Hat jemand schonmal Scapa besucht?

  • Sligachan
    Themenersteller
    User Sligachan
    Dabei seit: 17.12.2012Beiträge: 293Flaschensammlung:Meine BarBewertungen: 0

    Hallo,
    wie fahren wieder nach Schottland, diesmal ua auch auf dei Orkneys. In dem Zusammenhang frage ich mich ob jemand schonmal scapa besucht hat? ne mail hab ich denen schon geschrieben, aber keine antwort erhalten, ausserdem wird auf der (spärlichen) website extra drauf hingewiesen, dass es keine touren gibt.
    also vielleicht war jemand schon mal da, und kann was dazu erzählen?
    Ich muss gestehen,, ich hab auch noch nie nen scpapa probiert,
    aber da mach ich jetzt noch nen thema auf :wink:

    »Vedi Islay poi muori!« Ojahn Golgo van Fonteweg Reisebericht: [URL="http://www.geotrip.de/reiseberichte/schottland-2013-inseln-wetter-whisky/"]Schottland Hebriden[/URL] - [URL="http://www.geotrip.de/reiseberichte/schottland-2014-noch-mehr-highlands-noch-mehr-whisky-noch-mehr-inseln/"]Schottland 2014: Islay, Orkney[/URL]
  • Demetrios User Dabei seit: 05.11.2012Beiträge: 31Flaschensammlung:Demetrios SammlungBewertungen: 2
    Optionen

    Das Einzige, was Du da machen kannst, ist übers stark schäumende Abwasser zu laufen - das fließt direkt in den Scapa Flow, und der Küstenwanderweg führt über eine kleine Brücke darüber.

    Aber Highland Park ist ja nur dreihundert Meter weg. Zumindest die Standardführung dort ist aber auch eben nur eine Standardführung - in der Speyside, wo die Konkurrenz größer ist, hat man bessere Optionen. Mir haben Skara Brae und insbesondere Maes Howe deutlich besser gefallen. Und die St Magnus Cathedral in Kirkwall ist eine der schönsten Kirchen der Welt: Aus zig verschiedenfarbigen Sandsteinsorten zusammengeflickt, der wiederum jahrhundertelang vom Wind verrieben wurde, ganz wunderbar schlicht und sehr hell. Da kann keine protzige italienische Blattgoldhölle mithalten...

    Fazit: Orkney war toll, whiskymäßig hat sich es aber nicht gelohnt. Schreib mal, wie es bei Scapa war, falls Du wirklich reinkommst. Würde wohl sicher eine sehr individuelle und persönliche Führung werden.

  • Sligachan
    Themenersteller
    User Sligachan
    Dabei seit: 17.12.2012Beiträge: 293Flaschensammlung:Meine BarBewertungen: 0
    Optionen

    mmh danke,
    wegen dem whisky fahren wir vorher ja auch auf islay :wink:
    bin mal gespannt auf die orkneys, auch wegen dem wetter :wink:
    falls jemand noch was sachdienliches hat zu scapa immer her damit, das abwasser werden wir wahrcheinlich nicht besichtigen icon_smile.gif

    »Vedi Islay poi muori!« Ojahn Golgo van Fonteweg Reisebericht: [URL="http://www.geotrip.de/reiseberichte/schottland-2013-inseln-wetter-whisky/"]Schottland Hebriden[/URL] - [URL="http://www.geotrip.de/reiseberichte/schottland-2014-noch-mehr-highlands-noch-mehr-whisky-noch-mehr-inseln/"]Schottland 2014: Islay, Orkney[/URL]
  • Emmi5475 User Dabei seit: 04.12.2010Beiträge: 155Flaschensammlung:TaunustropfenBewertungen: 0
    Optionen

    Wir waren vor ein paar Jahren auf Orkney. Eine wirklich tolle Inselgruppe auf der man viel unternehmen, lernen und sehen kann.
    Wir waren mehrere Tage dort und uns wurde es nicht langweilig. Zu der Destillerie Scapa kann ich Dir nicht mehr erzählen als meine
    Vorredner. Wenn ihr allerdings sowieso auf Orkney seid, würde ich dort auf jeden Fall mal auf den Hof laufen und schauen was passiert.
    Auch wenn es keine offiziellen Führungen gibt, kann es passieren, dass ihr mal einen Blick auf die Stills werfen dürft. Da sind die Schotten viel entspannter als andere Nationen.

    Wir haben damals die "große Führung" bei Highland Park gebucht. Ist nicht ganz billig aber sehr zu empfehlen. Ein Seniorguide begleitet eine kleine überschaubare Gruppe duch die Brennerei und erklärt jeden Produktionsschritt ausführlich. Anschließend gab es ein tolles Tasting 12y, 12y CS, 15y, 21y, 25y, 30y und den 40y. Nach der Führung gab es ein kleines Buch, ein Glas und ein gerahmtes Zertifikat der Brennerei.

    Direkt neben der Brennerei ist das Lynnfield Hotel mit einer tollen aber eher gehobenen Speisekarte. Der Whiskyraum und die Bar sind sehr gemütlich und gerade ausgefallene Highland Park Tropfen sind dort zu bekommen.

  • Sligachan
    Themenersteller
    User Sligachan
    Dabei seit: 17.12.2012Beiträge: 293Flaschensammlung:Meine BarBewertungen: 0
    Optionen

    danke für die tipps,
    das mit scapa wird wohl nix, habe inzwischen eine offizielle absage von pernod-ricard, highland ark gehen wir natürlich hin, und auf dem rückweg noch old pulteney
    ich werde berichten, wenn wir uns bei scapa erfolgreich auf den hof geschlichen haben :wink:

    »Vedi Islay poi muori!« Ojahn Golgo van Fonteweg Reisebericht: [URL="http://www.geotrip.de/reiseberichte/schottland-2013-inseln-wetter-whisky/"]Schottland Hebriden[/URL] - [URL="http://www.geotrip.de/reiseberichte/schottland-2014-noch-mehr-highlands-noch-mehr-whisky-noch-mehr-inseln/"]Schottland 2014: Islay, Orkney[/URL]
  • HerrRossi User HerrRossi Dabei seit: 28.08.2013Beiträge: 1,371Bewertungen: 0
    Optionen

    Old Pulteney waren wir 2010! Manager's Tour! Absolut empfehlenswert!

    Das Glück hab ich übrigens gefunden: MoS Diamond Glengoyne 40y 1972
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.