Tormore 16

  • nummer6
    Themenersteller
    User nummer6
    Dabei seit: 14.05.2014Beiträge: 10Bewertungen: 0

    Moin,
    Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Flasche Toremore 16 zuzulegen!
    Nun meine frage hat den hier jemand schon getrunken und könnte seine Meinung miteilen ?
    Würde mich sehr freuen . Solche sachen wie ist der Alkohol gut eingebunden oder Fruchtigkeit würden mir helfen!

    Be seeing you Nummer6

    P.S. Bin neu hier aber lese das Forum schon sein Jahren !
    Ein paar Angaben über mich: 1.Single Malt vor über 15 Jahren Laphroaig 10 in Schottland
    ab dann Fan von Rauchigen Whiskys wie Ardbeg ,Lagavulin, Caol Ila aber in letzter Zeit
    steht Ich eher auf Fruchtige Bourbonfass gelagerte Whiskys.Sherry Whiskys wie Z.B Longmorn 1996 Signatory Vintage
    sind nicht mein Ding.

  • predy1 User predy1 Dabei seit: 17.11.2011Beiträge: 1,741Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich finde den ziemlich gut, Sehr fruchtig und intensiv. So stelle ich mir einen schönen Speysider vor.
    Die 48 % spürt man fast gar nicht. Ich hab den auch in meiner Sampleliste.
    Er ist vielleicht etwas zu teuer. Aber da sich ja alle im Moment in Richtung NAS bewegen,
    muss man halt für einen 16er etwas mehr bezahlen.

    Wenn viele, die glauben, mehr denken würden, dann hätten viele, die denken, nicht dran glauben müssen. Meine Sampleliste
  • nummer6
    Themenersteller
    User nummer6
    Dabei seit: 14.05.2014Beiträge: 10Bewertungen: 0
    Optionen

    Moin,
    Vielen Dank für deine Beschreibung werde mir eine Flasche zulegen.
    Mit dem Preis hast Du Recht aber lieber 16 Jahre als NAS !
    Ausnahme Ardbeg Corryvreckan !
    Und mit 48% denke ich kann man auch noch mit ein paar tropfen Wasser spielen.

    Be seeing you nummer6

  • nummer6
    Themenersteller
    User nummer6
    Dabei seit: 14.05.2014Beiträge: 10Bewertungen: 0
    Optionen

    Moin,
    Flasche ist heute angekommen,wird aber erst am 29.05. mein Geburtstag probiert !
    Was mich wundert nirgends ist Farbstoff vermerkt weder Karton noch auf der Flasche !
    Oder nehmen es die Franzosen (Pernod) nicht so genau.(Schade eigentlich denn ein 16
    jährigen sollte man nicht färben auch wenn Bourbonfasslagerung.)
    Tasting Notes folgen !
    Be seeing you nummer6

  • bowien User Dabei seit: 17.10.2013Beiträge: 544Flaschensammlung:bowiens SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "nummer6" schrieb:
    Moin,
    Flasche ist heute angekommen,wird aber erst am 29.05. mein Geburtstag probiert !
    Was mich wundert nirgends ist Farbstoff vermerkt weder Karton noch auf der Flasche !
    Oder nehmen es die Franzosen (Pernod) nicht so genau.(Schade eigentlich denn ein 16
    jährigen sollte man nicht färben auch wenn Bourbonfasslagerung.)
    Tasting Notes folgen !
    Be seeing you nummer6


    Mir ist es herzlich egal, ob der Whisky gefärbt ist, oder nicht, die Menge, die verwendet wird, ist nicht erwähnenswert.

    Ich erwische mich sogar oft, das wenn ein Whisky wie ein Weißwein aussieht, ich eher skeptisch bin!

    Der Tormore 16y ist ein grundsolider, fruchtiger Malt. Mit dem kann man den Abend beginnen, aber auch mal beenden!

    Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten – und eine schöne Zeit dahin.
  • nummer6
    Themenersteller
    User nummer6
    Dabei seit: 14.05.2014Beiträge: 10Bewertungen: 0
    Optionen

    Moin,
    deshalb habe ich ihn mir ja auch besorgt !
    Trotzdem kann man ja dazu stehen wie man will,
    und eine Kennzeichnung ist doch ehrlicher !

    Be seeing you nummer6

  • Maikel User Maikel Dabei seit: 09.12.2010Beiträge: 260Flaschensammlung:MaikelBewertungen: 155
    Optionen
    "predy1" schrieb:
    ... Aber da sich ja alle im Moment in Richtung NAS bewegen .....


    Was bedeutet die Abkürzung NAS :question:

    Ich habe mir auch eine Flasche schicken lassen. Der Preis ist zwar kein Schnäppchen, aber wenn ich bedenke, dass die neue OA als 14 jähriger mit nur 43 % gerade mal 5 Euro billiger ist, relativiert sich das aus meiner Sicht. Mal sehen wo die Preisentwicklung hingeht. Bin echt gespannt wie er sich im Glas macht :razz:

    Slaintè von der Ostsee Maikel
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen
    "Maikel" schrieb:
    "predy1" schrieb:
    ... Aber da sich ja alle im Moment in Richtung NAS bewegen .....


    Was bedeutet die Abkürzung NAS :question:


    N

    o Age Statement
    also ohne Altersangabe.
    Man könnte auch o.A. schreiben, aber das ist irgendwie so nah bei OA (Originalabfüllung) und das NAS hat sich in den englischsprachigen Blogs irgendwie etabliert.

    Auchroisk2014 gefällt das
  • Maikel User Maikel Dabei seit: 09.12.2010Beiträge: 260Flaschensammlung:MaikelBewertungen: 155
    Optionen
    "Tom na Gruagaich" schrieb:
    "Maikel" schrieb:
    "predy1" schrieb:
    ... Aber da sich ja alle im Moment in Richtung NAS bewegen .....


    Was bedeutet die Abkürzung NAS :question:


    No Age Statement
    also ohne Altersangabe.
    Man könnte auch o.A. schreiben, aber das ist irgendwie so nah bei OA (Originalabfüllung) und das NAS hat sich in den englischsprachigen Blogs irgendwie etabliert.


    Danke, man lernt nie aus :razz:

    Slaintè von der Ostsee Maikel
    Auchroisk2014 gefällt das
  • Dieter_W User Dieter_W Dabei seit: 28.11.2005Beiträge: 8,931Flaschensammlung:Bewertungen: 1
    Optionen


    Hai


    No Age Statment = "keine Alterserklärung's Whisky ":mrgreen:

    Whisky  ist wie ein  Mensch , er verändert sich mit dem Alter .

           "Manchmal zum  Vorteil , manchmal zum Nachteil "


    Auchroisk2014 gefällt das
  • nummer6
    Themenersteller
    User nummer6
    Dabei seit: 14.05.2014Beiträge: 10Bewertungen: 0
    Optionen

    Moin,
    nun endlich probiert mein erster eindruck:
    intensiv,süß(mir zu Süß),viel Vanille,viel Karamell
    aber für mich auf Kosten der Fruchtigkeit !
    Kein schlechter Malt aber nicht unbedingt meine Baustelle.
    Aber das ist der erste Eindruck hoffe auf die Oxidation in der Flasche !

    Be seeing you nummer6

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.