Aberlour-Frage

  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:

    Moin die Herrschaften,

    eine Frage zu den beiden Flaschen Aberlour Select Cask Reserve 15yo und Double Cask 16yo.
    Zu meinen Lieblingswhiskys zählen der Aberlour 12yo und 18yo, sowie der White Oak. Sind der 15 & 16yo einfach nur etwas reifer, oder kann ich hier deutlich anderes aber ähnlich gute Whiskys erwarten.
    Also mit anderen Worten - lohnt sich der Kauf wenn man von Aberlour den 12yo und 18yo schon hat?

  • Dieter_W User Dieter_W Dabei seit: 28.11.2005Beiträge: 8,931Flaschensammlung:Bewertungen: 1
    Optionen

    Hai

    Aberlour ist vom Grundcharakter ein weicher,nussiger, malziger, würziger Malt ,der auch viele fruchtige Sherrytöne
    hat.


    Natürlich gibt es da Unterschiede .

    Der15er, da gibt es zwei, Marie d'Ecosse und der 15 er Sherry Wood , der ist in Sherry und Bourbon getrennt gereift dann nochmal zusammen im Sherryfass vermählt.
    Der Marie d'Ecosse wird nur aus Sherry -und Bourbonfässern gemischt.

    Der 16 er hat dagegen aber da noch etwas mehr Holz zu bieten ,hat aber auch noch schöne Fruchtaromen.
    Nachreifung : Hintereinander , erst Bourbon dann Sherry.
    Wenn dir der Stil(ls):mrgreen: von Aberlour liegt , dann wird auch der 15 und 16 er was für deinen Gaumen sein.

    Der Grundcharakter bleibt auch bei den Unterschieden bestehen.

    Bis bald.

    Whisky  ist wie ein  Mensch , er verändert sich mit dem Alter .

           "Manchmal zum  Vorteil , manchmal zum Nachteil "


  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Danke Dir - ich habe Gott sei Dank die Möglichkeit gefunden die Whiskys zu testen, bzw. Proben zu ordern icon_smile.gif

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.