Dalmore 12 oder 15 Highland Park 18 oder 1990 Vintage

  • Brax
    Themenersteller
    User Brax
    Dabei seit: 19.01.2014Beiträge: 89Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 26. Januar 2014 um 13:25

    Hallo Whiskyfreunde!

    Ich hatte neulich in einer Bar nen Dalmore 12 getrunken und wollt mir demnächst entweder diesen 12-jährigen oder aber gleich den 15-jährigen kaufen. Meine Frage ist nun, schmeckt der Dalmore 15 ähnlich aber eben nur noch intensiver? Mir hat die Süße sehr gut am Dalmore 12 gefallen. Weiß jetzt nicht ob das Beerenfrüchte waren, auf jeden Fall sehr lecker, wobei ich doch normalerweise Islay-Whiskys bevorzuge. Ich erhoffe mir jedenfalls das der 15-jährige ähnlich nur NOCH besser schmeckt als Dalmore 12.


    Dann wollt ich noch wissen wer Highland Park 18 UND Highland Park 1990 Vintage probiert hat, von Highland Park hab ich ebenfalls den 12er probiert (einer meiner Lieblinge) sowie den 15er den ich jetzt nichtmal besser fand als den 12er. Der 18er soll so gut sein und der Vintage ist noch zwei Jahre älter bei nur paar Euronen mehr ... schwierig schwierig ...

  • Gearmailteach User Gearmailteach Dabei seit: 24.01.2012Beiträge: 1,102Bewertungen: 32
    Optionen

    Guten Morgen,

    bei Dalmore ist man hier ja generell eher zwiegespalten. Ich persönlich mag die Dalmore-Abfüllungen und bin der Meinung, dass der 15er tatsächlich das beste Preis-Genuss-Verhältnis bietet. Im Aroma ähnlich tief und fruchtig wie der 12er, dabei am Gaumen nachhaltiger als der kleine Bruder.

    Bei HP habe ich beide von dir genannten Abfüllungen probiert und bin der Meinung, dass der 18er intensiver und komplexer ausfällt, als der Vintage. Letzterer kam mir im Vergleich eindimensionaler vor. Der 18er bot hinter dem wunderbar eingebundenen Rauch m.E. mehr Honigsüße und Heidekraut.

    Hier könnte ein sinnvoller Datenbanklink stehen. "I hate racist blokes, telling tasteless jokes and explaining where people belong. I hate ignorant folks, who pay money to see gigs and talk through every fucking song ." - Passenger
  • Brax
    Themenersteller
    User Brax
    Dabei seit: 19.01.2014Beiträge: 89Bewertungen: 0
    Optionen

    Hi Gearmailteach!

    Danke für den Tipp denke ich werde dann auch zum 15-jährigen Dalmore greifen =)

    Auch beim HP werd ich mich dann wohl für den 18-jährigen entscheiden!

    Stimmt es, dass der Highland Park 18 mit ausschliesslich Malz aus eigenen Malzböden hergestellt wird?

  • Baeda83 User Dabei seit: 25.11.2013Beiträge: 14Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Brax,

    ich kann nur für die HPs sprechen und muss mich meinem Vorredner anschließen, der HP18 ist ein ungleublich feiner und m.M.n. hervorragend ausbalancierter Tropfen! Der 1990er ist auch sehr gut, steht aber ein wenig hinter dem 18y zurück. Also schlag zu :wink:

  • Gearmailteach User Gearmailteach Dabei seit: 24.01.2012Beiträge: 1,102Bewertungen: 32
    Optionen
    "Brax" schrieb:
    Auch beim HP werd ich mich dann wohl für den 18-jährigen entscheiden!

    Stimmt es, dass der Highland Park 18 mit ausschliesslich Malz aus eigenen Malzböden hergestellt wird?



    Es stimmt, dass HP gerne mit dem eigenen Malz wirbt. Aber bei dem Ausschuss halte ich "ausschließlich" für ausgeschlossen.

    Hier könnte ein sinnvoller Datenbanklink stehen. "I hate racist blokes, telling tasteless jokes and explaining where people belong. I hate ignorant folks, who pay money to see gigs and talk through every fucking song ." - Passenger
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.