Klebernote

  • Moselfranke
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 01.03.2013Beiträge: 678Flaschensammlung:Moselfrankes SammlungBewertungen: 0

    Hallo zusammen,

    Wegen den Verkostungen von Bourbons ging in den Videokommentaren Diskussionen über die Klebstoffnote los.

    Meiner Meinung nach stammt sie von der frischen Amerikanischen Eiche.

    Zuerst dachte ich, sie kommt vom Mais.
    Das konnte ich aber ausschließen, weil ich sie gleichermaßen in dem Bulleit Rye fand.

    Auf die Amerikanische Eiche kam ich, als ich diese Klebstoffnote auch im Tomatin Legacy fand, der ein Finish in frischer Weißeiche bekommen hat.

    Wie sehr ihr das?

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 02.04.2013Beiträge: 0Bewertungen: 32
    Optionen

    Das Thema wurde im Thread Bourbon ohne Klebernote auch schon angeschnitten.

    Ich kann mir vorstellen, dass extremer Klebstoffgeruch vom Mais und den frischen Fässern kommt. Bei Ryes ist diese Lösungsmittelnote generell schwächer ausgeprägt. Daher glaube ich, dass der kräftigere Geschmack des Roggendestillats diese Note etwas kaschieren kann, während geschmacklich schwächere Destillate aus Mais oder Weizen den Klebstoffgeruch nicht überdecken oder sogar fördern.

    Ich komme auf die Gleichung: Klebrig süßes Maisdestillat + frische American-Oak-Fässer = Klebstoffgeruch :wink:

    Um die genaue Ursache zu erfahren müsste man eventuell mal einen Chemiker fragen.

  • sokrat3s User sokrat3s Dabei seit: 28.10.2006Beiträge: 2,015Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 18. Juli 2014 um 14:14
    Optionen
    "Moselfranke" schrieb:
    Hallo zusammen,

    Wegen den Verkostungen von Bourbons ging in den Videokommentaren Diskussionen über die Klebstoffnote los.

    Meiner Meinung nach stammt sie von der frischen Amerikanischen Eiche.

    Zuerst dachte ich, sie kommt vom Mais.
    Das konnte ich aber ausschließen, weil ich sie gleichermaßen in dem Bulleit Rye fand.

    Auf die Amerikanische Eiche kam ich, als ich diese Klebstoffnote auch im Tomatin Legacy fand, der ein Finish in frischer Weißeiche bekommen hat.

    Wie sehr ihr das?


    Der Bulleit Rye enthält sicherlich auch Mais. Die genaue Mashbill kenne ich nicht aber ein Rye MUSS min. 51% Rye enthalten.
    Der Rest kann Mais/Weizen/usw. sein. Sicherlich sind auch ein paar % Gerstenmalz darin enthalten.
    Die Note im Tomatin kann auch von den ex Bourbon Fässern kommen. Aber ich bin eben auch kein Chemiker :wink: ... von daher:
    Sicher bin ich mir nicht, ich vermute aber die Klebernote kommt vom Mais und nicht vom Holz.
    Gruß,
    Christian

    Edit: D.h. beim Legacy aus dem ex Bourbon Fass.

    Slàinte Mhath! No one ever said on their death bed "I wish I had spent more time in the office" Philosophen Samples WB-Profil: BottleBox
  • kunze User kunze Dabei seit: 27.09.2010Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Kunzes Whisky EckeBewertungen: 101
    Optionen

    Moin, Moin,

    ich kann auch nicht sagen, wo beim Bourbon der Klebstoff herkommt!

    Ebensowenig, woher so bekannte Aromen wie Ananas Erdbeer, Lakritz, Ingwer,... herkommen.
    All diese Aromen entstehen aus meiner Sicht durch die Gärung mit anschließender Destilation!

    Sehr strenge Aromen kann man besonders im Vorlauf bzw, Nachlauf finden.Trennt man das Herz nich sauber heraus, kommen diese Fuselöle und deren Aromen mit in den Whisky!

    Eventuell kann es auch durch Alterung und Zerfall der Alkoholketten zu den Klebstogffaromen kommen!

    Hier wae ich besonders vom 18 jährigen Elijah Craig enttäuscht!
    Bei einem Scotsch hab ich diese Misstöne noch nich gefunden!

    --------------------------- Gruß KUNZE ------------------------------

    - - - nur die inneren Werte zählen - - -

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***

    - 1. FT 2016 Kunzes Benriach Birnie Moss Nachreifungen -

    After-Party Bus Halt August 2015

    After-Party Bus Halt Oktober 2017

    After-Party Bus Halt August 2019

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 02.04.2013Beiträge: 0Bewertungen: 32
    Optionen
    "sokrat3s" schrieb:
    Der Bulleit Rye enthält sicherlich auch Mais. Die genaue Mashbill kenne ich nicht aber ein Rye MUSS min. 51% Rye enthalten.
    Der Rest kann Mais/Weizen/usw. sein. Sicherlich sind auch ein paar % Gerstenmalz darin enthalten.

    Die Maische des Bulleit Rye besteht aus 95% Roggen. Die restlichen 5% dürften aus bekannten Gründen aus Gerstenmalz bestehen. Viel Mais kann da also nicht drin sein.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.