Alternative zu Tullibardine Vintage Edition 1993

  • Martinez
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 11.07.2014Beiträge: 3Bewertungen: 0

    Hallo werte Forumianer,

    ich habe mich wie der Titel schon vermuten lässt in den Tullibardine Vintage Edition verliebt, der ja bekanntlich nicht mehr lange erhältlich sein wird.
    Ich hätte gern gewusst, ob jemand von euch etwas Empfehlen kann was dem geschmacklich nahe kommt. Einer von den neuen Tullibardines oder auch etwas anderes.

    Vielen Dank schonmal

  • Greenkeeper User Greenkeeper Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    Optionen

    Wie ich finde eine sehr interessante Denkspotaufgabe !
    Denn der beschriebene Whisky ist zumindest in meinen Augen eher "schwach" vom Fasseinfluß her.
    Er bietet dafür mehr von dem, was häufig als "Brennereicharakter" bezeichnet wird.
    Für mich ist daher die Erwartung, dass neuere, fruchtig ausfallende Tullibardines Dir gefallen könnten,
    etwa der Tullibardines sautiertes oder der Tullibardines rum Finishing.
    Beide sind jedoch anders, u.a. Wegen dem vatting von jüngerem und älterem Malt, außerdem sind beide (gemeint ist beide Male die Ausführung in dem blass-braunem Etikett-Design) auch nur noch schwerer zu bekommen. Die neuere Serie hab ich noch nicht probiert.
    Alternativ, auch wenn beide etwas "kräftiger" von den Fass-Einflüssen sind fallen mir in der Reihenfolge ein:
    Glencadam 10yo.
    Craigellachie 12yo. Dun Bheagan rum Finishing
    Tomaten 15yo.

    Wie gesagt: die sind alle anders undkommen nur nach meinem persönlichen Eindruck einigermaßen nahe

    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
  • Heiko-S- User Dabei seit: 17.07.2013Beiträge: 1,439Flaschensammlung:Heiko StenderhoffBewertungen: 51
    Optionen
    "Greenkeeper" schrieb:
    Tomaten 15yo.




    Sind die nicht schon arg matschig?:razz:

  • Martinez
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 11.07.2014Beiträge: 3Bewertungen: 0
    Optionen

    Nun, dann erstmal vielen Dank. Werd ich mich mal an die Vorschläge ranwagen.
    Mir gefällt halt dieser prickelnde trockene Hauch hinten raus. Nicht zu viel und doch wahrnehmbar. Für mein Empfinden genau richtig.

  • GlenTen User GlenTen Dabei seit: 05.01.2012Beiträge: 4,333Flaschensammlung:GlenTen's BottlephernaliaBewertungen: 109
    Optionen

    Denn bunker doch noch was von dem Zeug, ist doch noch gut erhältlich. Dan kannst Du Dir mit der Suche mehr Zeit lassen.

    To alcohol! The cause of -and solution to- all of life's problems! Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει (Platon) TEGIDA - Tolerante Europäer gegen die Idiotisierung des Abendlandes
  • Martinez
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 11.07.2014Beiträge: 3Bewertungen: 0
    Optionen

    Schaahaaatz, wir fahren dieses Jahr nicht in den Urlaub, ich habe 20 Flaschen Tullibardine gekauft.
    Die braucht man dann aber auch :biggrin:

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Ich nehme an, du meinst die OA mit dem blau umrandeten Etikett? Tja, hättste mal gebunkert, als es ihn noch für <40 gab. :wink:
    Ein Bekannter fand ihn auch toll, der aktuelle 20er OA und der 1993 G&M sind auch nicht schlecht, kommen aber für ihn nicht ganz ran. Falls du die Gras- und Heunoten an dem so magst, könnten ältere Bladnochs (bevorzugt schön hell) was für dich sein.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.