Vom Bushmills 10yo zu...?

  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 28.03.2013Beiträge: 0Bewertungen: 3

    Hallo, ich bin's wieder. :mrgreen:

    Nach meinem Einstieg habe ich, ausgehend von diesem Forum und netten Gesprächen mit anderen Whisk(e)yfreunden, mich auf den Bushmills 10yo eingeschossen, fremd gegangen lediglich mit Captain Morgan (ich werd' das wohl nie lernen) und Tullamore Dew.

    Nun erwartete mich ein unverhoffter Geldsegen, den ich nutzen wollte, um meine Erfahrungen zu vertiefen. Was ich konkret suche? Blöd zu erklären. Einen etwas komplexeren Bushmills 10yo vielleicht, sozusagen die nächste Stufe davon.

    Nicht direkt 'ne Preisfrage, aber die Frage, die mich jetzt also bewegt:
    Dalmore 12yo oder Bushmills 16yo?

    Die geschmacklichen und aromatischen Unterschiede kann ich aus keinem der unzähligen "tastings" herauslesen, ich erkenne vielmehr eine Übereinstimmung in fast jedem Aspekt. Im Proben-Forum find' ich niemanden, der beide Whiskeys vorrätig hat, und zweimal Porto ist ja auch blöd.

    Alsdann: Wer kann helfen?

    Süßer SoftieAntichrist und Bösewicht. Nichtfeder aus Überzeugung. WDE++: Das Forenhelferlein.

    User/Moderator der Herzen. Team Auf-Peng-Weg!


    Edradour selbstgemacht: Ein Stück Seife, eine Flasche Brombeerschnaps und etwas Geduld.


    Man sollte immer eine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses.
    Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben. 
    (W. C. Fields)

  • Redmarek User Redmarek Dabei seit: 14.11.2008Beiträge: 148Bewertungen: 4
    Optionen

    Hallo,
    wie wäre es denn mit einem Powers Gold Label, oder dem Powers Gold Label Special Reserve?

    Single Malt & Weiber - sind die besten Zeitvertreiber
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen

    Auch wenn niemand offiziell den Dalmore 12 und den Bushmills 16 im Probeangebot hat, stelle doch einfach ein Probengesuch ein. Ich kann mir schon vorstellen, dass jemand dir 2 Samples davon aus einer Hand geben kann. Schließlich unterhalten viele hier keine offizielle Biete-Proben-Liste.

    Ansonsten finde ich die Wahl der beiden im Nachgang vom Bushmills 10 sehr gut. Beide sind weiterhin sehr mild, aber komplexer und durch die Reifung/Nahreifung in Sherry, bzw. Sherry & Port zusätzlich zum Bourbonfass eröffnen sie dir neue Aromen.
    Aber die beiden sind schon unterschiedlich. Dalmore ist schon mal ein Schotte, welche aufgrund der zweifachdestillation (zur dreifachdestillation der Iren) einen deutlich würzigeren Grundcharakter haben. Die Iren sind immer ein wenig weicher. Ich persönlich finde die Schotten daher ein wenig spannender als die Iren. Darum, wenn du die Schotten nicht kennst, sind Proben erstmal die beste Wahl.

  • Tabrulavubeg User Tabrulavubeg Dabei seit: 13.04.2010Beiträge: 1,420Bewertungen: 0
    Optionen
    "WithKeys" schrieb:
    Im Proben-Forum find' ich niemanden, der beide Whiskeys vorrätig hat, und zweimal Porto ist ja auch blöd.

    Alsdann: Wer kann helfen?


    Ich kann sowohl mit dem Dalmore 12 als auch dem Bushmills 16 dienen.
    Darüber hinaus auch mit so manch anderen Schotten und Iren.
    Einfach mal in meine Sammlung reinschauen und dann melden...

  • Heiko-S- User Dabei seit: 17.07.2013Beiträge: 1,439Flaschensammlung:Heiko StenderhoffBewertungen: 51
    , letzte Änderung 16. September 2013 um 11:39
    Optionen

    Vielleicht ein Lowlander?
    Das wäre das vorsichtige Herantasten von den Iren zu den Schotten.

    Ich empfehle den Glenkinchie 12 yo
    Um die 30 Euro.

    Mild,süß,im Abgang kräftiger werdend und ganz gefährlich süffig...:wink:

    Weitere empfehlenswerte Iren:

    Blended Whiskeys:

    -Kilbeggan...voller Aromen,für einen Blend bemerkenswert langer Abgang(Toffee,Honig,Milchschokolade,Malz)Achte aber darauf,daß du die alte Version mit dem rot unterlegten Schriftzug nimmst.
    Um die 15 Euro

    -Bushmills Black Bush (Sherry,Malz,Haselnuß) Ein Blend der es mit so manchem Single Malt der Klasse bis 30 Euro aufnehmen kann.
    Um die 20 Euro.

    -Paddy....keiner ist weicher,sanfter,gaumenschmeichelnder...den könnte man außer für den Daily Dram auch zum Mixen nehmen.(um 15 Euro)

    Aber das tut man nicht,denn es gibt ja den

    -Irish Mist

    Ein Traum aus Kleehonig,Heidekraut und Bitterschokoladenaroma.
    Der muß direkt von irgendwelchen keltischen Göttern geschaffen sein.

    Single Malt:

    -Locke´s 8 yo

    Ungewöhnlich kräftig für einen Iren,fast schon schottisch.(Früchte,Malz,Eiche)
    Um 22-28 Euro

    Gruß,
    Heiko

  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 28.03.2013Beiträge: 0Bewertungen: 3
    Optionen

    Ach, dieses Forum. Sagste "a oder b", kriegste c bis z gratis dazuempfohlen.

    "Tabrulavubeg" schrieb:
    Einfach mal in meine Sammlung reinschauen und dann melden...


    Hab ich mal gemacht. :smile:

    Süßer SoftieAntichrist und Bösewicht. Nichtfeder aus Überzeugung. WDE++: Das Forenhelferlein.

    User/Moderator der Herzen. Team Auf-Peng-Weg!


    Edradour selbstgemacht: Ein Stück Seife, eine Flasche Brombeerschnaps und etwas Geduld.


    Man sollte immer eine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses.
    Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben. 
    (W. C. Fields)

  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 28.03.2013Beiträge: 0Bewertungen: 3
    , letzte Änderung 19. September 2013 um 06:41
    Optionen

    Ich war dann vorhin mal in diesem Braunschweiger Weinladen "Knigge", deren Verkäuferinnen offenbar noch weniger Schimmer vom Whisky haben als ich... habe jedenfalls mal den Dalmore mitgenommen und werde meine eigenen Schlüsse daraus ziehen. :wink:

    (Danke, Tom, für deine Hinweise weiter oben! Wenn's mir zu sprittig ist, weiß ich wenigstens, dass ich bei Iren bleiben sollte... :wink:)

    Süßer SoftieAntichrist und Bösewicht. Nichtfeder aus Überzeugung. WDE++: Das Forenhelferlein.

    User/Moderator der Herzen. Team Auf-Peng-Weg!


    Edradour selbstgemacht: Ein Stück Seife, eine Flasche Brombeerschnaps und etwas Geduld.


    Man sollte immer eine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses.
    Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben. 
    (W. C. Fields)

  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    Optionen

    ... Bushmills 16yo.

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 28.03.2013Beiträge: 0Bewertungen: 3
    , letzte Änderung 10. Januar 2014 um 22:21
    Optionen

    Sollte sich noch irgendjemand für dieses Thema interessieren: Nach der Leerung des Dalmore (und sampleweisem Test zweier Blends, von denen ich einen schon wieder vergessen habe - war wohl kein guter :mrgreen: - und zwei aus verschiedenen Gründen teilweise whiskyfreien Monaten) habe ich mir nun den Bushmills 16yo zugelegt.

    Zwar ist der Vergleich ein bisschen unfair, einen habe ich ja schon "hinter mir", einer ist quasi frisch im Gedächtnis, aber ich versuch's mal:

    Dalmore The Twelve:
    Das ist ungefähr das, wonach ich anfangs gesucht habe. Vielseitig, sehr angenehme Aromen. Trockene Zitrusfrüchte, Sherry, deutliche Vanille und eine Süße, die ich als Laie nicht genau definieren kann, die den Whisky aber hervorragend abrundet. Da drängt sich nichts in den Vordergrund, da spielt alles herrlich zusammen, so muss das sein. Mag ich.

    Bushmills 16yo:
    Allererster Eindruck: Ich bin überrascht! Sehr anders als der 10er, so gut wie kein Alkohol in der Nase, geschmacklich süßer und marmeladiger, etwas nussig (das geht hinter den Beeren fast unter) und verglichen mit dem Dalmore 12 gefährlich süffig. Ich muss noch evaluieren, ob ich den Geschmack nicht schon zu aufdringlich finde.

    Fazit:
    So ähnlich wie angekündigt sind sich die beiden Whisk(e)ys gar nicht mal, aber beide sind auf ihre jeweils eigene Weise vorzüglich. Das Problem, das ich mit beiden habe, ist der Abgang: Der Dalmore hat einen sehr, sehr langweiligen ohne bleibenden Eindruck, der Bushmills hat einen langsam wachsenden, zwar langen und geschmacklich interessanten (fruchtig), aber sehr trockenen Abgang. Dieses klebrige Gefühl mag ich schon bei Wein nicht; das ist wohl das, was ich oben aufdringlich fand. (Nachtrag nach dem zweiten Dram: Abgang Bushmills mal korrigiert.)

    Entscheidung? Ach, i wo.
    Ich halte mir dann wohl mal beide vorrätig.

    (Und als Nächstes schau' ich mir mal Aberlour und Scapa genauer an... icon_smile.gif )

    Süßer SoftieAntichrist und Bösewicht. Nichtfeder aus Überzeugung. WDE++: Das Forenhelferlein.

    User/Moderator der Herzen. Team Auf-Peng-Weg!


    Edradour selbstgemacht: Ein Stück Seife, eine Flasche Brombeerschnaps und etwas Geduld.


    Man sollte immer eine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses.
    Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben. 
    (W. C. Fields)

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Ich mag den Bushmills 10yo auch sehr gerne und der 16yo ist auf meiner Liste.
    Da ich momentan keine Flasche kaufen möchte, mal sehen ob ich ein Sample irgendwoher bekommen

  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 28.03.2013Beiträge: 0Bewertungen: 3
    Optionen

    Ja, den hab' ich hier schon als Sample gesehen. icon_smile.gif

    Süßer SoftieAntichrist und Bösewicht. Nichtfeder aus Überzeugung. WDE++: Das Forenhelferlein.

    User/Moderator der Herzen. Team Auf-Peng-Weg!


    Edradour selbstgemacht: Ein Stück Seife, eine Flasche Brombeerschnaps und etwas Geduld.


    Man sollte immer eine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses.
    Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben. 
    (W. C. Fields)

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.