Zwiebelchutney mit Whisky

  • redbeared
    Themenersteller
    User redbeared
    Dabei seit: 03.04.2013Beiträge: 81Flaschensammlung:Mein Schatzzzz....Bewertungen: 3
    , letzte Änderung 18. Oktober 2013 um 21:44

    Hallo zusammen,

    Wir haben ein Zwiebelchutney in 2 Versionen hergestellt - unpeated & peated. Die Peated-Version war aber der Kracher,
    das Zusammenspiel zwischen Süße, leichter Schärfe und Rauch war/ist ein idealer Begleiter zu gebratenen Fleisch.
    Die Unpeated passte sehr gut zu kräftigem Käse.
    Bei Interesse --> PN

    LG
    Ralf

    @Malteaser - Danke für den Hinweis

    Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig!
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 22.02.2012Beiträge: 0Flaschensammlung:the next whisky barBewertungen: 31
    Optionen

    Hallo Ralf,

    das klingt durchaus lecker, aber ich bin mir nicht sicher, ob dein Angebot mit den Forums-AGB konform geht:

    "§7 Inhaltliche Beiträge:

    (2) Die folgenden beispielhaft ausgewählten Inhalte dürfen nicht über die Plattform veröffentlicht und/oder verbreitet werden.

    An- und Verkaufsgesuche jedweder Art sind nicht zulässig.

    jede gewerbliche Nutzung ohne Zustimmung der Betreiberin oder ihrer Beauftragten"

    Sicherheitshalber solltest du zumindest bei TWS anfragen (auch wenn es sich bei 0,50/0,60 Euro um keine großen Beträge handelt).

    "Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
  • Greenkeeper User Greenkeeper Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    , letzte Änderung 30. Dezember 2013 um 22:03
    Optionen

    Stoße gerade auf diesen Beitrag und die daneben geratene Antwort von Malteaser.
    Ich nehme mal an, der Fredersteller wollte sein Rezept per Papier versenden. Dann stellen 0,50 oder 0,60€ nur einen Aufwandsersatz eigener Kosten dar. Gewinn so wie er vom Gewerberecht definiert wird, lässt sich damit nicht erzielen und damit fehlt es an der Gewinnerzielungsabsicht und damit an einer gewerblichen Tätigkeit. Folglich ist das Ganze nach den Forenregeln erlaubt und bedarf keiner gesonderten Zustimmung oder Genehmigung des Forumsbetreibers. Und sofern die 0,50 oder 0,60 für Porto/Papier sind, liegt auch kein Kaufvertrag vor, da der Wille beider Seiten dahin geht, ein kostenloses Rezept auszutauschen und dem Übermittler lediglich die Eigenkosten der Übermittlung zu ersetzen.

    Eine andere Möglichkeit der Verbreitung wäre es, den Text bei einer der entsprechenden Seiten online zu stellen und dann hier nur einen link zu posten. Da freie Rezeptseiten im Internet keine Konkurenz für den TWS sind, sollte auch das erlaubt sein.

    Was anderes ist es natürlich, wenn das Rezept per pn oder email ausgetauscht würde. Dafür fallen dann (bei heutzutage normalen flatrates) keine Kosten an, die man ersetzen müsste. Und dann wäre es nach den Forenregeln wohl nicht erlaubt. Wobei man dann allerdings fragen darf, warum es dann Geld kosten soll. Da sollte der Anbieter doch lieber eine eigene Rezeptseite aufmachen.

    Zurück zum Hauptthema: Auf jeden Fall eine mundwässernde, tolle Idee. Werde ich auch mal schauen, wo ich so ein Rezept finde oder mir selber eins aufs Geratewohl machen. Chutneys machen ist ja nun auch keine Geheimwissenschaft.

    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "Greenkeeper" schrieb:
    Stoße gerade auf diesen Beitrag und die daneben geratene Antwort von Malteaser.

    Aus welchem Grund das denn?

    "Greenkeeper" schrieb:
    Ich nehme mal an, der Fredersteller wollte sein Rezept per Papier versenden.

    Nein, es war nicht das Rezept, sondern das Produkt (Zwiebelchutney).

    "Greenkeeper" schrieb:
    Gewinn so wie er vom Gewerberecht definiert wird, lässt sich damit nicht erzielen und damit fehlt es an der Gewinnerzielungsabsicht und damit an einer gewerblichen Tätigkeit. Folglich ist das Ganze nach den Forenregeln erlaubt und bedarf keiner gesonderten Zustimmung oder Genehmigung des Forumsbetreibers.

    Das in den AGB schützend formulierte "Eigeninteresse" von TWS hat doch nichts mit dem Gewerberecht zu tun.
    Wenn ich eine Flasche für 50 Euro kaufe und dann hier im Forum für ebenfalls 50 Euro anbiete, dann habe ich auch keine Gewinnerzielungsabsicht. Dennoch ist es nicht im "Interesse" des Forumbetreibers, da dies zum Verkaufsangebot von TWS konkurrierend ist (selbst dann, wenn TWS aktuell die Flasche nicht anbietet).

    Letztendlich ist dieses Forum aber auch nicht als Verkaufsplattform für diverse andere Produkte gedacht, was redbeared auch nach dem Hinweis entsprechend berücksichtigt hat. Es gibt andere (Whisky-)Foren, wo derartige Angebote tatsächlich besser aufgehoben sind.

  • Greenkeeper User Greenkeeper Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    Optionen
    "DeJa" schrieb:
    "Greenkeeper" schrieb:
    Ich nehme mal an, der Fredersteller wollte sein Rezept per Papier versenden.


    Nein, es war nicht das Rezept, sondern das Produkt (Zwiebelchutney).


    Okay, dann ist alles klar, damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet (Zwiebelchutney für ein paar Cent über das Forum eines Whiskyhändlers verkaufen zu wollen, erschien mir zu.... bizarr) und dann bedarf es natürlich keiner Diskussion mehr darüber dass ein Regelverstoß vorlag und es auf gewerbliches Handeln gar nicht mehr ankommt. Der Beitrag von Malteaser war dann natürlich auch goldrichtig, pardon von mir.

    Ist ja aber auch erledigt das Thema und danke an maetz für den link.

    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Ja, das Angebot war sicherlich fair und auch offensichtlich ohne Gewinnabsicht. Es ist aber hier (leider, aber auch verständlich) laut AGB nicht erwünscht/gestattet. Nach einer Rücksprache mit TWS wäre es aber eventuell auch gestattet worden. Versuch macht klug - Mail an TWS schreiben.

    ASWhisky gefällt das
  • Dinkidoo User Dinkidoo Dabei seit: 14.09.2013Beiträge: 57Flaschensammlung:Kleine SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    ich hab das redbeared rezept und das englische etwas gemischt. es ist im topf und köchelt vor sich hin :razz:

  • Scarface User Scarface Dabei seit: 04.02.2014Beiträge: 126Flaschensammlung:Scarfaces SammlungBewertungen: 2
    Optionen

    Gewinnabsicht!!!---das ich nicht lache!!!!
    Ein Rezept hier im Forum weiterzugeben und dann gleich ne ganz wichtige Abmahnung zu bekommen!!!!
    Ein Forum sollte vor allem Spaß machen!!!!!

    Whisky, Whisky, Whisky---Water, Water, Water,---------Sleep
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Ja!!!!!!!!! Genau!!!!!!!!!! Spaß!!!!!!!!!! Deshalb muss man auch wahnsinnig viele Striche mit Punkten drunter in das Forum schreiben!!!!!!!!!!!!!!!!!! Die sind so verdammt lustig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ha!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Haha!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Hahaha!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    Unbekannt gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.