Jura Superstition oder Prophecy ...?

  • Celtic
    Themenersteller
    User Celtic
    Dabei seit: 15.02.2012Beiträge: 10,993Flaschensammlung:Celtic's SammlungBewertungen: 170

    ich möchte mal zur Abwechselung etwas rauchiges von Jura probieren probieren. Zu welchem Malt würdet ihr mir raten und warum?

    Vielen Dank für Euer Feedback! 8)

  • Tastillo User Tastillo Dabei seit: 31.03.2012Beiträge: 152Flaschensammlung:MyVitrineBewertungen: 39
    , letzte Änderung 8. März 2014 um 23:21
    Optionen

    Ich weiß nicht, ob ich dir zum Prophecy raten soll und kann. Probiert habe ich ihn noch nicht, hoffe aber, dass sein stärkerer Rauchgehalt die etwas merkwürdigen Aromen des Superstition überdeckt. Oder kennst und magst du andere Juras? Wenn ja, welche?

    Hier meine Notes: leichter Rauch, Sherry, Karamellbonbon, komisch herber Beigeschmack


    Es gibt nur ein Gas: Glenvollgas Das Wort zum Tasting: "Prüft aber alles und das Gute behaltet." (Thess 5, 21)
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 02.04.2013Beiträge: 0Bewertungen: 32
    Optionen
    "Tastillo" schrieb:
    Ich weiß nicht, ob ich dir zum Prophecy raten soll und kann. Probiert habe ich ihn noch nicht, hoffe aber, dass sein stärkerer Rauchgehalt die etwas merkwürdigen Aromen des Superstition überdeckt. Oder kennst und magst du andere Juras? Wenn ja, welche?

    Hier meine Notes: leichter Rauch, Sherry, Karamellbonbon, komisch herber Beigeschmack


    Ich würde dir auch zum Prophecy raten - wegen dem etwas höheren Rauchgehalt.

  • sokrat3s User sokrat3s Dabei seit: 28.10.2006Beiträge: 2,015Bewertungen: 1
    Optionen

    *Off Topic on*
    Nimm den Prophesy, denn dann bist du automatisch Superstition :lol:
    *Off Topic off*

    Mein Tipp: Superstition
    Grund: Hat mir sehr gut geschmeckt!

    Slàinte Mhath! No one ever said on their death bed "I wish I had spent more time in the office" Philosophen Samples WB-Profil: BottleBox
  • theo22 User theo22 Dabei seit: 07.10.2011Beiträge: 4,628Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 9. März 2014 um 01:16
    Optionen

    Von Jura kenn ich den 10er, den 16er und den Superstition. Prophecy habe ich nicht probiert.
    Ich finde den Superstition ganz lustig und mag ihn als Abwechslung sehr gerne.
    Ich denke aber, dass er polarisiert und für manche etwas merkwürdig wirkt. Selber probieren! Der kostet ja nicht die Welt.

    Was ich allerdings nicht verstehen kann ist, warum man den Jura 10yo schlecht redet. Den finde ich gar nicht merkwurdig sondern einfach nur gut.

  • Tiny User Tiny Dabei seit: 24.11.2007Beiträge: 1,542Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 9. März 2014 um 01:29
    Optionen

    Vom PLV ist der Jura in der 1 Liter Version ein Schnäppchen.
    Ich mag Ihn seht gern.
    Vom Geschmack geht er in Richtung Bowmore Enigma,
    hat aber dazu eine für mich typische Jura-Note.
    Die ich als erdig-torfig beschreibe.
    Da muss man einfach probieren ob einem die gefällt.

    Der Prophecy ist deutlich teurer und hat wohl keinen Sherryfassanteil,
    schmeckt also deutlich anders.

    frank

  • Cicero User Cicero Dabei seit: 10.07.2011Beiträge: 6,393Bewertungen: 132
    Optionen

    Bleib bei Lagavulin CS oder Laphroaig CS 8)

  • Dieter_W User Dieter_W Dabei seit: 28.11.2005Beiträge: 8,930Flaschensammlung:Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 9. März 2014 um 14:04
    Optionen

    Hai

    Ja Celtic du wirst nicht drum herum kommen und dir ein Sample besorgen müssen , zu
    verschieden sind hier die Meinungen.

    Ich habe auch eine , die ist ,den besten Jura den ich hatte war der Superstition .
    Für den Preis ein wirklich Guter.
    Die anderen alle erinnern mich leider mehr an Lebertran.

    Bis bald

    Whisky  ist wie ein  Mensch , er verändert sich mit dem Alter .

           "Manchmal zum  Vorteil , manchmal zum Nachteil "


  • testdummy666 User testdummy666 Dabei seit: 28.06.2011Beiträge: 256Flaschensammlung:testdummys little helpersBewertungen: 0
    Optionen

    Wenn es denn unbedingt ein Jura sein muss, hol' dir lieber den Prophecy, der ist -wenn man 'normale' Whiskymaßstäbe anlegt- sogar fast gut. :biggrin:

    Ich fand den Superstition zwar etwas besser, als ihn der Murray in den aktuellen Bibeln bewertet, aber leider nicht deutlich.
    Mein Fazit damals lautete:

    Ein rauchiger Whisky von Isle of Jura mit dem genetischen Abdruck des 12 jährigen. Kann man trinken und schmeckte mir besser als befürchtet, aber das ist schon Jubeln auf niedrigem Niveau. Für etwas mehr Geld erhalte ich einen Laphroaig 1/4 Cask oder für etwas weniger einen Tomintoul "with a peaty tang" oder auch einen Ardmore TC, allesamt deutlich besser, stimmiger und mit einem höheren Spaßfaktor. Kann man kaufen muss man aber nicht!

    Zum Prophecy gabs immerhin folgendes zu schlussfolgern:

    Ein gut rauchiger Whisky von Isle of Jura, von den bisher getesteten fünf dieser Destillerie sicherlich der Beste. Fast schon so, dass man damit Spaß haben kann. Ein anständiger Whisky der mir gut bis lecker schmeckt, wobei mir sein Preis einen Tacken zu hoch ist. Aber das ist eventuell der Limitierung zuzuschreiben. Wenn man denn mal 45 Euro übrig hat, dann kann man sich den ruhig kaufen. Einen schweren Fehler macht man damit nicht. Trotzdem würde ich mir für weniger Geld eher einen Big Peat, ein Compass Box Peat Monster oder auch einen Ardbeg Ten in den Schrank stellen.

    Falls dir allerdings die anderen Tropfen aus dieser Destille schmecken und du weniger inverstieren wilst, dann kannst du auch erstmal den Superstition nehmen, besser als ein Loch Lomond peated ist er allemal. :biggrin:

    Mein Motto: To boldly drink what no man has drunk before
  • sterni67 User sterni67 Dabei seit: 30.09.2012Beiträge: 416Flaschensammlung:Sternis SammlungBewertungen: 53
    Optionen

    Ganz klar besser finde ich den Prophecy.

    Er ist tiefer, voller, komplexer und kräftiger als der Superstition.

    Ich mag den Prophecy sehr gerne. Für mich eindeutig der beste der 4 Juras, die ich bislang probiert habe (10, 16, Superstition, Prophecy).


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.