Getorfter Malz

  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:

    Hallo liebes Forum,
    wie der titel schon sagt, ich suche getorften Malz. Ich durfte auf Islay ein bisschen probieren und fand den Geschmack ziemlich witzig und würde das gerne einmal im Müsli testen icon_smile.gif
    Kaufen kann man den wohl nicht, also muss ich mir das selber basteln. Hat das mal schon jm versucht? Einfach Torf und Gerste kaufen und ein kleines Feuer anstecken?

    Liebe Grüße
    T.Harris

  • jogyli User jogyli Dabei seit: 13.02.2013Beiträge: 1,592Flaschensammlung:My preciousBewertungen: 0
    Optionen

    Naja, dazu benötigt man auch etwas Geschick. Erst einmal die Gerste gleichzeitig zum Keimen bringen, um sie dann mit dem Torffeuer zu trocknen.

    Vielleicht bekommt man eher Malz und kann das dann über ein Torffeuer "würzen". :biggrin:

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 02.04.2013Beiträge: 0Bewertungen: 32
    Optionen

    Selbst Mälzen sollte im Grunde kein Problem sein. Das Trocknen über einem Torffeuer schon. Wo bekommst du den Torf her? Ok, zur Not könnte das auch mit 100%-Torferde aus dem Gartenmarkt funktionieren. Wo machst du das Feuer? Wie steuerst du die Temperatur des Feuers, dass das Malz nicht verbrennt? Das Ergebnis wird nicht erfreulich ausfallen.

    Einen Versuch wäre es aber durchaus wert:
    Kleine Koksstückchen in einen Kugelgrill legen - wirklich sehr wenig, sonst wird's zu heiß. Dann anzünden und etwas Torferde drüberstreuen. Das grüne Malz in eine Alugrillschale geben und in die oberste Schiene des Grills hängen. Dann den Kugelgrill schließen und hoffen, dass das Malz gleichmäßig trocknet und nicht völlig verbrennt. :mrgreen:

  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Torf zu besorgen sollte kein Problem sein, ich komme vom Land icon_smile.gif Zumindest waren meine Großeltern noch beim Torfstechen. Sollte aber wohl auch bei der BayWa zufinden sein. Feuer zu machen stellt auch kein Problem dar.

    Aber stimmt, ich vergaß dass man dazu ja auch bei der richtigen Temperatur bleiben muss.

  • kunze User kunze Dabei seit: 27.09.2010Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Kunzes Whisky EckeBewertungen: 101
    Optionen

    Hier gibt es Rauchmalz fertig!

    --------------------------- Gruß KUNZE ------------------------------

    - - - nur die inneren Werte zählen - - -

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***

    - 1. FT 2016 Kunzes Benriach Birnie Moss Nachreifungen -

    After-Party Bus Halt August 2015

    After-Party Bus Halt Oktober 2017

    After-Party Bus Halt August 2019

  • bowien User Dabei seit: 17.10.2013Beiträge: 544Flaschensammlung:bowiens SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "T.Harris" schrieb:
    Hallo liebes Forum,
    wie der titel schon sagt, ich suche getorften Malz. Ich durfte auf Islay ein bisschen probieren und fand den Geschmack ziemlich witzig und würde das gerne einmal im Müsli testen :smile:
    Kaufen kann man den wohl nicht, also muss ich mir das selber basteln. Hat das mal schon jm versucht? Einfach Torf und Gerste kaufen und ein kleines Feuer anstecken?

    Liebe Grüße
    T.Harris


    Vielleicht hilft es auch, wenn man einen kleinen Schluck Laphi 10 ins Müsli gibt :mrgreen:

    Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten – und eine schöne Zeit dahin.
    Rauchkopp gefällt das
  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,128Bewertungen: 1
    Optionen

    @Walli_90

    Früher wurden Kaffeebohnen in der Pfanne geröstet. Temperaturen lassen sich mit Erfahrung schon gut kontrollieren.

    Friend of Laphroaig since 2003 "Ich traue keinem Mann, der keinen Alkohol trinkt"
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 02.04.2013Beiträge: 0Bewertungen: 32
    Optionen
    "kunze" schrieb:
    Hier gibt es Rauchmalz fertig!

    Das Malz ist nicht getorft, sondern mit Buchenholz geräuchert. Das macht schon einen großen Unterschied.

    "Naga_Sadow" schrieb:
    Früher wurden Kaffeebohnen in der Pfanne geröstet. Temperaturen lassen sich mit Erfahrung schon gut kontrollieren.

    Das Malz soll nicht geröstet, sondern nur getrocknet werden. Bleibt die Frage, wie man das Malz in der Pfanne torft und wie man den Geruch danach wieder aus der Küche bekommt. :wink:

    Albaron gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.