Olivenöl-Skandal

  • Arbol01
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 13.09.2012Beiträge: 75Flaschensammlung:Arbol01s SammlungBewertungen: 27

    Es hat eigentlich nichts mit Whisky zu tun, man kann aber gewisse Parallelen zum Whisky sehen.

    Eine große italienische Firma, die tonnenweise Olivenöl produziert und verkauft (u.a. an Aldi, REWE und andere deutsche Ketten), verwendet minderwertiges Öl und verkauft es als hochwertiges Öl, für etwa 1,88 Euro den Liter weiter. Wirkliches hochwertiges Ölivenöl kann man für 12 Euro den Liter in Fachgeschäften erwerben.

    Das wäre so, als wenn man bei Aldi, für 6 Euro, sagen wir mal Glenfiddich 18-Qualiträt angeboten bekäme, aber nur Old Keeper bekommt.
    Der Unterschied vom Whisky zum Olivenöl ist einerseits, das beim Old Keeper nicht versprochen wird, einen Whisky mit so hoher Qualität wie Glenfiddich zu bekommen, und andererseits hochqualitatives Olivenöl sehr viel gesünder als minderwertiges Olivenöl ist, während der gesundheitliche Aspekt zwischen Glenfiddich und Old Keeper wahrscheinlich nicht so die Rolle spielt.

    Wäre ich ein Anhänger von Ölivenöl, dann würde ich wohl auch ein "teures", hochqualitatives Olivenöl kaufen.

    Wen das mit dem Olivenöl genauer interssiert: Der Stern hat in seiner dieswöchigen Ausgabe einen Bericht dazu.

  • bowien User Dabei seit: 17.10.2013Beiträge: 544Flaschensammlung:bowiens SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ich hab nur die Thread-Titel gelesen, und sofort an die Italiener gedacht.:eek:

    Danke für den Hinweis, den Artikel werde ich mir anschauen.

    Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten – und eine schöne Zeit dahin.
  • Speymalt User Speymalt Dabei seit: 21.01.2014Beiträge: 1,022Bewertungen: 77
    Optionen

    Na gut, dass die Lünings sich gegen einen Olivenöl - Versandshop und für Whisky entschieden haben. :wink:

    Gruß Speymalt
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Man kann vielleicht tatsächlich eine gewisse Brücke zum Whisky schlagen.
    Eine gewisse Gefahr besteht ja auch, wenn man nicht bei einem seriösen Händler, sondern z.B. bei einer Online-Börse bestellt.
    Hat Herr Lüning hierzu nicht auch mal ein Video gemacht, gerade auch in Bezug auf Sonderabfüllungen? Kann mich nicht genau erinnern.

    Habe eine zeitlang mal bei einer weltbekannten Börse verfolgt, welche Preise für (leere!!) Whiskyflaschen (gerade beliebte / besondere Abfüllungen) geboten werden....ein Schelm, der Böses dabei denkt.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.