Ben Nevis Forgotten Bottling 13J-1986/1999

  • Diogenes
    Themenersteller
    User Diogenes
    Dabei seit: 31.03.2014Beiträge: 615Flaschensammlung:Diogenes SammlungBewertungen: 20
    , letzte Änderung 7. Dezember 2016 um 15:48

    Hallo zusammen,

    da ich auf der Suche nach einem Jahrgangswhiskey bin,stolperte ich grad im TWS über folgenden aus dem Jahr 1986( ist auch der einzigste den ich da gefunden hab :frown:)
    http://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Highland-A-F/Ben-Nevis-Forgotten-Bottling--.html?listtype=search&searchparam=1986

    Nun meine frage hat jemand diesen jemand schonmal verkostet und hätte evtl ein paar tastingnotes für mich?

    Mfg Diogenes

    "Too much of anything is bad, but to much good whisk(e)y is barely enough" - Mark Twain "Ich werde Hund genannt, weil ich diejenigen umschwänzele, die mir alles geben, diejenigen verbelle, die es mir verweigern, und meine Zähne in Schurken schlage." -Diogenes von Sinope [url]http://www.whiskybase.com/profile/diogenes[url]Mein Fasslager [/url]
  • Cicero User Cicero Dabei seit: 10.07.2011Beiträge: 6,393Bewertungen: 132
    Optionen

    Meine spontanen Fragen waren:

    Wie kann so etwas passieren?
    Fertig abgefüllte Flaschen werden im Lagerhaus vergessen?
    Wieso hat die Flasche von 1999 und die von 2007 dasselbe Etikett auf dem "Forgotten Bottling" steht...wurden alle Flasche umetikettiert?
    Steckt doch ein Plan dahinter und wurden diese Flaschen "absichtlich" vergessen oder macht man aus der Not eine Tugend?

    Zumindest hoffe ich, dass sie nicht herumlagen, sondern bloß irgendwo in der Ecke standen :wink:

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Genau das hab ich mich auch gefragt! Wieso zwei so unterschiedliche "vergessene" Bottlings? Da liegen immerhin 8 Jahre zwischen :eek:
    Und wie kann man die in der Stückzahl vergessen???

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 02.04.2013Beiträge: 0Bewertungen: 32
    Optionen

    Das kenne ich aus dem Audio- und Gitarrenbereich. Hier wird das Ganze "NOS" (New Old Stock) genannt. Offenbar liegen überall auf der Welt ganz hinten in den Lagerhäusern vergessene Transistoren, Röhren, Tonabnehmer, Saiten und Hardwareteile etc. aus den 60er und 70er Jahren, die dann für horrende Summen (ein vielfaches des ehemaligen Preises) verkauft werden.
    Jetzt werden auch noch alte Whiskyabfüllungen gefunden. Zum Glück auch NOS und nicht NAS. :mrgreen: Sachen gibt's...

  • Georg User Dabei seit: 11.11.2010Beiträge: 865Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 11. April 2014 um 15:32
    Optionen

    Sowas passiert halt, wenn das Lager umzieht.:wink:
    Mal sehen, was hier noch kommt.........

    Die Grundrechte des Menschen sind elementar und gelten nicht nur bei schönem Wetter, sondern vor allem auch dann, wenn ihre Umsetzung weh tut. non chilled filtered - natural colour ............meistens ;-)
  • Horst_S User, Administrator Horst_S Dabei seit: 07.05.2004Beiträge: 5,211Flaschensammlung:Horst_S SammlungBewertungen: 1364
    Optionen

    Hallo,

    die Vorgehensweise ist eigentlich ganz typisch. Auch im Wein- und Sektbereich. Man füllt Ware ab und etikettiert sie nicht. Beim Wein würde das Etikett während der Reifung gammeln. Bei diesen Whiskyflaschen ist es eher so, dass man nicht wusste, was man damit machen sollte. Ein Teil wurde wohl als private Flaschen verkauft und der Rest stand unetikettiert aber in Kisten geschützt im Regal mit den Cased Goods.

    Auf einmal 'kehrt' man ein Lager aus und findet ein paar Schätze. Würde man dieses Forgotten nicht draufschreiben, dann wäre vermutlich die Meinung der Kunden, 'das sind Ladenhüter'.

    So wurden sie einfach schlicht vergessen und nun hat man das erste Mal Etiketten draufgeklebt.

    Gruß Horst Lüning Admin, Whisky.de
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.