Talisker Tasting Wochen

1235789104
  • Lindwurm User Lindwurm Dabei seit: 24.01.2013Beiträge: 1,056Bewertungen: 0
    Optionen

    570 Teuronen^^
    Guckstu hier

    'Wenn mich jemand fragt, ob ich Wasser zu meinem Scotch möchte, antworte ich, dass ich durstig bin und nicht schmutzig' Joe E. Lewis
  • TaBoNi User TaBoNi Dabei seit: 11.06.2013Beiträge: 160Bewertungen: 0
    Optionen

    Ciceros Fazit zum Port Ruighe deckt sich ganz genau mit dem, was wir bei unserem Talisker Tasting auch festgestellt hatten: von den beiden neuen NAS Taliskern in diesem Jahr definitiv der bessere, und mit einigem Potential mit mehr Fassreifung.

    TaBoNi´s Whiskybar Aktuelle FT: Abgeschlossene FTs: 01, 02, 03, 04, 05, 06, 07, 08, 09, 10, 11, 12, 13

  • ASWhisky
    Themenersteller
    User ASWhisky
    Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    Optionen
    "Lindwurm" schrieb:
    570 Teuronen^^
    Guckstu hier


    was sich billig ausnimmt
    gegen den neuen Port Ellen 13th mit 1.800,00 €
    da wird den Schnäppchenjägern aber im Vorfeld die Luft abgedrückt
    und den Genießern der Genuss verdorben :frown:

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

  • ASWhisky
    Themenersteller
    User ASWhisky
    Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    Optionen
    "SteveW110" schrieb:
    ..........Aber probieren werden wir !!!


    wie auch immer wir das drehen
    aber probieren werden wir 8)

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

  • ASWhisky
    Themenersteller
    User ASWhisky
    Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    , letzte Änderung 31. Oktober 2013 um 01:43
    Optionen
    Talisker Distillers Edition 2001/2012

    Amoroso Sherry Cask Finished
    vs
    Talisker Distillers Edition 1993/2007
    Double matured in Amoroso Sherry Wood

    Farbe:
    2012er: goldenes Bernstein
    2007er: rotbraunes Bernstein
    Nase:
    2012er: stark Talisker,viel Salz,pfeffrige Noten mischen sich mit reifen Kirschen, Nuß, sehr anregend
    2007er: harmonisch weiche reife Frucht im Spiel mit Salz und Rauch, auch hier Nuß,weniger typisch Talisker, wunderschöne Nase
    Mund:
    2012er:
    Salz, Rauch,durchzogen von ölig süßer Frische
    > einen schönen Rauchstoß am Gaumen > Schärfe,Pfeffer, ölige Süße, Kiwi
    2007er:
    reife Kirschen umgeben von Rauch und Salz, Torf, eher trocken > leicht bitter > Salz und wieder reifen Kirschsüße
    Erinnerung:
    2012er mittellang, Kautabak, weiche Lakritze, Salz, trocken, >etwas bitter, Rauch > zarte Süße,
    2007er mittel, Pfeffer, scharf, Lakritz, Salz > trockener Gaumen, leichte Süße und Salz

    beide Whiskies sind qualitativ gleichwertig und sehr schön sowohl zum Genießen als auch für den coolen Drink zwischendurch
    sowohl erfrischend wie wärmend und feurig
    der 2012er gefällt mir erstaunlicherweise am Ende einen Tick besser
    hatte ich doch meinen 2007er als HalloWach Talisker sehr favorisiert in diesem Duell
    der 2012er ist hier noch etwas erfrischender und im Abgang ein wenig spannender und vielseitiger
    außerdem kann er wie schon ausprobiert hervorragend als Begleiter zum leichten Snack statt Weißwein fungieren
    2 tolle Whiskies *****

    2007er 88 von 100 Punkten
    2012er 89 von 100 Punkten
    mmh, I like them indeed

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

  • ASWhisky
    Themenersteller
    User ASWhisky
    Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    , letzte Änderung 31. Oktober 2013 um 10:49
    Optionen

    Zitat aus dem Startpost

    "ASWhisky" schrieb:
    ...............
    Spannung:
    wer die ersten 3 eigenen Live Tastingnotes von 3 unterschiedlichen Talisker Abfüllungen postet
    erhält als Preis einen Taliskerzwerg (5cl Sample) vom Talisker 18y
    im Laufe der Tasting Wochen wird es weitere Taliskerzwerge zu gewinnen geben
    ......................


    Cicero hat als einziger 2 Livetastings
    wobei nur eines zählt :frown:
    weil die Bedingung ist: von 3 unterschiedlichen Talisker Abfüllungen

    also heute Abend ran an die Talisker ....

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    Talisker DE 2001/2012

    Die Erwartung war hoch - das erste Glas etwas "ernüchternd".
    Erstaunlich rund, keine Talisker-Kanten und Talisker-Ecken, sehr wenig vom "typisch" fruchtigem Talisker-Charakter. Stattdessen eine schöne Süße und eben die leichten Sherry-Anklänge, die subtil hervorragend harmonieren.
    Nachdem das Glas leer war und ich ein wenig enttäuscht war, stellte sich nach mehreren Minuten plötzlich ein verspätetes Abgangs-Geschmackserlebnis ein. Sehr trockene und holzige Sherry-Noten... nach mehreren Minuten!
    Das machte dann doch Lust auf ein zweites Glas. Und plötzlich schmecke ich wieder mehr Talisker heraus. Immer noch vergleichsweise sehr rund aber eben auch mit sehr schönen subtilen Sherry-Noten. Und dann wieder im Abgang diese sehr holzig-trockenen Sherry-Fassaromen. Als wenn man an einem geleerten Fass lecken würde. Sehr lecker (auch wenn ich das natürlich noch nicht gemacht habe - also das Fasslecken).
    Ich kann gut verstehen, dass jemand die DE dem 10er vorzieht, wenn einem der 10er zu kantig und wild ist.

    Erstes Fazit im gedanklichen Vergleich (Talisker 10 Jahre, Talisker DE, Talisker 18 Jahre):
    Ein Beurteilung wie "diesen finde ich besser" mag ich bei den dreien nicht ziehen. Alle drei haben ihren individuellen Charakter und ich finde alle drei sehr lecker.
    Der Talisker 10 Jahre ist wuchtig, kantig und hat eine einmalige Fruchtigkeit, die ich so nur von Talisker kenne. Für mich steht diese Abfüllung gedanklich einfach für Talisker.
    Der Talisker DE ist hier im Vergleich sehr harmonisch und rund. Zudem sind die subtilen Noten durch die Amoroso-Nachreifung sehr lecker und bereichernd. Er hat aber vergleichsweise wenig von "meiner Talisker-Vorstellung".
    Der Talisker 18 Jahre ist ebenfalls wesentlich runder und harmonischer gegenüber dem 10er, hat aber immer noch den eigenwilligen Talisker-Charakter und zudem durch sein Alter sehr leckere und intensive Holzaromen.
    Wenn ich auch den Preis mit einbeziehe, dann ergibt sich für mich jedoch die Reihenfolge 1: 10; 2: 18; 3: DE.

    Demnächst werde ich einmal den Talisker 57° North vergleichen können. Ich hatte ja geschrieben, dass mich der Talisker 57° North nicht mehr begeistert, obwohl ich die erste Flasche ganz hervorragend empfand.
    Damals hatte ich mir zwei Flaschen gekauft. Eine für mich und eine hatte ich meinen Schwager geschenkt. Ich bin davon ausgegangen, dass mein Schwager diese längst schon geleert hat. Kürzlich habe ich ihn einfach mal auf den Talisker angesprochen und oh Wunder, die ist noch existent. Ich bin daher auf den Vergleich gespannt, auch wenn die Flasche nun schon fast 2 Jahre offen ist.

    ASWhisky gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 31. Oktober 2013 um 23:17
    Optionen

    Ich hab mir ein Talisker (0,2l) Set besorgt mit dem 10er, der DE 93/06 und dem alten 18er. Sample vom neuen 18er kommt nächste Woche, somit ist meine Kriegskasse nun leer(er) und das Tasting kann die Tage beginnen :mrgreen:

    Scheiß Korken, wollte gerade die DE öffnen da fiel mir der Plastikausatz entgegen und der kleine Korken steckte in der Flasche, rausgepult und den Inhalt in eine Sampleflasche umgefüllt.. super hoffe bei den beiden anderen passiert das nicht auch..immerhin war der Korken sonst intakt und nicht verfault..geht ja gut los das Talisker Tasting :wink:

    ASWhisky gefällt das
  • ASWhisky
    Themenersteller
    User ASWhisky
    Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    Optionen

    auf Dein Fasslecken gehe ich mal nicht weiter ein...
    schöne notes und immer wieder interessant
    wie unterschiedlich die Wahrnehmungen und Empfindungen sind

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

    Unbekannt gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Ich muss zugeben, ich bin einfach ein "Fan" vom Talisker 10 Jahre (aber auch allgemein von Talisker).
    Der DE ist zweifellos ein toller Malt (die Beschreibung klang wohl negativer, als gewollt?) und wird wohl von mir regelmäßig nachgekauft werden. Das Trio wird so zu einem festen Bestandsteil meiner "Bar".

    Das mit dem Fasslecken... Lust hätte ich ja schon einmal, aber es gibt ja jetzt zum Glück den DE.

    ASWhisky gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.