Suche Empfehlungen für süße Weine aller Art: Port, Madeira, Tokaji, Moscatel...

  • Sherrymonster
    Themenersteller
    User Sherrymonster
    Dabei seit: 01.01.2013Beiträge: 210Bewertungen: 48

    Wenn man so gerne Malts mit Weinfinishs trinkt wie ich, liegt es nahe, auch mal die dazugehörigen Weine zu probieren. Insbesondere Portwein mag ich inzwischen sehr gerne und suche nun Inspirationen für alles, was süß und süffig ist; trockene Weine gefallen mir nicht so gut. Der Preis pro Flasche sollte im besten Fall rund zehn, maximal aber 20 Euro betragen. Neben den Weinen bin ich auch an nicht-trockenen Sherry-Empfehlungen interessiert.

    Hat jemand Tipps? icon_smile.gif

    Mehr als 2000 Filmkritiken zu Werken aller Genres und Jahrzehnte: http://www.filmsucht.org
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Hallo Sherrymonster,

    an deutschen Weinen fallen mir da spontan Gewürztraminer, Morio-Muskat und Ortega ein – die werden hauptsächlich süß ausgebaut. Gute süße Gewürztraminer findest du in Südbaden; um Kaiserstuhl und Tuniberg herum. Im Rheingau sind es die Spätlese- und Trockenbeerenauslese-Rieslingweine. Aber auch in der Pfalz und in Rheinhessen wirst du fündig, wenn du süße Weine suchst. Allerdings solltest du direkt zu den Weingütern fahren und dort probieren und kaufen; die besten und süßesten schaffen es selten in die Supermarktregale.

    Gruß, Michael

  • lifelover User lifelover Dabei seit: 11.02.2013Beiträge: 763Flaschensammlung:SammlungBewertungen: 28
    Optionen

    mich würde mal ein Syrah interessieren :wink:

    Hier ein auszug aus dem internet =)

    Syrah Weine können die unterschiedlichsten Stile aufweisen. Diese Weine schmecken im Alter unter Umständen ganz anders als in der Jugend. Die Weine punkten mit Früchten von Brombeeren, Erdbeeren, schwarze Johannisbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren und Pflaumen. Zudem enthalten die Weine auch dunklere Töne wie z.B. Teer, Trüffeln, Drops, Schokolade und Pfeffer

  • hettrum User Dabei seit: 27.01.2012Beiträge: 1,096Bewertungen: 0
    Optionen

    Aus Griechenland kann ich dir den Samos und den Mavrodaphne empfehlen. Allerdings gelten die schon eher als Dessertweine. Sind also nix für Zuckerkranke:mrgreen:

  • chisilor User chisilor Dabei seit: 07.11.2012Beiträge: 353Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallöchen icon_smile.gif

    deine Frage stelle ich mir auch und bisher bin kann ich dir nur 2 empfehlen:

    Sandemann Golden (5/6 € im supermarkt) - schmeckt süß nach sherry und eiche (fasseinfluss spürbar)
    La Cigarrera Pedro Ximinez (14 € etwas schwer zu finden) - sehr süß und echt extrem lecker!

  • lifelover User lifelover Dabei seit: 11.02.2013Beiträge: 763Flaschensammlung:SammlungBewertungen: 28
    Optionen

    du solltest mal die G+M Private Collection probieren die haben alle weinfinish..richtig genialer stoff :wink:

  • jorgoz User Dabei seit: 12.06.2013Beiträge: 1Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 12. Juni 2013 um 20:11
    Optionen

    In der Preislage kommen Tokajer 3 oder 4 puttonyos in Frage. Ich mag sehr die 3 puttonyos Aszús von Tokajbor-Bene und Fitomark. Sind sehr günstig und schmecken so gut wie vierbuttige. Die dreibuttigen haben was um die 70-80 g/l Restzuckergehalt. Schau mal hier:
    www.tokajneum.com

    ... wünsch dir zum Geburtstag mal einen 6 puttonyos ... das ist dann richtig schön süß und extraktreich.

    Geheimtipp: Massandra-Weine vom gleichnamigen Weingut auf der Halbinsel Krim. Einige Sorten können durchaus mit Spitzen-Port oder Madeira mithalten. Meine Favoriten: Bastardo (heißt jetzt "Samtene Erde", den Begriff Bastardo dürfen die in der EU nicht mehr verwenden), Schwarzer Doktor, Pinot Gris, Fürst Golitzin´s Siebter Himmel (heißt so wie er schmeckt!) und der Massandra Madeira (EU-Labelname ist "Sonniges Massandra", ein Blend aus Verdelho und Sercial). Die Rebstöcke für die Port-, Tokaj- und Madeiratypen wurden übrigens tatsächlich von Zar Nikolaus II. von ihren Ursprungsorten auf die Krim "importiert".

  • Celtic User Celtic Dabei seit: 15.02.2012Beiträge: 10,993Flaschensammlung:Celtic's SammlungBewertungen: 170
    Optionen
    "jorgoz" schrieb:
    Geheimtipp: Massandra-Weine vom gleichnamigen Weingut auf der Halbinsel Krim. Einige Sorten können durchaus mit Spitzen-Port oder Madeira mithalten. Meine Favoriten: Bastardo (heißt jetzt "Samtene Erde", den Begriff Bastardo dürfen die in der EU nicht mehr verwenden), Schwarzer Doktor, Pinot Gris, Fürst Golitzin´s Siebter Himmel (heißt so wie er schmeckt!) und der Massandra Madeira (EU-Labelname ist "Sonniges Massandra", ein Blend aus Verdelho und Sercial). Die Rebstöcke für die Port-, Tokaj- und Madeiratypen wurden übrigens tatsächlich von Zar Nikolaus II. von ihren Ursprungsorten auf die Krim "importiert".


    wo bekommt man die von Dir genannten Massandra Weine? Ich habe mit Google nur wenige finden können ... :frown:

  • Kapaneus User Kapaneus Dabei seit: 15.02.2010Beiträge: 1,051Flaschensammlung:Kapaneus's SammlungBewertungen: 51
    Optionen

    Ganz klar empfehlen (weil ich mir davon jetzt erst wieder 3 Kartons geholt habe) kann ich die Siegerrebe Spätlese vom Weingut Anselmann. Sehr sehr süß (allerdings nicht ganz so extrem wie bei der Beerenauslese) und sehr lecker, dazu preislich absolut im Rahmen.

    Alternativ kannst du auch mal im Supermarkt nach der Erben Beerenauslese gucken. Die bekommt man normalerweise relativ gut und ist mit 5-6€ pro 0,5 Liter Flasche auch recht günstig. Kann zwar nicht mit den oben genannten Weinen mithalten, aber zum probieren nahezu perfekt.

  • david_friedrich User david_friedrich Dabei seit: 04.01.2013Beiträge: 318Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 22. Juni 2013 um 15:23
    Optionen

    Vinsanto ist ein feiner Süßwein aus Italien.
    Ansonsten natürlich der nicht ganz preiswerte Sauternes.
    Oder du süffelst dich mal durch die unendliche Welt der deutschen und österreichischen Trockenbeerenauslesen, Eisweine, Auslesen, Spätlesen... einen sehr günstigen aber lohnenswerten Einstieg in diese Welt bieten z.B. die "Jungs" (glaube beide mittlerweile weit jenseits der 70) vom Weingut Merkelbach!

    WANTED: aktuell nichts
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.