Glenmorangie Serie - Welcher ist eurer Meinung nach der beste?

2»
  • Psyk0man User Psyk0man Dabei seit: 14.03.2012Beiträge: 4,719Bewertungen: 102
    , letzte Änderung 12. Januar 2014 um 16:23
    Optionen

    Ich glaub im Mai oder so gab es ihn in einem anderen bekannten webshop für unter 50€

    Aber egal, gut isser und ich hatte für meine Flasche 70€ gezahlt.

    MfG André

  • theo22 User theo22 Dabei seit: 07.10.2011Beiträge: 4,628Bewertungen: 0
    Optionen

    Den Nectar d'Or finde ich OK, würde ich mir aber nicht nochmal kaufen.
    Die anderen beiden kann ich nicht trinken. Dann lieber einen VAT 69. :wink:

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Nach meiner Verkostung heute
    http://www.whisky.de/nc/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/beitraege//glenmorangie_das_duell_quinta_ruban_nectar_dor_lasanta.html#pid329545
    muß ich sagen, dass ich alle Drei nicht besonders prall finde.

    Aber mein Ranking wäre

    1. Lasanta
    2. Nectar d´Or
    3. Quinta Ruban (der ging überhaupt nicht)

  • daiz User Dabei seit: 07.01.2014Beiträge: 162Flaschensammlung:SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "WolferlQ3" schrieb:
    3. Quinta Ruban (der ging überhaupt nicht)

    Ich fand ihn (insb. gegenüber dem Lasanta) sehr flach in Aroma, Geschmack und Abgang. Das hätte ich eher andersherum erwartet.

    Den Lasanta und den Nectar d´Or fand ich etwa gleichwertig (wenn auch ganz anders).

    Probiert habe ich gestern und vorgestern die Samples aus der selben FT wie WolferlQ3.
    Alle sehr mild. Der Nectar d´Or hat kurz etwas Schärfe.

    Interessant auch der Original. Nur 40% und 10 Jahre, jedoch empfinde ich ihn alkoholischer und schmecke mehr Holz.

  • Zyrano User Zyrano Dabei seit: 22.01.2012Beiträge: 607Flaschensammlung:Zyranos SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Der Lasanta war mein erster Whisky, unglücklicherweise hab ich den auch noch in ner 1L Flasche bekommen...

    War okay, aber jetzt mitlerweile schmeckt er mir überhaupt nicht mehr. Sherry-gefinishte Whiskys sind einfach nicht so mein Ding. Da fehlt mir irgendwas.

    Der Quita Ruban war allerdings hammer gut. Port-Finish wird glaub ich mein Fav.

    Nectar D'or fand ich unspektakulär, nicht gut und nicht schlecht, blieb mir irgendwie nicht in Erinnerung in irgendeiner Form.



    Der beste von Glenmo ist allerdings ein anderer: Der Artein! Da hab ich jetzt schon die 2 Flasche aufgemacht. Weil ich Rotweinfinishes noch lieber mag wie Port, wird demnach auch der Companta ein heißer Kandidat!

  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    , letzte Änderung 25. Januar 2014 um 04:56
    Optionen

    1. Glenmorangie Nectar d'Or 12y
    2. Glenmorangie Quinta Ruban 12y
    3. Glenmorangie Lasanta 12y

    Und als Schmankerl:

    1. Glenmorangie Artein (oh Mann, ich glaub` ich bin Artein süchtig :wink:)
    2. Glenmorangie Ealanta
    3. Glenmorangie Sonnalta PX
    4. Glenmorangie Finealta

    Keine 08/15 Whiskys, ausgeprägte Individualitäten, gezaubert vom Whisky-Maker-Number 1: Mr. Doktore Bill Lumsden. Nectar d'Or und Quinta Ruban, sowie der Artein, Ealanta und Sonnalta PX liegen dabei sehr dicht beieinander (dichter als es die Plätze darzustellen vermögen, daher dieser Satz noch als Ergänzung), mit etwas Abstand gefolgt vom Lasanta und Finealta. Wobei das mit einem Ranking bei Individualitäten so ein Ding ist, man vergleicht ja auch nicht Äpfel mit Birnen. Der Finealta z.B. bildet ja einen Whisky ab, wie er von Glenmorangie vor über hundert Jahren hergestellt wurde. Er ist rauchig und wohl auch jung im Alter: ein exaktes Abbild von damals. Aber möchte man mal einen Glenmorangie probieren, wie er vor über hundert Jahren geschmeckt hat, kommt man nicht drumherum, da nützt das beste Ranking nichts. Ihr wißt schon, was ich meine, Äpfel und Birnen.

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

  • Peater-Pan User Dabei seit: 06.06.2013Beiträge: 45Flaschensammlung:My absolute favourite Single MaltsBewertungen: 34
    Optionen

    @ Johnnie-Blue

    -Glenmorangie Lasanta 12y
    -Glenmorangie Quinta Ruban 12y

    Diese beiden hatte ich mal:

    Lasanta:
    Aroma: riecht sehr gut erinnert an eine süßspeise mit Karamell
    Geschmack: schmeckte auch sehr süß, hat aber einen leicht sprittigen brennenden Abgang (ein paar Tropfen Wasser helfen)

    Quinta Ruban:
    Aroma: riecht wirklich wie Mandarinen / Pomeranzen
    Geschmack: schmeckte aber nicht weich wie im TWS beschrieben, hat einen sehr deutlichen sprittigen brennenden Abgang (konnte ihn nur mit einigen spritzern Wassser trinken)

    ps.: Was einige als langer Abgang bezeichnen trifft bei diesen Whiskys nicht auf die Kathegorie-> angenehm wohltuend wärmend zu sondern meiner Meinung nach eher auf brennen in der Kehle zu.
    Bsp.: Macallan 12 Sherry langer Abgang ohne brennen in der Kehle
    Highland PPark 18 mittellanger bis langer Abgang auch ohne brennen in der Kehle

    Ich persönlich habe mich eher mit dem Lasanta anfreunden können.
    Letztendlich sind aber beide nix für mich. Da gibt es bessere Whiskys allerdings auch deutlich teuerer (faktor 1,5 bis 2 mal so teuer).

    MfG
    Peater-Pan

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.