Whiskytasting, Hilfe bei der Reihenfolge

  • McHeadache
    Themenersteller
    User McHeadache
    Dabei seit: 27.01.2013Beiträge: 54Flaschensammlung:McHeadaches SammlungBewertungen: 24

    Hallo Community,

    heute Abend soll ein kleines Whiskytasting stattfinden. :biggrin:
    Die Kandidaten zu Auswahl sind wie folgt:

    Highland Park 12 Jahre
    Oban 14 Jahre
    Talisker 10 Jahre
    Bowmore Surf
    Macallan Amber
    Ardbeg Uigeadail
    Lagavulin 16 Jahre
    Glen Scotia 10 Jahre
    Laphroaig 10 Jahre
    Jura 10 Jahre

    Welche Reihenfolge würdet Ihr mir raten?
    Sollte man zwischen den Whiskys etwas Brot reichen oder nur Wasser? Oder beides? :eek:

    Danke im Voraus für Eure Antworten.

    "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day." -Frank Sinatra
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen

    Unbedingt viel stilles Wasser dazustellen. Bei meinen Tasting gibt es einen kleinen Krug mit Teelöffel, wenn jemand verdünnen möchte, und einen großen Krug, mit dem nach einem Whisky das Glas mit Wasser gefüllt und auch ausgetrunken wird. Dann ist das Glas sauber und man hat schon gleich ein wenig Wasser getrunken, was gut für den Kopf am nächsten Tag ist. Ich nehm immer Leitungswasser, aber ein Evian oder ähnliches ist sehr mineralarm und daher grundsätzlich mal zu empfehlen. Weißbrot für dazwischen ist auch nie verkehrt.

    Nun zur Reihenfolge, ihr habt was vor, 10 Stück sind ne Menge.
    Die Reihenfolge, die ich einschlagen würde, wäre folgende, ist aber sicherlich noch diskussionswürdig:

    Glen Scotia 10 Jahre
    Macallan Amber
    Highland Park 12 Jahre
    Oban 14 Jahre
    Jura 10 Jahre
    Bowmore Surf
    Talisker 10 Jahre
    Laphroaig 10 Jahre
    Lagavulin 16 Jahre
    Ardbeg Uigeadail




  • Scotland User Scotland Dabei seit: 16.02.2014Beiträge: 198Flaschensammlung:Scotland_SingleMaltsBewertungen: 26
    Optionen

    Wichtig ist mit den milderen Whiskys zu beginnen und kräftige oder stark rauchige ganz zum Schluss zu verkosten z.B. gegen Ende dann Talisker 10, Lagavulin 16 Jahre, Laphroaig 10 Jahre, Ardbeg Uigeadail. Ich finde Wasser zwischendurch sehr hilfreich. Mehr als drei verschiedene habe ich aber ehr selten verkostet.

    Gibt aber auch ein Video von Horst_S zum Thema "Die Verkostungsreihenfolge von schottischen Single Malt Whiskys".

  • Phycone User Phycone Dabei seit: 19.01.2013Beiträge: 346Flaschensammlung:Phycones SammlungBewertungen: 20
    Optionen

    ein "kleines",ok ich wuerd eher zwei draus machen

    1.glen scotia
    2.jura
    3.bowmore
    4.Talisker
    5.Lagavulin

    1. Macallan
    2.Oban
    3.highland park
    4.Laphroaig
    5. Ardbeg

    bitte einfach ignorieren falls du bei einem Tasting bleiben willst

  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    , letzte Änderung 30. Mai 2014 um 16:33
    Optionen
    "Tom na Gruagaich" schrieb:
    Glen Scotia 10 Jahre
    Macallan Amber
    Highland Park 12 Jahre
    Oban 14 Jahre
    Jura 10 Jahre
    Bowmore Surf
    Talisker 10 Jahre
    Laphroaig 10 Jahre
    Lagavulin 16 Jahre
    Ardbeg Uigeadail



    Die Reihenfolge finde ich richtig gut. Lediglich den Laphroaig und Lagavulin würde ich evtl. tauschen.

    Edit: Das Brot würde ich weglassen, da mit diesem Trick schon viel Winzer arbeiten...
    Brotreste werden im Mund von Enzymen in Zucker zerlegt, was den anschliessend getrunkenen Whisky süsser schmecken lässt, als er eigentlich ist. Lieber etwas mehr Wasser trinken würde ich empfehlen.

    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • Droggelbecher User Dabei seit: 10.01.2014Beiträge: 1,212Flaschensammlung:SammlungBewertungen: 3
    Optionen
    "Tom na Gruagaich" schrieb:
    Unbedingt viel stilles Wasser dazustellen. Bei meinen Tasting gibt es einen kleinen Krug mit Teelöffel, wenn jemand verdünnen möchte, und einen großen Krug, mit dem nach einem Whisky das Glas mit Wasser gefüllt und auch ausgetrunken wird. Dann ist das Glas sauber und man hat schon gleich ein wenig Wasser getrunken, was gut für den Kopf am nächsten Tag ist. Ich nehm immer Leitungswasser, aber ein Evian oder ähnliches ist sehr mineralarm und daher grundsätzlich mal zu empfehlen. Weißbrot für dazwischen ist auch nie verkehrt.


    Kann dem zustimmen, bis auf das Weißbrot, das würde ich auf jeden Fall weglassen. Weißbrot schließt die feinen Poren in der Zunge und verschlechtert so den Geschmackssinn. Außerdem werden Weißbrotreste im Mund durch den Speichel in Zucker zersetzt, was den Whisky süßer erscheinen lässt, also verfälscht.

    Am besten kurz davor und währenddessen gar nichts essen.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen
    "Droggelbecher" schrieb:
    Kann dem zustimmen, bis auf das Weißbrot, das würde ich auf jeden Fall weglassen. Weißbrot schließt die feinen Poren in der Zunge und verschlechtert so den Geschmackssinn. Außerdem werden Weißbrotreste im Mund durch den Speichel in Zucker zersetzt, was den Whisky süßer erscheinen lässt, also verfälscht.


    Danke, "again what learned" :wink:

    Unbekannt gefällt das
  • Sligachan User Sligachan Dabei seit: 17.12.2012Beiträge: 293Flaschensammlung:Meine BarBewertungen: 0
    Optionen

    viel wasser dazu,
    aber ich würde nicht ganz soviele whieskies nehmen..
    und ich würde den laphi ganz an ende setzen, der ist eher eindimensional, setzt aber dann am ende ein schönes jodhaltiges rauchzeichen, wenn ihr eh nix mehr schmeckt :wink:
    viel spass

    »Vedi Islay poi muori!« Ojahn Golgo van Fonteweg Reisebericht: [URL="http://www.geotrip.de/reiseberichte/schottland-2013-inseln-wetter-whisky/"]Schottland Hebriden[/URL] - [URL="http://www.geotrip.de/reiseberichte/schottland-2014-noch-mehr-highlands-noch-mehr-whisky-noch-mehr-inseln/"]Schottland 2014: Islay, Orkney[/URL]
  • McHeadache
    Themenersteller
    User McHeadache
    Dabei seit: 27.01.2013Beiträge: 54Flaschensammlung:McHeadaches SammlungBewertungen: 24
    Optionen

    Ok danke für die zahlreichen Antworten.
    Dann weiß ich jetzt Bescheid wie es sich mit Brot und Wasser verhält. 8)

    Werde dann später mal die Reihenfolge nachreichen und wie die sich bewährt hat.

    Bis denne und schönes WE icon_smile.gif

    "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day." -Frank Sinatra
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.