Talisker FOCM triple matured

13
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.05.2012Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Moin,

    anbei mal kurz meine Eindrücke:

    Farbe: dunkles Gold, eher wenige dicke Legs.

    Nase: Ja, das ist wieder Talisker. Küste, Vanille, die reifen Früchte habe ich auch gefunden - insgesamt eine - gute - typische Talisker-Nase.

    Mund: leicht scharfer Antritt, ölig, fruchtig leichte Vanillenoten, bunter Pfeffer, auch das Salz finde ich - ob die anfängliche Schärfe vom Alkohol oder vom Talisker nachgesagten "chili-catch" kommt sei dahingestellt, die Schärfe verfliegt, nachdem der Malt wenige Minuten im Glas ist.

    Abgang: lang, ölig, wärmend, angenehm.

    Im Gegensatz zu den drei anderen 2013 herausgebrachten NAS-Bottlings ist dies nach meinem Empfinden endlich wieder ein Talisker, der lecker ist. Der Preis von 95 EUR ist wohl eher der Limitierung sowie dem derzeitigen Verkäufermarkt geschuldet, eine ganze Flasche würde ich mir wohl auch nicht kaufen, aber das Sample war's wert. Insbesondere die Nase erinnert mich an den 20yo von 1982.

    87/100

    Grüße,

    Jochen

    "The barrel is a greater invention than the wheel because you can't mature whisky in a wheel." - Jim McEwan Meine Sample-Liste: http://www.whisky.de/nc/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/beitraege//whiskey_rum_cognac_gin_jocmuellers_samples.html Aktuelle FT:
    MelburntASWhisky2 gefällt das
  • ASWhisky User ASWhisky Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    , letzte Änderung 28. Februar 2016 um 17:46
    Optionen

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

  • Inquisitor User Inquisitor Dabei seit: 21.07.2008Beiträge: 601Flaschensammlung:Inquisitors SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "Marko_I" schrieb:
    Ich habe auch so eine Mail, die leitet zu einem Laden weiter, dessen Name aus zwei Männervornamen besteht und der im Link "Talikser" schreibt. Sonderlich vertrauenswürdig scheint mir das nicht, ich bin noch nicht lange bei FOCM, ist das wirklich von denen oder ist das nur gut gezielter Spam?



    Zum ominösen Shop habe ich gerade in einem anderen Fred gepostet: hier

  • pepsi65 User pepsi65 Dabei seit: 30.01.2013Beiträge: 590Flaschensammlung:pepsis SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Hi!

    Habe gerade gelesen, das dies nur 1 Abfüllung von mehreren sein soll:

    "Der Talisker «triple matured», über den wir letzten Freitag berichteten, war nur der Start einer neuen «triple matured» Serie von Diageo, exklusiv für Friends of the Classic Malts in ganz Großbritannien, Deutschland und der Schweiz. In diesem Monat wird noch ein Royal Lochnagar erscheinen. Drei weitere Single Malts werden zwischen Januar und Juni 2014 erscheinen, ihre genaue Ankündigung ist für Januar geplant.

    Diese Single Malts sind alle dreifach gereift. Zu Beginn lagerten sie in herkömmlichen Refill Casks. Danach wurden charred Hogsheads aus amerikanischer Eiche befüllt, um dem Whisky würzige Noten und einen Hauch von süßer Eiche zu verleihen. Zum Abschluss genossen die Whiskys eine dritte Reifung in Refill Casks aus europäischer Eiche, in ihnen wurde der Whisky weich und mild. Alle Whiskys dieser Serie werden mit 48 % Vol. abgefüllt.

    Insgesamt werden nicht mehr als 24.000 Flaschen dieser fünf Ausgaben zur Verfügung stehen, zu beziehen sind sie für Friends of the Classic Malts über Online-Händler (wohl ausschließlich über alexanderandjames) und in den Destillerien selbst. Der Preis wird bei £ 80 liegen, der Verkauf ist auf zwei Flaschen pro Kunde begrenzt.

    Auf Media Releases from Cognis PR sagt Julien LeBescond, Diageo's Senior Brand Manager für Scotch Single Malts in Westeuropa: "Das sind ganz besondere Whiskys, wir sind stolz darauf, sie als exklusive Belohnung unseren treuen Mitglieder der Friends of the Classic Malts zu bieten. Wir schätzen ihre Unterstützung und Begeisterung, und wir sind zuversichtlich, dass sie diese spannenden,einzigartigen und nur für sie geschaffenen Abfüllungen genießen werden, um die wir unsere Master Blender gebeten haben."

    Quelle: WhiskyExperts

    Arbeitswut ist eine psychische Störung, welche mit einer Kaffeepause leicht zu beheben ist.
  • Maltiple_Choice User Maltiple_Choice Dabei seit: 22.04.2012Beiträge: 43Bewertungen: 0
    Optionen

    Mein Talisker ist heute in Begleitung eines Caol Ila 18y.o. bei mir eingetroffen. Leider gab es zu den Flaschen keine eigene Verpackung, aber zusätzlich zu dem Kartonungetüm in dem die Flaschen waren, wurden sie noch extra in einer dekorativen Klappkartonkiste mit Schaumstoffeinlage verpackt, also viel sicherer geht es kaum noch.
    Jetzt muss das Stöffchen nur noch schmecken, dann schmerzt der Preis vielleicht nicht mehr allzu sehr. :wink:

  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    auch ich habe entkorkt.

    Mir gefällt er sehr gut. 95 EUR ist für einen NAS ganz schön teuer, da würd ich nur weniger löhnen wollen, aber dennoch ein Highlight für mich.

    Meine Notes:

    Nase: Kaminfeuer, süße Orangen, Honig, Rosinen, Kirschen und rote Trauben

    Mund: Süß und rauchig, geröstetes Malz und Nüsse, brauner Zucker, Pflaumenkompott und rote Grütze, ein bisschen Pfeffer, schöner Wums mit erdigem Charakter

    Abgang: "chewy" und erdig, wärmend, ganz viel Eiche, Ingwer

    ASWhiskyASWhisky2 gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Möchte jemand entgeltlich Samples zur Verfügung stellen?

  • DanielZ User DanielZ Dabei seit: 13.10.2007Beiträge: 638Flaschensammlung:Mein WhiskyschrankBewertungen: 87
    Optionen

    Ich hab eine Flasche von der Friends Bottling 2013
    und werde Ende der Woche davon Samples in meiner Samples-Liste bereitstellen

    Daniels Samples: Aktuelle Liste
  • WhiskyRausch User WhiskyRausch Dabei seit: 06.03.2014Beiträge: 894Flaschensammlung:WhiskyRauschs SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Habe gerade diesen Beitrag über Google gefunden.

    Soeben kam eine Mail von FOCM, über die man den "ersten dreifach gereiften Talisker für die Freunde der Classic Malts" bestellen kann.
    Wenn ich jetzt sehe, dass der "allererste" schon 2013 da war, was hat es dann mit diesem auf sich?

    Preis 85€ für NAS, also scheinbar 10€ billiger als damals?
    Weiß jemand was Genaueres, kommt mir irgendwie alles etwas komisch vor..


  • Ostfriese User Ostfriese Dabei seit: 20.03.2015Beiträge: 384Flaschensammlung:OstfriesensammlungBewertungen: 43
    Optionen

    Ich kann auf den ersten Blick auch keine Unterschiede finden und denke hier wird versucht die "Talisker Whisky Atlantic Challenge" als Vermarktungshintergrund zu nutzen.
    Und für die Mitglieder der FoCM gibt`s ihn halt für 85,- €, wenn er später für "alle" erhältlich ist wird er vermutlich teurer sein. Kann mich da aber auch täuschen.

    Islay? I think it`s Heaven! Ostfriesensamples Kilchoman Club Member Bowmore`s Inner Core
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.