Kilbeggan alt vs. neu...

  • High-End-Fidi
    Themenersteller
    User High-End-Fidi
    Dabei seit: 11.09.2013Beiträge: 124Flaschensammlung:High-End-Fidis SammlungBewertungen: 5

    moin,

    ich hoffe, das ich mit meinen ersten Post hier richtig bin...

    ...es geht um einen meiner Lieblingswhisky, den "normalen" Kilbeggan Irish Whiskey. Es ist zwar kein "High-End" unter den Whisky's, aber für den fast alltäglichen Genuß und auch zum mixen ist bzw. war er bisher sehr gut zu gebrauchen.

    Nun kam vor ein paar Tagen ein guter Freund an und berichtete, das er sich von den "neuen" Flaschen eine gekauft habe und er der Meinung ist, der "Neue" schmecke bei weiten nicht so gut wie der "Alte". Abgesehen davon, das ihm das "Outfit" des "Neuen" absolut nicht gefiel - es wurde anscheinend massiv an der Flasche gespart, sie sieht nun - sagen wir mal - "günstiger" aus. Ich würde sagen: billig gemacht.

    Also habe ich gestern Abend eine von meinen alten Kilbeggan-Flaschen (Kaufdatum ca. April 2013 - Gottseidank habe ich mir Anfang des Jahres einen kleinen Vorrat aufgebaut) genommen und wir haben bei meinem Freund direkt mit seiner "Neuen" (Kaufdatum: Sept.2013) verglichen. Was ich zuerst nicht glauben konnte/wollte, ist tatsächlich eingetreten: der "Alte" war beim Pur trinken (man möge mir bitte die Beschreibung als Whisky-Laien verzeihen) kraftvoller im Geschmack; angenehmer und hatte ein bedeutend längeren Abgang. Der "Neue" schmeckte wie verwässert, Saft- & Kraftlos - ich hab extra darauf geachtet: er hat immer noch 40%!

    Selbst als „Mischung mit Cola“ („Oh Gott“ werden nun einige von euch Kopfschüttelnd denken) ist der Geschmacksunterschied noch eindeutig(!) zu vernehmen. Wir beide trinken übrigens alle unsere Whiskys grundsätzlich mit Cola - ich vorzugsweise mit Pepsi. :redface:

    Hat denn einer von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Für uns steht fest: der Kilbeggan wird von uns nun vermieden, wir suchen uns dafür andere Alternativen. Möglichst im selben Preissegment.

    Ich hab meine Alternativen schon vor längerer Zeit entdeckt, leider etwas kostenintensiver: einmal den Bushmills 10 Jahre und zum anderen den Singletown of Dufftown 12 Jahre.

    Also scheint die Brennerei „Kilbeggan“ uns Verbraucher für dumm zu erklären und versucht so, ihre Gewinnmargen gewaltig nach oben zu drücken – Schade.

    Mit netten & high-endigen Grüßen Fidi http://www.revoxforum.de/forum/images/smilies/biggulp.gif

    http://galerie.magnetofon.de/albums/userpics/10052/normal_IMG_0847.JPG

    ...mal verliert man, mal gewinnen die anderen... Amerikanisches Bier ist der gelungene Versuch, Wasser zu verdünnen.
    Getaggt:
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Ich bin bei Killbeggan nicht auf Laufenden (habe vor Jahren nur mal 15 und 18 probiert, die waren sehr lecker... und teuer :wink:), aber kann es sein, dass der rote und der grüne gar nicht Vorgänger und Nachfolger sein sollen, sondern 2 unterschiedliche Qualitäten (wie bei JW)? Oder vielleicht sogar für unterschiedliche Märkte, und der grüne ist nur durch Zufall hier gelandet?
    Der rote hat doch in letzter Zeit schon das Design gewechselt (und nicht nur einmal, wie auch immer die Reihenfolge war), aber das Rot ist geblieben:
    http://feinschmeckerblog.de/feinschmeckerblogneu/wp-content/uploads/2010/05/kilbeggan_07l.jpg
    http://www.rumundco.de/bilder/produkte/gross/Kilbeggan-Irish-Whiskey-07l_b3.jpg
    http://www.drinkhacker.com/wp-content/uploads/2009/03/kilbeggan-irish-whiskey.jpg

    Vielleicht ein (mißlungene8)) Erweiterung der Produktpalette?
    (Für Dr. Blase gemacht - "schmackhaft", "bekömmlich", man bekommt kein Sodbrennen, wenn man 'ne halbe Flasche trinkt...)

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Celtic User Celtic Dabei seit: 15.02.2012Beiträge: 10,993Flaschensammlung:Celtic's SammlungBewertungen: 170
    Optionen
    "Marko_I" schrieb:
    (Für Dr. Blase gemacht - "schmackhaft", "bekömmlich", man bekommt kein Sodbrennen, wenn man 'ne halbe Flasche trinkt...)


    der war richtig gut ... :biggrin::mrgreen:

  • rocca User Dabei seit: 17.08.2011Beiträge: 279Flaschensammlung:roccas SammlungBewertungen: 13
    Optionen

    Also auf der hompage der distille gibt's auch nurnoch die "grüne" Version. Hat wohl mit der Übernahme von Kilbeggan (Cooley) durch Beam zu tun. Da wird wohl was für den amerikanischen Markt "optimiert". Der Kilbeggan ist ja ein blend der wohl hauptsächlich aus Whiskeys aus der Cooley-Brennerei zusammengemischt wird. Da hat man natürlich den ein oder anderen Hebel schnell mal den Charakter des Produkts neu zu justieren :wink:

  • Heiko-S- User Dabei seit: 17.07.2013Beiträge: 1,439Flaschensammlung:Heiko StenderhoffBewertungen: 51
    Optionen

    Das heißt,ich muß noch ein paar Flaschen alten Kilbeggan bunkern,bevor man an die "rote" Abfüllung gar nicht mehr rankommt.
    Das Design der "grünen" Version finde ich auch mißlungen,irgendwie eine Mischung aus Sirup-und Putzmittelflasche...

  • High-End-Fidi
    Themenersteller
    User High-End-Fidi
    Dabei seit: 11.09.2013Beiträge: 124Flaschensammlung:High-End-Fidis SammlungBewertungen: 5
    Optionen
    "Heiko-S-" schrieb:
    Das Design der "grünen" Version finde ich auch mißlungen,irgendwie eine Mischung aus Sirup-und Putzmittelflasche...


    ...genau so ist es, leider. Die alte Flasche hatte wenigstens noch ein wenig "persönlichen Style".

    Und es ist wahrscheinlich der direkte Nachfolger der roten Abfüllung - denn die ist hier in Fishtown so gut wie gar nicht mehr zu bekommen.

    Hier das Bild noch mal in groß...

    beste Grüße Fidi

    ...mal verliert man, mal gewinnen die anderen... Amerikanisches Bier ist der gelungene Versuch, Wasser zu verdünnen.
  • Lindwurm User Lindwurm Dabei seit: 24.01.2013Beiträge: 1,056Bewertungen: 0
    Optionen

    Schade, das zu lesen. Der "alte" Kilbeggan war in dieser Preisklasse einer der wenigen Flaschen, die man auch pur genießen konnte. Im Mai in der Destille wurde auch noch die rote Version ausgeschenkt. Hoffentlich trifft diese Verschlimmbesserung nicht auch die anderen Abfüllungen dieser Destillerie, da sind nämlich einige leckere Sachen zu finden.

    'Wenn mich jemand fragt, ob ich Wasser zu meinem Scotch möchte, antworte ich, dass ich durstig bin und nicht schmutzig' Joe E. Lewis
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.