man die Tour jetzt als einen Erstbesuch ansieht in dem man das Land einfach kennenlernen will und als "Road Trip", der wie der Name schon sagt auf der Straße stattfindet, dann ist es schon ok wenn man nur einen Tag an einem Ort ist. Man kann ja jederzeit wiederkommen.

    Ich verstehe das Argument "das ist zu wenig Zeit" eh nur begrenzt. Klar kann ich mir nicht alles bis aufs Detail anschauen, aber wir reden hier nur über Schottland. Da kann man relativ unproblematisch immer wieder hin reisen, man muss erstmal nur rausfinden welcher Teil von Schottland einen am meisten Intressiert.

    Übrigens fliege ich in vier Wochen für ein paar Tage nach Island und werde die gesamte Küste in der Zeit abfahren. Da sind dann halt auch mal 500-600km am Tag drin. Wenn man sich drauf einstellt ist das kein Ding.

    Sonny13th gefällt das
  • Fankle User Fankle Dabei seit: 30.11.2010Beiträge: 132Bewertungen: 0
    Optionen

    Es ist natuerlich am Ende Eure Entscheidung, wie ihr den Urlaub organisieren wollt, aber ich kann auch nur davor warnen, in 8 Tagen eine ganze Schottland-Rundreise hinzulegen. Ihr wuerdet die meiste Zeit im Auto sitzen. Wenig erholsam. Besser also, wenn ihr Euch auf eine Ecke konzentriert. Eine Moeglichkeit ist dann ein selfcatering cottage, zu Deutsch eine Ferienwohnung. Da hat man einen festen Anlaufpunkt und man kann sich auch mal selber ein Lamm-Steak in die Pfanne hauen und muss nicht immer im Restaurant essen, wenn man mall was warmes auf dem Teller haben will. Ich habe so ein Cottage auch schon mit wenigen Wochen Vorlaufzeit gebucht. Die Auswahl kann allerdings so kurz vor knapp begrenzt sein. Welche Ecke von Schottland ist nun zu empfehlen? Das ist persoenlicher Geschmack. Ich bin kein besonders grosser Fan von Schottland, mein Herzblut ist eher in Ye Olde England, Land of Hope and Glory. Fuer eine Woche Schottland waeren meine Wahl die Isles of Orkney oder Shetland. Aber das hilft jetzt auch keinem. Die Westkueste waere vielleicht noch eine Ueberlegung wert oder die Gegend um Inverness und Elgin?

    Brennereibesuche sind meiner Meinung nach ueberbewertet. Als ich von Aberdeen Richtung Elgin unterwegs war fuehrte die Route mitten durch die Speyside und da liest sich jedes Ortsschild wie eine Getraenkekarte: Longmorn 4 Meilen, Aberlour 8 Meilen, Craigellachie 12 Meilen ... Ich hielt bei der erstbesten an: Glenfarclas. Das beste an der Fuehrung war, dass durch einen gluecklichen Wink des Schicksals eine Lagerhalle offen war, weil gerade ein Finanzbeamter ihrer Majestaet darin die Faesser zaehlte oder sowas. Normalerweise sind die Lager verriegelt und verrammelt und vom Zoll versiegelt. Die Faesser, der Schimmel an den Waenden, der modrige Schlamm unter den Holzplanken am Boden, der Geruch ... jetzt wurde mir klar, wo der Whiskygeschmack herkommt. Das war ein Erlebnis. Den Rest der Whiskyfuehrung fand ich wenig aufregend. Aehnlich ging es mir in der Highland Park Distille auf Orkney. Danach habe ich beschlossen, dass das Leben zu kurz ist, um sich noch mehr Brennereien anzugucken. Mein Rat waere es also, keine reine Brennereitour zu planen.

    Also leider habe ich keine konkrete Empfehlung fuer Euch, aber vielleicht war mein allgemeines Gelaber ein wenig hilfreich. Viel Spass in Schottland. Kann man sich durchaus mal angucken.

    “There is no such thing as bad whiskey. Some whiskeys just happen to be better than others." William Faulkner
  • freshandy User freshandy Dabei seit: 25.03.2013Beiträge: 17Flaschensammlung:freshandys SammlungBewertungen: 12
    Optionen
    "Kapaneus" schrieb:
    Übrigens fliege ich in vier Wochen für ein paar Tage nach Island und werde die gesamte Küste in der Zeit abfahren. Da sind dann halt auch mal 500-600km am Tag drin. Wenn man sich drauf einstellt ist das kein Ding.


    Also das halte ich nun wieder aber für ein Gerücht. Einmal rund um Island in "ein paar Tagen"... Da wirst du meiner Meinung nach nicht viel von Land & Leuten haben. "Sehen" eventuell schon (wobei ich selbst das bei 500-600 km am Tag bezweifle), aber nicht "erleben".
    Wir sind letztes Jahr in 23 Tagen einmal rund gereist, das war natürlich optimal. Bei Aufenthalten dort von 1 Woche oder weniger sollte man sich auf eine Region beschränken (bspw. Südwesten/ Reykjanes oder der Norden).

    Dieses Prinzip lässt sich grundsätzlich natürlich auch auf Schottland übertragen, dann natürlich im kleineren Maßstab. Was bringt es mir, dort gewesen zu sein, wenn ich nachher zwar die Straßen alle auswendig kenne, aber keine Zeit hatte, die Menschen, die Geschichte und Kultur, Architektur und Landschaft - kurz "Land und Leute" - zu erleben. Das ist doch eigentlich der Sinn des Reisens.
    Darum aus meiner Sicht als Fazit: Weniger ist mehr (sofern die Zeit begrenzt ist).

  • Sonny13th
    Themenersteller
    User Sonny13th
    Dabei seit: 03.06.2013Beiträge: 8Flaschensammlung:Sonny13ths SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "Kapaneus" schrieb:
    Ich verstehe das Argument "das ist zu wenig Zeit" eh nur begrenzt. Klar kann ich mir nicht alles bis aufs Detail anschauen, aber wir reden hier nur über Schottland. Da kann man relativ unproblematisch immer wieder hin reisen, man muss erstmal nur rausfinden welcher Teil von Schottland einen am meisten Intressiert.


    Hey Leute - danke erstmal an alle hier für die Tipps. Sind grade von Rock am Ring zurück, daher die paar Tage "Stille" unsererseits :smile:

    Kapaneus hats ziemlich genau getroffen...
    Wir sind erstmalig dort und ich muss nicht von jeder Burg den Namen und die komplette Geschichte kennen :smile:

    Es geht erstmal darum generell zu gucken was einem wo wie gut gefällt und wo man dann nächstes Jahr z.B. mal mehr Zeit verbringen möchte um tiefere Einblicke zu gewinnen :smile:

    Daher ist uns auch Islay recht "wichtig" weil ich sehr großer Ardbeg / generell Islay Fan bin...Hat da jemand INfos wg Fähre? Wann die fährt, was die kostet etc?

    Finde ich auf Islay auch gute B+B'S?

    Also Plan:

    1. Tag - Edinburgh mit Übernachtung
    2. Tag - früh los (7h?!) - Dunkeld, Edradour, Blair Athol, Dufftown -> 14h Balvenie Destillery Tour
    3. Tag - Gairloch, Loch Maree, Loch Torridon
    4. Tag - Skye / Portree
    5. Tag - Skye / Portree, nachmittags nach Oban los
    6. Tag - Islay (Wann fährt die Fähre?!)
    7. Tag - Islay (evtl Abends noch zurück?!)
    8. Tag - Loch Lomond, Edinburgh
    9. Tag - Rückflug um 11h :smile:

    Besichtigen werden wir dann wahrscheinlich sonst "nur" Balvenie an Destillen neben Islay (Ardbeg?!).

    B+B's werden wir spontan machen und wahrscheinlich werden wir Ullapool die Ecke rauslassen - oder ist Ullapool wesentlich sehenswerter als unsere Planung am 3./4. Tag?

    Wir freuen uns über weitere B+B Vorschläge und Einschätzungen ob das generell so realistisch in unserer Absicht durchführbar ist?! :smile:

    Danke und LG Mico

    PS: gestern den Ardbog bekommen, aufgemacht - für mich der bisher beste Ardbeg überhaupt! Schmeckt mir noch besser als der Uigedail was bisher mein Nonplusultra war :smile:

    Mico Like Metal? www.facebook.com/shapemyclarity
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen
    "Sonny13th" schrieb:
    Hat da jemand INfos wg Fähre? Wann die fährt, was die kostet etc?


    Guckst du hier:
    http://www.calmac.co.uk/

    Die sind der Fährbetreiber von fast allen Fähren innerhalb Schottlands.
    Es gibt günstige Hin- und Rückticket-Combos. Aber die Kosten, Angebote und Fahrzeiten findest du auf der Webseite. ggf. macht es auch Sinn, dort gleich zu buchen und sich feste Plätze zu reservieren, gerade bei dem engen Zeitplan. Ich weiß nicht wie das mit Islay ist, aber ohne Reservierung wären wir einmal nicht von South Uist zurück nach Oban gekommen, bzw. 2 Tage später, wie die 5 Autos nach uns. Die haben ein wenig in die Röhre geguckt.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    , letzte Änderung 12. Juni 2013 um 09:29
    Optionen
    "Sonny13th" schrieb:
    ...
    5. Tag - Skye / Portree, nachmittags nach Oban los
    6. Tag - Islay (Wann fährt die Fähre?!)
    ...


    Ohne zu Wissen, wie nun die Fährzeiten sind und auch die Kosten, aber anstatt von Oban nach Kennacraig zu fahren und dort nach Islay, könntet ihr natürlich auch direkt von Oban mit der Fähre fahren. Ist bestimmt schön und ihr seht die Ecke mal vom Meer aus. Diese Route (Hopscotch-Ticket) wäre es dann.
    http://www.calmac.co.uk/tickets/island-hopping/hopscotch-18-islay-and-colonsay.htm

    Langsam bekomme ich schon echt wieder Bock auf Schottland ... das mitplanen macht echt Spaß :smile: Gut, dass der Flug und die Unterkunft schon gebucht sind (für Sylvester!).

    Sonny13th gefällt das
  • Al_Bert User Al_Bert Dabei seit: 12.06.2013Beiträge: 18Flaschensammlung:Al_BertBewertungen: 11
    Optionen

    sorry, wenn ich mich hier mal ein bischen reinhänge :redface:
    wir waren letzte Woche erstmalig in Scotland, 2,5 Tage effektiv in Edinburgh. Die Stadt selber ist schon ein Erlebnis und bietet ne Menge für Touristen....Museen ohne Ende, fast alle ohne Eintritt.

    auch wir überlegen, nächstes Jahr für 8-10 Tage durch Scotland zu reisen, so wie ihr das vorhabt...also Flug, Mietwagen B+B.

    was noch gar nicht zur Sprache kam: es ist recht teuer dort, ihr braucht viel Taschengeld. Die Preise liegen so bei 1 zu 1 und höher, soll heißen, was hier ein € ist, ist dort ein Pound oder mehr, und der Kurs von 1,20 € fürn GBP ist auch noch zu bedenken.

    trotzdem denke ich, man sollte das einfach mal gesehen haben icon_smile.gif

    viele Grüße, Al
    Sonny13th gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.