Ledaig 10 yo im Vergleich zu...

  • DerWels.
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 17.01.2011Beiträge: 418Bewertungen: 0

    Guten Abend.
    Ich suche was schönes rauchiges und bin dabei auf den Ledaig 10 yo gestoßen. Ich kenne bereits den Lapi 10 yo und den Caol Ila 12 yo, die mir sehr gut geschmeckt haben. Zur Zeit trinke ich unter andem den Bowmore Enigma, der mir wegen seiner Süffigkeit auch zusagt, bei dem mir aber der Rauch etwas zu schwach ist, wenn mich das Verlangen nach etwas Rauchigen treibt. Frage: Wie muß ich den Ledaig 10 yo einstufen? Power wird er ja genug haben, aber wie sieht es mit dem Rauch aus? Vielen Dank für Eure Antworten.
    Gruß DerWels.

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Schon ordentlich, IMO deutlich über Bowmore, also mit Caol Ila kann er sich in Sachen Rauch durchaus messen.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Psyk0man User Psyk0man Dabei seit: 14.03.2012Beiträge: 4,712Bewertungen: 102
    Optionen

    Wirklich?

    Ich empfinde den ledaig deutlich schwächer als die genannten. Ziemlich gleich mit dem bowmore.

    Aber wenn du richtig Rauch willst würde ich mal Ardbeg und Lagavulin in den Raum werfen.

    MfG André

  • MacRenaldo User Dabei seit: 21.12.2012Beiträge: 12Bewertungen: 0
    Optionen

    Hatte den Ledaig 10 kürzlich im Glas, und meiner Meinung nach ist er von Rauch und Schärfe her dem Talisker 10 sehr nahe. Hinzu kommt aber eine interessante Note von Heu/Leder/Teer und deutlich Salz.

  • DerWels.
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 17.01.2011Beiträge: 418Bewertungen: 0
    Optionen

    Guten Abend.
    Jetzt antworte ich mir mal selber: Ich habe mir also einen Ledaig 10 yo zugelegt und habe nun meine letzten zwei Drams in der Flasche. Er hat mir sehr gut geschmeckt und ich kann ihn wirklich allen empfehlen die Rauch mögen, denn damit ist er gut ausgestattet. Dazu kommt eine Würzigkeit und Kraft die ihn sehr breitschultrig daherkommen läßt, ohne das er plump und aufdringlich wirkt. Das schöne bei ihm ist, daß der Rauch nicht nur in der Nase bleibt, sonder auch im Geschmack gut mitgeht und das die 46% in keinster Weise scharf wirken. Für mich ein wunderbarer Malt für lange dunkle Winterabende.
    Gruß DerWels.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.