Do-It-Yourself: Wandregal für meinen Whisky

  • Stefan52°N
    Themenersteller
    User Stefan52°N
    Dabei seit: 16.08.2011Beiträge: 19Flaschensammlung:Stefans SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 24. November 2013 um 19:49

    Angeregt durch diesem Beitrag hier im Forum von Chimpo habe ich mir gedacht, auch ich brauche etwas stilvolleres als ein schnödes Regal vom schwedischen Billigmöbelkonzern. Gleich ein ganzes Fass war mir zu wuchtig, es sollte eher ein Wandregal für meine offenen Flaschen sein. Da die Fassidee aber so charmant ist, habe ich mein Regal aus zwei einzelnen Fassdauben gebaut. Ausgediente Dauben von Rotweinfässern bekommt man beim Onlineauktionshaus für 5 € pro Stück (plus 7,50 € Versand) von einem Fasshersteller aus Bremen. Der Geruch beim Auspacken hat schon gleich Lust auf das Basteln gemacht! (Ja, auch wenn es kein Whiskygeruch war :wink: )

    Schritt 1: Schleifen. Den Charakter der gebrauchten Fassdauben soll erhalten bleiben, daher habe ich nur kleinere dunkle Stellen und unschöne Flecken mit etwas Schleifpapier entfernt. Ebenso habe ich die Kanten etwas abgerundet, damit man sich nicht sofort mein Anfassen verletzt.

    Schritt 2: Verleimen. Eine Daube ist etwas breiter als 5 cm, zum Abstellen von Whiskyflaschen müssen also zwei Dauben aneinander geklebt werden, dann passt eine Flasche mit ca. 10 cm Durchmesser gut auf das Regal. Also eine gute Portion Holzleim zwischen die Dauben und mit Schraubzwingen befestigen. Beim Trocknen bleibt genug Zeit für den nächsten Schritt.

    http://i.imgur.com/k5OUP93.jpg

    Schritt 3: Halterungen. Zum Anbringen an die Wand kommt doch der Schwede zum Einsatz, ich hatte noch zwei "Ekby Valter" Konsolen aus Buche rumliegen. Wegen der Beugung der Dauben kommen diese nicht direkt passend zum Liegen, also musste ich mit Holzraspel und Schleifpaier den Konsolen etwas an den Kragen gehen. Immer wieder feilen und prüfen, ob schon genug Holz weg ist, dazu einfach die Konsole mit der ausgefeilten Stelle an die beiden Dauben halten.

    Schritt 4: Anbringen. Die Konsolen an die Wand schrauben, die beiden nun festgeklebten Dauben hineinlegen. Zusätzliche habe ich zwei kurze Verbindungsbleche auf Höhe der Konsolen angebracht und mit den Schrauben von oben in die Konsolen geschraubt. Nun ist alles fest, nur die Whiskyflaschen würden wegen der Beugung natürlich nicht gerade stehen, sondern in die Mitte kippen. Also folgt der nächste Schritt...

    Schritt 5: Standflächen. Für jede der sechs "Stellplätze" habe ich eine runde Schieferplatte mit 10 cm Durchmesser angebracht (gibt es im Fachladen für Dekorationsartikel). Im Endeffekt entsteht dadurch eine Treppenstruktur, wobei jede der sechs Platten in alle Richtungen waagerecht liegen muss. Zum Ausgleich der unterschiedlichen Höhen (wegen der Beugung der Dauben) habe ich weitere Schieferplatten mit einem Hammer in kleinere Stücke geschlagen und als Unterlage unter die Standflächen gelegt. Zuerst einfach Hinlegen und mit einer kleinen Wasserwage prüfen, ob es alles ziemlich waagerecht zum Liegen kommt. Falls ja, die Platten untereinander und auf den Dauben selbst mit Holzkit verkleben. Dabei wieder mit der Wasserwaage prüfen und so lange ausgleichen, bis die obere Platte waagerecht ist. Damit wird nachher alles bombenfest und die Flaschen stehen schön an ihrem Platz. Wobei lange schmale Flaschen wie z. Bsp. Arran und Bowmore besser stehen als die sehr "dicke" und kurze Flasche von Kilchoman. Mit dem großen Druchmesser findet die Flasche grad so Halt auf dem Schieferplatte.

    http://i.imgur.com/2QBwKta.jpg

    Somit stehen meine offenen Flaschen nun sehr schön auf einem selbstgebastelten Regal und warten auf den Verzehr. Die ganze Aktion war an einem Samstagnachmittag erledigt und hat seht viel Spaß bereitet!

    Nachtrag: Eine weitere Daube passte noch in die Winkel der Konsolen, mal gucken ob das so bleibt :wink:

    Slaintje!

  • Classic User Classic Dabei seit: 07.04.2013Beiträge: 2,748Bewertungen: 38
    , letzte Änderung 24. November 2013 um 19:55
    Optionen

    Danke für deine Anleitung.

    Sieht doch sehr ansprechend aus!

    Aktuelle Teilung: Keine
    Beendete Teilungen: 1 / 2 / 3 

      
    Hier geht es zu den Samples

  • Grollsheim User Grollsheim Dabei seit: 09.04.2013Beiträge: 80Flaschensammlung:SammlungBewertungen: 16
    Optionen

    Anbei ein Selbstbau, welchen ich letzte Woche umgesetzt habe. Ist gut gelungen, wie ich finde :wink:

    ASWhiskyZyrano2 gefällt das
  • ASWhisky User ASWhisky Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    , letzte Änderung 17. Januar 2016 um 14:24
    Optionen

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

  • Curufinwe User Curufinwe Dabei seit: 08.04.2013Beiträge: 66Flaschensammlung:Curu`s SammlungBewertungen: 13
    , letzte Änderung 25. November 2013 um 20:06
    Optionen

    Kann ich nur zustimmen ist wirklich richtig schön geworden, sowohl das Regal wie auch der Flaschenhalter.

    @Stefan52°N hast du noch Fotos wo man die "Stellplätze" bzw die Schieferplatten etwas besser sieht?

    @Grollsheim mit was für einem Werkzeug hast du die Verteifungen gemacht? Ich hab bin eher Metaller und da gibts Flachsenker allerdings mit Führungszapfen das sieht dann ja nix aus, gibt zur Holzverarbeitung extra Flachsenker? Hab mal kurz gegoogle aber nix gefunden :frown:

  • Zyrano User Zyrano Dabei seit: 22.01.2012Beiträge: 607Flaschensammlung:Zyranos SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Kann man sowas nicht mit Forstner-Bohrern machen?! Könnt mir das schon vorstellen!

  • Curufinwe User Curufinwe Dabei seit: 08.04.2013Beiträge: 66Flaschensammlung:Curu`s SammlungBewertungen: 13
    Optionen

    Ja Forstner-Bohrer passt auf jeden fall ich hab die ganze Zeit nach Senker bzw Fräser geschaut bis ich dann drauf gestoßen bin. Das müsste auf jeden fall klappen

  • Grollsheim User Grollsheim Dabei seit: 09.04.2013Beiträge: 80Flaschensammlung:SammlungBewertungen: 16
    Optionen

    Um die Löcher zu sägen, hab ich eine Lochsäge genommen und den Ausschnitt dann mit einem Stecheisen rausgeholt. Aber es gibt auch Senkfräsen oder wie die heißen, damit gehts schneller. Bei der Anzahl von vertiefungen gings noch mit meiner Stümperlösung...

  • Stefan52°N
    Themenersteller
    User Stefan52°N
    Dabei seit: 16.08.2011Beiträge: 19Flaschensammlung:Stefans SammlungBewertungen: 0
  • Curufinwe User Curufinwe Dabei seit: 08.04.2013Beiträge: 66Flaschensammlung:Curu`s SammlungBewertungen: 13
    Optionen

    Noch danke für die Antworten und Bilder, eins meiner Deko Projekte für meine Whiskyecke ist jetzt abgeschlossen, werd als nächstes auf jeden Fall was mit den Fassdauben machen. Habt ihr guten Link wo man Dauben günstig bestellen kann ? ebay is im Moment eine Katerstrophe.

    Foto.JPG 288.5K
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.