Irish Poteen "Knockeen Hills"

  • Matthias_D
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 24.07.2004Beiträge: 214Bewertungen: 0

    Hallo zusammen,

    mich würde mal interessieren, wer schon mal diesen Poteen aus dem Shop mit den "beeindruckenden" 90% Alkohol gekostet hat und was Ihr dazu sagt.
    Ich bin schon etwas verwundert, wenn ich zu diesem Produkt auf den Shopseiten eine Geschmacksbeschreibung lese. Dies aus folgenden Gründen: Wir alle sind Genießer und wir trinken Whisk(e)y, weil er einen deutlichen Eigengeschmack hat.
    Dieser Eigengeschmack, den wir alle so schätzen, ergibt sich ja zu einem wesentlichen Teil aus der Destillation, das heißt aus Begleitsubstanzen (manche sagen auch "Verunreinigungen") des Alkohols, darum ist ja auch der Alkoholgehalt des Destillates während der Whiskyherstellung gesetzlich nach oben begrenzt. Zum anderen kommt geschmacklich der Einfluß des Holzfasses während der mindestens 3jährigen Lagerung hinzu.
    Demgegenüber wird dieses Erzeugnis offensichtlich mit einem sehr(!) hohen Alkoholgehalt destilliert, was ein nahezu geschmackloses Destillat ergeben sollte. Und wenn man der Farbe nach geht, hat es auch keinen oder nur sehr flüchtigen Holzkontakt gehabt.
    Also frage ich mich, wie ist diese Geschmacksbeschreibung zustande gekommen? Wurde mit Wasser verdünnt (davon gehe ich mal aus)? Was schmeckt da überhaupt?
    Um das nochmal deutlich zu sagen: Ich will das Produkt nicht schlecht machen, ich frage nur nach dem Sinn. Wir sind ja alle Whisk(e)ytrinker mit Geschmack, sonst würden wir ja auch Wodka trinken können (und warum uns der nicht schmeckt hat Horst Lüning ja auch schon mal nachvollziehbar in einem Artikel beschrieben icon_smile.gif ).
    Und polemisch würde ich sagen, mir fallen 2 Verwendungszwecke hierfür ein: Desinfektionsmittel und Liköre ansetzen icon_smile.gif .

    Gruß, Matthias
  • Xandrian User Dabei seit: 04.12.2005Beiträge: 258Flaschensammlung:Xandrians SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    hi,

    90 %? wow. also ich hab mal gelernt und gelesen das ab 70 % das ätzend wirkt und nicht gerade gut für speiseröhre etc ist... ich geh jetzt mal davon aus das hier kräftig mit wasser nachgegossen wurde (evtl auch cola? :wink: ) und so der geschmack zustande kommt...

    ich kenn den poteen nicht und bin auch (noch) nicht so der fachman...

    cu tb.

    Deut. PostgreSQL Forum:[url]www.pg-forum.de[/url]
  • Horst_S User, Administrator Horst_S Dabei seit: 07.05.2004Beiträge: 5,211Flaschensammlung:Horst_S SammlungBewertungen: 1364
    Optionen

    :redface:

    Sehr peinlich!

    Da ist die Geschmacksbeschreibung des Herstellers bei uns kommentarlos übernommen worden. Ich kann mich den kritischen Äußerungen nur anschließen.

    Die Geschmacks-Beschreibung des Herstellers ist jetzt als solche gekennzeichnet worden.

    Gruß
    Horst Lüning

    Gruß Horst Lüning Admin, Whisky.de
  • Claudia_D User Dabei seit: 28.09.2005Beiträge: 1Bewertungen: 0
    Optionen

    hallo,

    ich habe im whisky festival in münchen diesen probiert und ihn auch bei der nächsten bestellung gekauft.
    ich finde er ist sehr sehr scharf, und man merkt wir er richtung magen rinnt.
    ich glaube etwas vanille zu schmecken.
    wenn er mit wasser gemischt wird, "explodiert" er fast.

    lt. der hersteller seite soll man ihn zum mixen von cocktails verwenden.

    mfg
    claudia

  • Wendy User Dabei seit: 06.02.2006Beiträge: 21Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo,

    darf ich als Frau auch was dazu sagen? Ich hab ihn in München auch probiert – aber da er abgefüllt ist, ohne Faßlagerung fehlt ihm einfach alles – es ist halt reiner Alkohol – da kann ich auch Weingeist aus der Apotheke trinken.

    Das ist ein Gag – aber nichts zum genießen – ein Großteil des Geschmacks kommt halt über Faßlagerung, Angel Share und spätere Lagerung meinetwegen auch in Port, Sherry oder sonstwasfässern in den Whiskey.

    Ein quasi reines Destillat ist wirklich nicht nennenswert mehr als ein Medizinischer Alkohol.

    Viele Grüße

    Wendy

  • firespitter User Dabei seit: 03.02.2013Beiträge: 1Flaschensammlung:Meins!Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo, ich bin in Besitz dieses "Geistes" und habe ihn natürlich auch schon pur probiert.

    Die Vanillenote kann ich bestätigen. Man muss sehr vorichtig sein beim pur trinken!!!
    Ich nippe immer nur "Tropenweise" und so ist er "trinkbar". Es ist echt irre wenn er im Mund quasi verdampft,
    dann schießt der Speichel richtig ein und die Vanillenote ist da:lol:

    Grüße Thomas

  • Gloin User Gloin Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
    Optionen

    Ich konnte den neulich auch mal probieren, einmal ein paar Tropfen pur und einmal mit ordentlich Wasser verdünnt. Der ist bei weitem nicht so "schlimm" wie man befürchten könnte. Auch schmeckt er nicht nach nichts, sondern bringt einen ausgeprägten süßen Fruchtgeschmack mit. Vanille konnte ich keine finden. Ich würde mir nie eine Flasche kaufen, aber Industriealkohol stelle ich mir anders vor.

  • Frauke User Dabei seit: 26.06.2014Beiträge: 4Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo - ich kenne nur den Bunratty Potcheen - ein wahrlich wunderliches Gesöff kann ich nur sagen. Wenn man die Flasche öffnet riecht es wie eine olle Bananenkiste, schmeckt auch ähnlich... nicht wirklich lecker, aber mir hilft ein kleines Näpfchen davon gegen meine Schlafstörungen... und nettere Träume habe ich dann auch :wink: Ich denke, ich muss mir mal den anderen 'Geist' besorgen, um es vergleichen zu können...

  • jogyli User jogyli Dabei seit: 13.02.2013Beiträge: 1,592Flaschensammlung:My preciousBewertungen: 0
    Optionen

    Ich habe die 3 Ausgaben als Miniatur bekommen: 60%, 70% und 90%.

    Den 60er habe ich getrunken. Den 70er probiert und dann aufgegeben.
    Jetzt habe ich eine angebrochene 70% Miniatur und eine 90% und überlege ernsthaft, die wegzuschütten.

    Das Zeugs geht gar nicht....:redface:

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Tja, ich find den lecker, zumindest den 90er, aber tröpfchenweise auf der Zunge zergehen lassen, nicht "trinken".
    60/70 kenne ich nicht, die sind aber einmal weniger gebrannt, also könnte tatsächlcih was unleckeres drin sein, was der 90er nicht hat.

    Aber bitte nicht wegschütten, leg sie halt beim nächsten Probenversand einfach kostenlos mit rein, dan kann der nächste die Erfahrung selbst machen, wenn's schmeckt, is gut, wenn nicht, kann er sie selber wieder weiterschicken, bis sie leer sind.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • jogyli User jogyli Dabei seit: 13.02.2013Beiträge: 1,592Flaschensammlung:My preciousBewertungen: 0
    Optionen

    Stimmt auch wieder. Dann werde ich die einfach bei jemanden mit hineinlegen, der sie haben möchte.

    Aber dazu muss ich erst mal Samples anbieten. Z.Z. versuche ich gerade noch meine angebrochenen Flaschen leer zu trinken, die schon teilweise wirklich lange auf sind wie ein Loch Lomond 21, Glenkinchie 1989/2002. Die sind durch Aromenverlust nicht unbedingt "samplefähig".

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.