Macht das Glas den (einen) Unterschied)?!

2»
  • Heiko-S- User Dabei seit: 17.07.2013Beiträge: 1,439Flaschensammlung:Heiko StenderhoffBewertungen: 51
    , letzte Änderung 9. Januar 2014 um 19:31
    Optionen

    Interessantes Thema...

    Mein erster Kontakt mit dem Talisker DE war in besagtem Glenlivet Tumbler.
    Da empfand ich ihn als sensationell rund und ausgewogen...

    Weihnachten gab es ihn zur Feier des Tages aus dem Classic Malt-Nosingglas
    Da gefiel er mir nicht so gut,war mir eine Spur zu überwürzt und streng...

    Auch mein geliebter Balvenie Double Wood verlor beim Trinken aus dem Nosingglas einiges von seiner Ausgewogenheit

    Silvester schmeckte mir der Glenmorangie Quinta Ruban aus dem Nosingglas auch zu streng alkoholisch...3 Wochen vorher im Glenlivet-Tumbler war er wunderbar weich...

    Ich bin jetzt generell zum Benutzen zweier Gläser übergegangen...das erste Schnuppern erfolgt im Nosingglas,zum Trinken wird der Whisky dann in den Glenlivet-Tumbler umgefüllt...

  • Bushmill
    Themenersteller
    User Bushmill
    Dabei seit: 07.11.2013Beiträge: 191Flaschensammlung:MixBewertungen: 0
    Optionen
    "Heiko-S-" schrieb:
    Interessantes Thema...

    Mein erster Kontakt mit dem Talisker DE war in besagtem Glenlivet Tumbler.
    Da empfand ich ihn als sensationell rund und ausgewogen...

    Weihnachten gab es ihn zur Feier des Tages aus dem Classic Malt-Nosingglas
    Da gefiel er mir nicht so gut,war mir eine Spur zu überwürzt und streng...

    Auch mein geliebter Balvenie Double Wood verlor beim Trinken aus dem Nosingglas einiges von seiner Ausgewogenheit

    Silvester schmeckte mir der Glenmorangie Quinta Ruban aus dem Nosingglas auch zu streng alkoholisch...3 Wochen vorher im Glenlivet-Tumbler war er wunderbar weich...

    Ich bin jetzt generell zum Benutzen zweier Gläser übergegangen...das erste Schnuppern erfolgt im Nosingglas,zum Trinken wird der Whisky dann in den Glenlivet-Tumbler umgefüllt...


    So ähnlich geht es mir auch gerade im nosing glas finde ich das erriechen teils schwierig gerade so die "störenden" Noten wie alkohol, holz und noch 1-2 sachen die ich allerdings noch nicht einordnen kann.
    Im Tumbler hinegen wird alles viel weicher und vorallem gerade die süssen und floralen aromen kann ich da besser raus riechen.
    Allerdings fand ich den Lagavullin im Nosing glas zumindest in der Nase intensiver!
    Ich glaube ich muss mir wirklich noch ein Glencairn holen evtl ist das tatsächlich der "heilige" gral hehe.

    Evtl kann man hier ja einen thread draus machen wo man die vor und nachteile der verschiedenen Gläser mal zusammen trägt.

    Sofern es sowas nicht schon gibt! :wink:

    Der Clou ist Fuchs zu sein und nicht nur wie einer zu riechen ;-)!
  • Gloin User Gloin Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
    , letzte Änderung 10. Januar 2014 um 17:54
    Optionen

    Solche Tests gab es schon öfters. Hier eine Auswahl:

    Artikel über Gläser bei eyeforspirits.com

    Glastest im Whiskybotschafter (erster Suchtreffer)

    Glastest bei dramming.com

    Glastest bei forwhiskeylovers.com

    Glastest bei whisky-emporium.com

    Ich selbst habe folgende Gläser:

    - Classic Malt Nosing Glas
    - Rastal Bugatti
    - Rastal Harmony 11
    - Glencairn
    - Bruichladdich Tumbler
    - Eisch Jeunesse

    Von der Optik und Haptik gefällt mir das Eisch am besten, das ist eben ein tolles Kristallglas. Aber da es am Trinkrand sehr eng ist, wirkt der Alkohol oft und natürlich vor allem bei höherer Stärke sehr beißend.

    Am liebsten trinke ich aus dem Classic Malt Glas, das aus meiner Sicht zum Verriechen und Verkosten optimal ist.

    Das Glencairn geht sicher auch, aber mir gefallen Stilgläser einfach besser. Gut gefällt mir auch das Harmony 11. Das Bugatti hingegen mag ich nicht.

    Und der Tumbler ist eben ein Tumbler, zum Trinken ok, aber mehr auch nicht. Bourbon mag ich ganz gerne aus dem Tumbler, nur habe ich zur Zeit keinen Bourbon :rolleyes:


  • Bushmill
    Themenersteller
    User Bushmill
    Dabei seit: 07.11.2013Beiträge: 191Flaschensammlung:MixBewertungen: 0
    Optionen

    @Gloin

    vielen vielen Dank für die sehr hilfreichen Links!

    Da stelle ich mal wieder fest das ich noch lange nicht so tief in
    der Materie bin wie viele andere hier sonder erst an der Oberfläche kratze!

    Der Clou ist Fuchs zu sein und nicht nur wie einer zu riechen ;-)!
  • Bushmill
    Themenersteller
    User Bushmill
    Dabei seit: 07.11.2013Beiträge: 191Flaschensammlung:MixBewertungen: 0
    Optionen

    So kleiner Nachtrag:

    habe mir jetzt mal das Glencairn Glas gegönnt die große Ausführung und musste feststellen:

    Japp das ist mein Glas genau die richtige Balance zwischen dem Nosingglas und dem Tumbler
    und fein anfassen lässt es sich auch noch.

    Alle Aromen eines schon bekannten Whiskys waren da nicht zu stark nicht zu schwach und
    gemundet hat es auch das wird jetzt öfter benutzt bzw zeiht noch ein 2 ein auch weil die
    gerade bei uns im Angebot sind :wink:!

    Der Clou ist Fuchs zu sein und nicht nur wie einer zu riechen ;-)!
  • Droggelbecher User Dabei seit: 10.01.2014Beiträge: 1,212Flaschensammlung:SammlungBewertungen: 3
    Optionen

    Ich habe inzwischen schon viele Gläser probiert. Vom Aroma her haben mir Spiegelau Snifter und Eisch Jeunesse, sowie das Glencairn Glas am besten gefallen. Natürlich ist das von Whisky zu Whisky verschieden, aber ich sag mal über 90% aller Whiskys riechen in diesen Gläsern für mich am besten.

    Von der Optik her gefällt mir das Eisch Jeunesse Sensis Plus am besten. Von der Handhabung her ist mir aber der Spiegelau Snifter lieber. Die sind nicht so filigran und lassen sich besser greifen. Da ich eher ein praktischer Mensch bin, fällt somit meine Wahl auf die Spiegelau Snifter (nicht Premium!).

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 02.04.2013Beiträge: 0Bewertungen: 32
    , letzte Änderung 25. Februar 2014 um 21:53
    Optionen

    Von allen Gläsern, die ich bisher getestet habe, gefällt mir das Classic Malts/Flavours am besten. Mit Gläsern, die eine relativ kleine Cupa haben (Spey Dram, Bugatti) komme ich nicht klar. Da riecht für mich alles eindimensional.
    Andere Gläser mit größerer Cupa (Glencairn, Malt Taster, Profi) finde ich ganz brauchbar.

    Gläser mit Stiel (nicht zu kurz, nicht zu lang) gefallen mir haptisch übrigens am besten. (Wenn man aber das Glas falsch hält, kommt Richard Paterson und bringt dich um :wink: )

  • Albaron User Albaron Dabei seit: 12.12.2012Beiträge: 2,307Flaschensammlung:Albarons SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Das Glas macht schon einen großen Unterschied wenn es darum geht Aromen heraus zu finden. Da benutze ich gerne mein Lieblingsglas, den Spiegelau Premium Snifter. Der ist schön groß um die Aromen sich entwickeln zu lassen.

    Das Glencairn ist ein guter Kompromiss, es lässt sich gut handhaben und entwickelt auch ganz gut Aromen in den Whiskys.

    Ich verwende auch schon mal ein Classic Malt Nosing Glas für unterwegs, wenn ich bei Freunden bin, die es nicht so mit Whisky haben. Das läßt sich schön transportieren, weil recht klein und kompakt, ist aber gerade deshalb für komplexe Whiskys eher ungeeignet, wie ich mal feststellen musste. Der Talisker 25 schmeckte im Snifter sehr viel besser und aromareicher als in dem kleinen Nosing Glas...

    "Es gab Sachen, die waren früher gut und wären es auch heute noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!" Jochen Malmsheimer
  • Auchroisk2014 User Auchroisk2014 Dabei seit: 26.02.2014Beiträge: 648Bewertungen: 0
    Optionen

    Meine Erfahrung bislang ist, daß das richtige Glas sehr wohl was ausmacht.

    Für mich persönlich eine absolute Genuß-Steigerung, wenn ich den gleichen Whisky anstatt aus einem Tumbler aus einem Nosing-Glas trinke, errieche, beim schmecken und schlucken parallel dazu am Nosing-Glas "schnüffle"....

    kann es nicht beschreiben, welche Geschmacksempfindungen da zusätzlich auf mich einströmen...

    Einen "einfachen" Jim Beam ("Devils cut") den genieße ich auch supergerne aus einem Tumbler (pur ohne Eis oder Cola oder sonstiges...)
    Aber z.B. schon einen Dalwhinnie geht für mich nur noch aus einem Nosing-Glas bzw. Glencairn-Glas!

    So meine ganz persönlichen Vorlieben.

    Whisky ist kein Getränk, Whisky ist eine Weltanschauung. (Rudyard Kipling)
  • Rauchkopp User Rauchkopp Dabei seit: 07.05.2014Beiträge: 681Flaschensammlung:Meine RäucherkisteBewertungen: 21
    Optionen
    "Droggelbecher" schrieb:
    Ich habe inzwischen schon viele Gläser probiert. Vom Aroma her haben mir Spiegelau Snifter und Eisch Jeunesse, sowie das Glencairn Glas am besten gefallen. Natürlich ist das von Whisky zu Whisky verschieden, aber ich sag mal über 90% aller Whiskys riechen in diesen Gläsern für mich am besten.

    Von der Optik her gefällt mir das Eisch Jeunesse Sensis Plus am besten. Von der Handhabung her ist mir aber der Spiegelau Snifter lieber. Die sind nicht so filigran und lassen sich besser greifen. Da ich eher ein praktischer Mensch bin, fällt somit meine Wahl auf die Spiegelau Snifter (nicht Premium!).


    Ich muss auch sagen: die von Spiegelau fassen sich gut an und die große Variante (mein größtes Glas, schon fast wie ein Weinglas groß) nehme ich gerne für fruchtige wie die von Glenfiddich. Oder leichtere.
    Das Eisch ist mein Liebling. Aber für starke Whiskys schon fast zu klein. Mein Ardbeg - Stielglas ist für rauchige besser. Eine optimale Mittellösung.

    Dem Geldproblem vor dem Whiskykauf folgt i.d.R. ein Platzproblem nach dem Whiskykauf (Zitat) Since I know about the "angel´s share", I´m not afraid of death anymore. (der ist von mir) Habe ein Wortverbot - finde heraus, welches es betrifft! Alles wird gut-> http://make-everything-ok.com/ Ein Zauberer bin ich Im großen Stile nich'- Was an Magie ich mache, Ist nur eine Sache: Ich trink' ne Pulle Whisky aus Und mache danach Pipi draus :)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.