Bowmore Laimrig oder Darkest

  • Phycone
    Themenersteller
    User Phycone
    Dabei seit: 19.01.2013Beiträge: 346Flaschensammlung:Phycones SammlungBewertungen: 20

    Hallo,

    Welchen Whisky findet ihr besser?Ist der Laimrig seinen Aufpreis von 40 Euro wert?Was sind die größten Unterschiede?

    Ich bin gespannt und freue mich auf eure Antworten!!!

  • Rotaermel User Rotaermel Dabei seit: 20.06.2012Beiträge: 626Bewertungen: 0
    Optionen

    Sie sind beide sehr gut und wie so oft beim Whisky ist es auch hier so, dass der teurere von zwei vergleichbaren Whiskys besser ist, aber trotzdem ein schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis ist, Oder im Falle dieser Bowmores eher anders herum: Der Darkest hat ein so gutes PLV, dass der Laimrig im Vergleich dazu sehr teuer ist.
    Wenn du die 80 Euro entbehrend kannst, kauf die den Laimrig. Du wirst nicht enttäuscht sein, weil es eim hervorragender Malt ist. Wenn du sparen willst, kauf den Darkest und freue dich daran, dass du zu einem guten Preis einen Bowmore hast, der fast wie der Laimrig schmeckt.

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 19. Januar 2014 um 15:51
    Optionen

    Hi,

    Der Laimrig ist mehr oder weniger die Cask Strength version des Darkest - beide auf die gleiche Stärke verdünnt, habe ich nur sehr geringe Unterschiede erschmecken können. Ist also Geschmackssache, ob man die Fass- oder Trinkstärke bevorzugt.

    Edit: Wir hatten das Thema schonmal hier:
    http://www.whisky.de/nc/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/beitraege//bowmore_laimrig_vs_darkest.html

    ASWhisky gefällt das
  • Kanalpirogel User, Moderator Kanalpirogel Dabei seit: 11.10.2013Beiträge: 4,649Flaschensammlung:Flüssiges Vogelfutter - von führenden Züchtern empfohlenBewertungen: 17
    Optionen
    "Rotaermel" schrieb:
    Sie sind beide sehr gut und wie so oft beim Whisky ist es auch hier so, dass der teurere von zwei vergleichbaren Whiskys besser ist, aber trotzdem ein schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis ist, Oder im Falle dieser Bowmores eher anders herum: Der Darkest hat ein so gutes PLV, dass der Laimrig im Vergleich dazu sehr teuer ist.
    Wenn du die 80 Euro entbehrend kannst, kauf die den Laimrig. Du wirst nicht enttäuscht sein, weil es eim hervorragender Malt ist. Wenn du sparen willst, kauf den Darkest und freue dich daran, dass du zu einem guten Preis einen Bowmore hast, der fast wie der Laimrig schmeckt.


    Würde ich so fast komplett unterschreiben. Aber der Laimrig ist auch pur genießbar und bietet dann eben noch etwas, das dir der Darkest einfach nicht geben kann. Ob sich die große Preisdifferenz lohnt? Tja, das dürfte Ansichtssache sein. Wenn du nicht so sehr aufs Geld achten musst, kann man da durchaus einmal schwach werden. Ansonsten stimmt es schon, dass der Darkest das bessere PLV hat.

  • morris User morris Dabei seit: 25.08.2011Beiträge: 606Bewertungen: 7
    Optionen

    Der Laimrig gehört zu meinen absoluten Lieblingen, kann ich sehr empfehlen. Ich finde ihn dem Darkest doch um einiges überlegen, obwohl dieser auch gut ist. Grundsätzlich kann ich mich meinen Vorrednern anschliessen. Wenn du das Budget hast - go for it!

    A whisky a day keeps de apple away!
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen

    Ich hatte die beiden mal gegeneinander getastet, hier meine Notes.
    Ich konnte damals leichte Unterschiede wahrnehmen, die ggf. auch nicht nur auf die Alkoholstärke zurückzuführen sind. Allerdings fand ich beide Whisky absolut gleichwertig. Das heißt, ich persönlich würde lieber den Darkest nehmen, aufgrund des günstigeren Preises und da er mir genausoviel Spaß gemacht hat, wie der Laimrig. Wenn dich die 43% nicht stören.

  • Phycone
    Themenersteller
    User Phycone
    Dabei seit: 19.01.2013Beiträge: 346Flaschensammlung:Phycones SammlungBewertungen: 20
    Optionen

    Hallo so wie ich euch jetzt verstanden hab geht das wohl eher in richtung darkest, da bei mir geld eine rolle spielt.

    Hab heute abend mal den darkest probiert in einer bar und ich muss sagen, dass das echt n bombenteil is. Ein ganz anderes aroma als ich sonst gewohnt bin, hab es manchmal immer noch in der nase.

    in erde eingegrabene schokolierte rosinen, die anschließend an einem lagerfeuer am meer verspeist werden. ok das hört sich erstma wild an aber ich denke ihr wisst was ich meine. sehr komplex man kann da die verschiedensten schokoladensorten von bitter bis vollmilch und sogar pures kakaopulver drin finden, früchte krieg ich nich so viel, rosinen und datteln, aber sehr alt und trocken. dann aber wieder honig der irgendwie mit zimt oder koriander gewürzt sind.

    Also für mich einer der besten, die ich bis jetzt probiert hab: eine wahre Achterbahnfahrt der aromen. Der hat mir sehr viel spaß gebracht heut abend, bin nun aber auch sehr neugierig auf den laimrig(was kann der was der darkest nich kann?)das wird dann wohl der nächste dram sein!

    Eule gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 21. Januar 2014 um 16:08
    Optionen

    Ich hatte in der letzten Woche zweimal die Gelegenheit, beide direkt miteinander zu vergleichen. Selbstverständlich ist der Laimrig intensiver als der Darkest. Mein Problem war nur, dass ich den Laimrig ohne Wasser gar nicht trinken mochte, da er mir stark war und nicht wirklich rund. Ergo habe ich ihn runterverdünnt und kam damit eigentlich wieder beim Darkest an; zu einem wesentlich schlechteren Preis. Da fällt mir die Entscheidung leicht bei der nächsten Wahl :wink:


  • Phycone
    Themenersteller
    User Phycone
    Dabei seit: 19.01.2013Beiträge: 346Flaschensammlung:Phycones SammlungBewertungen: 20
    Optionen

    Ok auch ich hatte nun die gelegenheit den Laimrig zu probieren und.......
    spannung steigt.....naja hatte mir mehr versprochen. Ich fand den garnich besser als den Darkest, hab ihn jetzt auch nich verdünnt und irgendwie glaube ich, dass die aromen alle so eng verwoben sind, dass man sie alle garnicht so gut schmecken kann, durch verdünnen kriegt man das vielleicht wieder hin, aber wie ihr schon gesagt habt kann man sich ja dann auch gleich den Darkest kaufen.

    Fazit: Für mich spricht nichts für den Laimrig klar er schmeckt gut aber nich so gut wie der darkest und er ist teurer!!!

  • HS User HS Dabei seit: 11.07.2012Beiträge: 232Flaschensammlung:meine WhiskysBewertungen: 0
    Optionen

    Hallo,

    ich finde den Darkest ebenfalls besser. Kann mir nicht vorstellen, dass der Laimrig 1:1 der selbe Whisky nur in Fassstärke ist, auch wenn es immer wieder behauptet wird.

  • HS User HS Dabei seit: 11.07.2012Beiträge: 232Flaschensammlung:meine WhiskysBewertungen: 0
    , letzte Änderung 24. Januar 2014 um 21:15
    Optionen

    Sorry, Doppelpost

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.