Rauchige Whiskys für Einsteiger

  • Mali
    Themenersteller
    User Mali
    Dabei seit: 30.06.2013Beiträge: 41Flaschensammlung:Malis GlobusBewertungen: 160
    , letzte Änderung 23. August 2013 um 07:58

    Hallo Gemeinschaft,

    Eine Frage an die Liebhaber der rauchigen Whiskys.
    Bisher habe ich die Sherrylastigen nichtrauchigen Whiskys getrunken. Ich möchte mich
    aber auch mal an die rauchigen Kollegen wagen, gibt es bestimmte Sorten die für
    Einsteiger geeignet sind. Ich könnte mir rauchige mit Sherry-Aroma vorstellen.
    3 Flaschen mit Raucharoma habe ich bereits:

    1. Bowmore 18 Jahre
    2. Lagavulin Distillers Edition 1996/2012
    beide Flaschen aber noch verschlossen.
    3. Jura Superstition
    diese Flasche habe ich bereits geöffnet, wird mit Sicherheit nicht mein
    Lieblingswhisky.

    Vieleicht könnt Ihr mir ein paar empfehlen.

    Es dankt Euch Mali :lol: aus Dessau Sachsen-Anhalt

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.05.2012Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 22. August 2013 um 19:41
    Optionen

    Moin,

    paar Punkte von mir:

    1. gibt es m.E. KEINE sog. EINSTEIGERwhiskies, trink einfach was Dir schmeckt.

    2. was zur Hölle willst Du mit einem Kirsch ("Cherry" )-Whisky? Stupid-Cask-Collection (die hatten mal einen) :mrgreen: - falls Du rauchig mit Sherry (statt CHerry) meinst, der Lagavulin DE ist ja so einer, den hast Du schon, wenn's etwas mehr Sherry-Einfluss sein darf und preislich nicht zu ambitioniert, wäre der zB der Laphroaig Triple Wood oder aber ein Sherry-Bowmore (Laimrig, Darkest) eine Möglichkeit; den Enigma finde ich persönlich nicht überzeugend, eindimensional, langweilig.

    Ansonsten kannst Du im Shop auch mal die Suchregler einstellen in Wein-/Sherryfass: JA und Rauchig: JA - da kommen schon einige. Gerade z.B. der Talisker DE Caol Ila DE kämen noch in Betracht, sind allerdings nur Finishes und keine Sherry-Maturings. Nicht wirklich total rauchig, aber ganz nett mit Sherryeinfluss ist zB der Highland Park 18, den wirst Du auch nicht bereuen.

    Themen mit Rauch & Sherry gibt es wohl schon ziemlich viele, kannst ja mal die SuFu nutzen, da sind auch viele Vorschläge drin.

    3. Die Juras haben auch bei mir so eine "Muffigkeit", die ich nicht wirklich lecker finde, da stimme ich Dir zu.

    Grüße

    Jochen

    "The barrel is a greater invention than the wheel because you can't mature whisky in a wheel." - Jim McEwan Meine Sample-Liste: http://www.whisky.de/nc/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/beitraege//whiskey_rum_cognac_gin_jocmuellers_samples.html Aktuelle FT:
  • Greenkeeper User Greenkeeper Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    , letzte Änderung 22. August 2013 um 19:53
    Optionen

    Hallo Mali,

    ähem Du meinst sicher "sherrylastige" Whiskies :question::redface:

    die Juras sind wohl meistens ziemlich eigen. Habe mit denen selber noch nicht genügend Erfahrung, würde aber in genereller Hinsicht darauf verweisen, dass Whiskies mit ausgeprägt individuellem Charakter manchmal etwas "Anlauf" brauchen und eine Flasche, die man anfangs spontan ablehnt dann manchmal erst gegen Ende "Genuss" vermittelt. Ging mir früher mit dem GlenDronach revival so. Den mochte ich erst, als die Flasche fast leer war.

    Ansonsten muss es neben den bei Dir vorhandenen Bowmore18 und Laga DE auf alle Fälle ein Laphroaig sein.
    Warum nicht den Quarter cask ? Da bekommst Du einen schönen Eindruck für wenig Geld. Laphi 18 oder Triple wood sind besser, aber auch teurer und der Triple wood erschließt sich uU. auch erst nach mehr Erfahrung und Gewöhnung, dann aber um so toller.

    Auch der "normale" Lagavulin16 und der Highland Park 18 fielen mir als gute rauchige "Standards" noch ein. Im günstigeren Segment sind Caol Ila 12 und Talisker 10 solche "peated standards" wobei mir der Tali 10 einfach zu scharf ist und ich den Talisker DE auf jeden Fall vorziehen würde (der 18er ist im Moment mMn. einfach zu teuer).

    Meine persönlichen Lieblinge sind die BenRiachs und da gibt es eine ganze Menge toller rauchiger Whiskies, die noch dazu ziemlich unterschiedlich bei der Art des Rauchs und dem Ausbau + Geschmack sind.

    Die 12jährigen "peated wood finishes" wie den Arumaticus fumosus (rum finish) oder den Heredotus fumosus (sherry finish) und den 10yo. Curiositas (ex-bourbonfass, auf 46% achten) gibt es für unter 40€, im nächsthöheren Preissegment gibt es die jeweils 17yo. Septendecim (ex-bourbonfass) + Solstice 2nd Edition (portweinfass-finish).

    Damit solltest Du erstmal versorgt sein. :wink:

    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
    Albaron gefällt das
  • Cicero User Cicero Dabei seit: 10.07.2011Beiträge: 6,393Bewertungen: 132
    Optionen

    Da du den Lagavulin DE schon zu Hause hast, würde ich dir auch raten, diesen dann als nächsten zu öffnen und zu gucken, ob dir die Kombination von Rauch und Sherry zusagt.

  • GlenTen User GlenTen Dabei seit: 05.01.2012Beiträge: 4,333Flaschensammlung:GlenTen's BottlephernaliaBewertungen: 109
    Optionen
    "jocmueller" schrieb:
    1. gibt es m.E. KEINE sog. EINSTEIGERwhiskies, trink einfach was Dir schmeckt.

    Dem kann ich nur beipflichten. Die Nummer mit den "Einsteigerwhiskies" halte ich mittlerweile für dummes Geschwätz. Es gibt hier im Forum diverse Maltheads, die ihren Einstieg gerade über die Raucher hatten. Mir selbst ist in der Anfangszeit auch einiges entgangen, weil ich derlei Quark ernstgenommen habe.

    "Cicero" schrieb:
    Da du den Lagavulin DE schon zu Hause hast, würde ich dir auch raten, diesen dann als nächsten zu öffnen und zu gucken, ob dir die Kombination von Rauch und Sherry zusagt.

    Genauso würde ich das auch empfehlen!

    To alcohol! The cause of -and solution to- all of life's problems! Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει (Platon) TEGIDA - Tolerante Europäer gegen die Idiotisierung des Abendlandes
  • Celtic User Celtic Dabei seit: 15.02.2012Beiträge: 10,993Flaschensammlung:Celtic's SammlungBewertungen: 170
    Optionen

    besorge Dir von allem was Dich interessiert ein paar Samples bzw. Miniaturen und verkoste diese dann so nach und nach. Dabei wirst Du vermtl. feststellen wohin die Reise bei Dir mit dem Whisky gehen könnte ... :wink:
    Überstürze nichts und lass Dir Zeit bei dieser Reise.

    Das Forum hier mit seinen Probenbörsen und Flaschenteilungen ist ideal um sich einen geschmacklichen, ersten Überblick zu verschaffen. 8)

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.