Eure Lieblingsrezepte

  • Marko_I
    Themenersteller
    User, Moderator Marko_I
    Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 16. Mai 2014 um 13:52
    Selbstgemachte Zwiebelwurst nach Marko_I seiner Omma ihrer Art

    Diese Wurst habe ich als Kind äußerst gern gegessen, meine Oma und später mein Vater haben sie zu DDR-Zeiten oft selbst gemacht. Es scheint eine Variante aus dem Mansfelder Land/Mitte Sachsen-Anhalt zu sein, eine kleine Fleischerei nahe meinem Heimatdorf produziert noch eine entsprechende Sorte und im Internet habe ich eine ähnliche Variante als "Bernburger Zwiebelwurst" gefunden. Also habe ich Oma nochmal nach dem Grundrezept gefragt und die Würzung in ein paar Chargen selbst justiert, damit es schmeckt, wie es soll (sie hat es immer frei Schnauze gemacht):

    ----------------------------------
    * 1kg Zwiebeln schälen und ganz kochen, bis sie richtig weich sind (Innenleben flutscht bei draufdrücken raus, leicht süßlich), rausnehmen und abtropfen lassen

    * 500g fettes Bauchfleisch mit Knochen u. Schwarte in dem Zwiebelsud weichkochen, Schwarte ist weich und glibberig, Fleisch läßt sich mit den Fingern zerdrücken und vom Knochen lösen (Sud aufheben)

    * abwechselnd Zwiebel und Fleischstückchen durch den Fleischwolf

    * Masse würzen und durchmengen
    - 6 gestr. TL Salz
    - 3 gestr. TL Pfeffer
    - 4 gestr. EL Majoran
    - 1 geriebene frische Zwiebel

    * nochmal durchwolfen

    * Masse zum Kochen bringen und nochmal 1h gemütlich vor sich hinblubbern lassen, regelmäßig umrühren und Kochsud zugeben, so dass sich die Masse nach dem Umrühren gerade so von selbst wieder glättet, ggf. nachwürzen

    * fertsch.

    - wenn das Bauchfleisch zu mager aussieht, teilweise durch Speck ersetzen
    - Restsud aufheben, geht gut für Gulasch, Suppe etc.
    - die Gewürze sind ein Minimum-Kompromiß, der schon wie gewünscht schmeckt, aber keinen stört (zu scharf, etc.), da geht noch mehr, bitte selber beim Abschmecken ausprobieren!
    - Abfüllen für späteren Verzehr: Ich habe kein richtiges "Einkochgerät und daher einfach gebrauchte Gurkengläser mit Schraubverschluss befüllt, in Wasserbad, Deckel locker auflegen, Wasser eine Weile kochen lassen, Deckel zuschrauben, rausnehmen und abkühlen lassen, dann Keller oder Kühlschrank, hat sich mind. 6 Wochen problemlos gehalten.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • bowien User Dabei seit: 17.10.2013Beiträge: 544Flaschensammlung:bowiens SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    http://www.whisky.de/nc/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/beitraege//rezepte.html?tx_mmforum_pi1%5Bsword%5D=rezept

    Evtl dieses hier???


    Aber dein Rezept klingt ziemlich lecker. Erinnert mich daran, wie ich mit meiner Oma früher immer Wurst hergestellt habe, meistens grobe Leberwurst, und Fettwurst. Dein Rezept ist ähnlich wie die Fettwurst!

    Nach deiner Beschreibung werde ich es auch mal ausprobieren!

    Mit ein bißchen Kümmel! Das mußte bei meiner Oma immer dran :mrgreen:

    Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten – und eine schöne Zeit dahin.
  • Marko_I
    Themenersteller
    User, Moderator Marko_I
    Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Danke fürs Suchen, aber der ist archiviert da kann man nicht mehr antworten. Egal, da machen wir hier einen draus, Feuer frei.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    ASWhiskyAlbaron2 gefällt das
  • morris User morris Dabei seit: 25.08.2011Beiträge: 606Bewertungen: 7
    Optionen

    Kräuterfisch nach morris:

    für 4-5 Personen

    1 kg Fisch (z.B. Dorsch oder Kabeljaufilets)

    salzen, peffern

    2 Zwiebeln, 2 Knoblauchzehen

    klein hacken, in Gratinschale verteilen, mit etwas Olivenöl beträufeln, Fische drauflegen

    ca. 2-4 EL Petersilie, kleingehackt
    ca. 2-4 EL Kerbel, kleingehackt
    ca. 2 EL Dill, kleingehackt

    über die Fische verteilen

    2 dl Weisswein
    2 dl Gemüsebouillon
    2 EL Zitronensaft

    dazugiessen, Schale mit Alufolie bedecken und im 180 Grad vorgewärmten Ofen ca. 30-40 backen
    Fische rausnehmen und warm stellen.

    Sauce:
    Sud absieben und auf ca. 2 dl einkochen
    2 dl Rahm dazugeben, aufkochen, Hitze reduzieren
    mit Mehlbutter abbinden, etwas köcheln lassen, abschmecken

    Fisch mit Sauce, evtl. Blattspinat und Reis servieren.
    Dazu passt ein Glas gekühlter Weisser oder ein Glas Talisker 10

    Guten Appetit!





    A whisky a day keeps de apple away!
    UnbekanntLindwurm2 gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 27. Juli 2014 um 16:32
    Optionen

    Spaghetti Carbonara nach keine Ahnung :biggrin:

    Spaghetti kochen, währenddessen gewürfelten Speck anbraten.
    In einer Schüssel 2-3 Eier, mind 250ml Sahne und ordentlich Parmesan verquirlen, Salz, Pfeffer und gute Prise Muskat unterrühren.
    Wenn Nudeln fertig -> ab zum Speck in die Pfanne und die Eisahne drüber. Vorsichtig erwärmen und ordentlich schwenken, wenn die Sauce bindet, runter vom Herd und ab auf Teller, nochmal Parmesan drüber (ich empfehle den Guten, also den "Reggiano" ) und lecker.
    Finde Weißwein perfekt dazu. :biggrin:

  • Lindwurm User Lindwurm Dabei seit: 24.01.2013Beiträge: 1,056Bewertungen: 0
    Optionen

    Ihr Sadisten. :lol: Das liest sich alles soo lecker. Und ist ne Folter wenn man zu der Erkenntnis gelangt ist dass man paar Kilo abspecken könnte. :biggrin:

    Aber Wildkräutersalat mit Flusskrebsen und Senfdressing, dazu frisches Weißbrot, ist ja auch lecker. :biggrin:

    'Wenn mich jemand fragt, ob ich Wasser zu meinem Scotch möchte, antworte ich, dass ich durstig bin und nicht schmutzig' Joe E. Lewis
  • freakout User freakout Dabei seit: 02.02.2013Beiträge: 921Bewertungen: 15
    Optionen

    1) Ich habe es gestern schon im Chat erwähnt. Ich finde dieses Rezept sehr sehr lecker. Ich habe es schon einige male nachgekocht, mal mit Wein, mal ohne. Zucker kann man auch weglassen.
    Schweinelende mit Gorgonzola, dazu entweder Brötchen, Baguette oder Pasta
    http://www.chefkoch.de/rezepte/91091035470269/Lendchen-in-Gorgonzola-Sosse.html


    2) Ebenfalls ohne Aufwand und jetzt nicht gerade die Kocherfindung, aber ich mag getuntes Spiegelei:

    zwei bis drei Eier in die Pfanne (Eigelb ganz lassen), Salz nicht vergessen, dazu Schinken oder Salami Stückchen. Über das Eiweiß dann noch sehr viel Käse (am besten in kleinen Stückchen. Je nach Käse kann man dadurch schon einige Variationen hinbekommen).
    Kurz vorm Bratende noch am Pfannenrand in Streifen geschnittene saure Gurke legen.
    Und wie man Spiegelei so isst: auf ganz normales Brot legen 8)





  • Quin User Quin Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    Optionen

    Salat Tonno scharf

    Halben/kleinen Salatkopf
    5-6 große Tomaten
    1 große Salatgurke
    2 Dosen Tonno in eigenem Öl
    1 kleine Dose Mais
    Zwiebel
    Pfeffer
    Salz
    Chilipulver
    Essig
    Öl

    Salatkopf möglichst jung und knackig. Dann in ca 4x4cm "große Chips" schneiden. Die laberigen Blätter/Enden wegschmeißen.
    Die Tomaten relativ groß lassen. "Normalgroße" Tomaten in 16 Teile, Cocktailtomaten halbieren.
    Gurke nicht kleinreiben, sondern schneiden. Zwei mal der länge nach halbieren und dann in ca 3mm dicke stücke schneiden.
    Zwiebel je nachdem wie man es mag schneiden.
    Zwei Dosen Tonnofilet (die kleinen..) in den Salat. Das Öl in der Dose kann man anstatt normalem Salatöl benutzen. Ich benutze es nur teilweise.
    Dose Mais rein.
    Auf diese Menge jeweils einen gestrichenen Löffel Pfeffer und Salz drauf.
    3 EL Essig / 6EL Öl

    Chilipulver kann man schlecht sagen wie viel, da fast alle unterschiedlich scharf sind. Es soll letztendlich so scharf sein das man es gerade noch angenehm essen kann. Mit frischen Chilischoten habe ich es auch mal probiert. Aber die hatten zu viel Eigengeschmack und haben sich nicht so schön verteilt wie das Pulver.

    An einem heißen das eine sehr schöne und erfrischende Mahlzeit. Das wichtigste ist, dass man alles relativ groß lässt. Denn sonst ist es hinterher ein großer Brei. Wer mag kann sich noch Oliven reintun, ist aber nicht mein Fall. Als Beilage sind Kräuterbaguettes ganz nett. Dazu etwas zum dippen für das Brot. Kalten Tzaziki, Knofisauce oder "Kühne Brandstifter". Falls man sich mt dem Chili etwas verschätzt, lindert das Baguette die Schärfe auch etwas.

    Viel Spaß!

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.