Whyte & Mackay

2»
  • Der.Lepus User Der.Lepus Dabei seit: 16.10.2011Beiträge: 803Bewertungen: 15
    , letzte Änderung 10. Juni 2013 um 18:24
    Optionen
    [...] Den "Special" kann man gut trinken, aber bei dem Preis sollte man auch nicht zu viel erwarten. (süße Karamellnote)


    Den hatte ich mal non Kuss88 als Sample mitbestellt (einfach nur um den Maxibrief voll zu bekommen) - ich war angenehm überrascht. Sherry, ein Hauch Milchschokolade, etwas Würze. Nichts spektakuläres, ganz leichte Bitterkeit im Abgang.

  • Powers User Powers Dabei seit: 25.01.2011Beiträge: 253Flaschensammlung:Powerss SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "freshandy" schrieb:
    Ich steige mal hier zum Thema ein mit einer ganz einfachen Frage:
    Werden die Blends von Whyte & Mackay in Deutschland nicht vertrieben? TWS hat sie nicht im Angebot.

    Und: Hat jemand Erfahrungen mit dem Basis-Blend "Special"?


    Außer W & M Special sind aller andere in Deutschland schwer zu bekommen. Ich habe Supreme 22 Y. von Helgoland erhalten für 79 Euro, und der blend ist es wert. Er kann mit jeden Single Malt aufnehmen, sehr lecker. Wahrhaftig ein Meister Werk von Richard Paterson.

    Irish Whiskey is simply the best!
  • freshandy User freshandy Dabei seit: 25.03.2013Beiträge: 17Flaschensammlung:freshandys SammlungBewertungen: 12
    Optionen
    "Der.Lepus" schrieb:
    [...] Den "Special" kann man gut trinken, aber bei dem Preis sollte man auch nicht zu viel erwarten. (süße Karamellnote)


    Den hatte ich mal non Kuss88 als Sample mitbestellt (einfach nur um den Maxibrief voll zu bekommen) - ich war angenehm überrascht. Sherry, ein Hauch Milchschokolade, etwas Würze. Nichts spektakuläres, ganz leichte Bitterkeit im Abgang.


    Natürlich kann man für einen entsprechend günstigen Preis keine Wunderdinge erwarten. Allerdings sollte m.E. ein W&M Blend schon einen merkbaren Qualitätsunterschied zu anderen, gängigen Standard-Blends aufweisen (wie Chivas Regal 12, Ballatine's Finest oder was weiß ich). Oder erwarte ich da schon wieder zu viel? Ist der W&M Special womöglich dieselbe "Plörre" wie die oben genannten?

  • Kuss80 User Kuss80 Dabei seit: 22.11.2009Beiträge: 1,915Flaschensammlung:my house barBewertungen: 0
    Optionen
    "freshandy" schrieb:
    "Der.Lepus" schrieb:
    [...] Den "Special" kann man gut trinken, aber bei dem Preis sollte man auch nicht zu viel erwarten. (süße Karamellnote)


    Den hatte ich mal non Kuss88 als Sample mitbestellt (einfach nur um den Maxibrief voll zu bekommen) - ich war angenehm überrascht. Sherry, ein Hauch Milchschokolade, etwas Würze. Nichts spektakuläres, ganz leichte Bitterkeit im Abgang.


    Natürlich kann man für einen entsprechend günstigen Preis keine Wunderdinge erwarten. Allerdings sollte m.E. ein W&M Blend schon einen merkbaren Qualitätsunterschied zu anderen, gängigen Standard-Blends aufweisen (wie Chivas Regal 12, Ballatine's Finest oder was weiß ich). Oder erwarte ich da schon wieder zu viel? Ist der W&M Special womöglich dieselbe "Plörre" wie die oben genannten?

    Ob man jetzt grundsätzlich mehr erwarten muss (zumindest beim günstigen Special) dass sei wohl erts einmal dahingestellt.
    Hab zwar schon lange keinen Chivas o.ä. mehr im Glas gehabt, aber ich bin der Meinung, dass der W&M weniger Grain (Bitterkeit) und dagegen mehr Karamell/Toffee (Süße) mit sich bringt. (easy sipping)

    (Re-Opening) My Sample List Aktuell gesucht: Uigeadail (2003-2010), Ardbeg 17 OA
  • sound67 User sound67 Dabei seit: 09.01.2013Beiträge: 258Flaschensammlung:sound67s SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "Spyder-Deep" schrieb:
    Moin,
    kann mir jemand was zu Whyte & Mackay Whisky sagen.
    Ich würde gerne mal einen guten Blender tasten.
    Grüsse Ralf


    Ich kann den Whyte & Mackay 13 durchaus empfehlen. Die W&M Whiskys sind in Deutschland nicht standardmäßig zu bekommen, weil sich die Firma wohl sehr auf den angloamerikanischen Markt konzentriert. Sowohl "Ralfy" als auch Jim Murray in seiner Whisky Bible heben diesen aus der Serie derer Blended Whiskys heraus als denjenigen mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis. Vergleichen konnte ich selbst nicht, weil keiner der anderen Whiskys dieses Labels außer dem einfachen ("Special") zu bekommen war.

    Der "13" hat (allerdings nur bei Zusetzen von etwas(!) Wasser, sonst ist er sehr verschlossen und einsilbig) schöne, einprägsame Rosinen, aber auch blumige Noten im Aroma, sich später Honig verdichtend. Am Gaumen Vanille, Feige, etwas Schokolade (in Verbindung mit den Grain-Noten Bitterschokolade zum Abgang), alles sehr rund und cremig. Eben auch typisch verbindlich, wie man es bei einem blended malt erwartet.

    Mich hatten die Videos von Richard "The Nose" Patterson zum Probieren animiert, die ich ganz unterhaltsam fand.

  • sinterklaas User sinterklaas Dabei seit: 02.12.2010Beiträge: 18Flaschensammlung:AktuellBewertungen: 0
    Optionen

    ... auch wenn das Thema nun schon einen Bart hat, wer Interesse an einem SPECIAL oder an dem THE THIRTEEN hat, mag sich gerne mal bei mir melden. Sehr zu meiner Freude habe ich heute bei einem Schiffsausrüster beide Flaschen zu wirklich günstigem Kurs erstehen können! Den SPECIAL gibts ja überall sehr günstig, beim 13 wird es schon schwieriger.

    An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Ingolfoff!

    Der Special kenne ich bereits und er ist, im Vergleich zum Chivas Regal 12 y zum Beispiel, mindestens eine Klasse besser und wesentlich preiswerter. Kann Kuss80 in seiner Aussage nur bestätigen. Dem 13 werde ich in der Woche mal eine Chance geben.

  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    , letzte Änderung 23. Juli 2014 um 00:41
    Optionen

    Hatte hier mal was zu dem Whyte & Mackay 30 yo geschrieben. Wobei er geschmacklich eine Mischung aus Bourbon-Faß und Sherry-Faß Reifung vermuten läßt.

    Auch in meinen Augen ist der W&M Special ein super Blend für den Preis und bereits mehrfach fand er schon den Weg zu mir.

    Den 13 yo, den 19 yo und den 22 yo Supreme kenne ich noch nicht, doch was ich hier schon lesen konnte, macht Lust auch diese mal zu probieren :biggrin:.

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.