Eisch Malt Whisky Glas - Verwirrung

2»
  • WhiskyRausch User WhiskyRausch Dabei seit: 06.03.2014Beiträge: 894Flaschensammlung:WhiskyRauschs SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ich glaube auch nicht, dass das Glas soo unglaublich viel ausmacht.
    Dass man aus einem schmaler geschnittenen Glas oder einem mit großer Oberfläche andere Gerüche im Vordergrund hat, kann ich mir gut vorstellen. Wenn mehr Alkohol verdunstet und die Oberfläche größer ist, kann schon ein anderer Eindruck entstehen.
    Das hat aber nicht unbedingt was mit "gutes Glas - schlechtes Glas" zu tun. Ich bin z.B. kein wirklicher Freund der Glencairn Gläser, nehme sie nur ab und zu mit zu Freunden, weil sie einfach deutlich stabiler und deshalb besser zu transportieren sind.

    Für mich ist das Eisch Glas mein Favorit, liegt gut in der Hand, gefällt mir auch sehr gut und ich habe das damals relativ günstig bekommen. Seitdem mache ich alle "Verkostungen", also wenn ich mir richtig Zeit nehme und teilweise auch Notizen mache und neue Malts probiere, mit dieseM Glas. Damit versuche ich eine Konstante in die Verkostung reinzubekommen und den Effekt verschiedener Gläser einfach direkt im Voraus zu eliminieren (unabhängig, ob es ihn gibt oder nicht oder ob ich ihn überhaupt merken würde, als Vorsichtsmaßnahme sozusagen :wink: )


  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 22.12.2009Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 15. Juli 2014 um 12:35
    Optionen
    "WhiskyRausch" schrieb:
    Ich glaube auch nicht, dass das Glas soo unglaublich viel ausmacht. [...]

    ... und dann kam der Moment, wo ihm jemand einen Bukanter in die Hand drückte :eek:
    Wobei, das Dingen ist natürlich kein Glas, sondern tatsächlich eher als Werkzeug/Geruchslupe einzusortieren.
    Bei manchem Tropfen fällt man allerdings hintüber, wenn man ihn im Bukanter verriecht.

    Aber BTT: ich kann echt nur empfehlen, mal das normale und das Sensis-Plus-Eisch nebeneinander zu stellen und ein paar Whisky-Sorten in beiden zu verriechen – ich für meinen Teil finde den Unterschied bisweilen frappierend.

    Grüße,
    Sebastian

    Irgendwas mit Whisky und Ostfriesland: das image regulars-Blog. Und Samples ha’m wir auch.

    rottendon gefällt das
  • Optionen

    Mich würde es interessieren mal die Gläser blind gegeneinander zu testen. Ein mal beide Eisch gegen die Spiegelau Snifter. Mal sehen ob ich als Laie oder der Profi ein Unterschied feststellt. Ich bin mittlerweile ein paar Jahre dabei und habe bis jetzt nur festgestellt das mir der Whisky aus den Spiegelau sehr gut schmeckt. Ich bin kein Fan der Glencairn. Für rauchige nehme ich die Wumbler.

  • Optionen

    So habe mir die Eisch Sensis Pur gekauft um mal fest zu stellen ob es einen Unterschied gibt. Habe sie gegen die Spiegelau Snifter getestet. Was ich gemerkt habe das der Whisky intensiver gerochen hat was aber auch daran gelegen haben mag das die Gläser kleiner sind und die Öffnung auch kleiner ist. Geschmacklich habe ich persönlich keinen Unterschied festgestellt.

    Gruß Frank

  • megabreit User megabreit Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 4,454Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 26. Juli 2014 um 17:48
    Optionen

    Ich habe verschiedene Nosinggläser und auch den Spiegelau Snifter im Schrank und nehme sie so, wie sie mir gerade in die Hände fallen. Ich denke schon, dass aufgrund der unterschiedlichen Bauweise der Gläser Differenzen spürbar sein werden. Die Idee mit dem Bukanter finde ich absolut köstlich. Bukanter gekauft und Malt geleast?:lol::lol::lol: Ich sehe vor dem geistigen Auge Menschen abends vor ihrem Bukanter hocken.:lol::lol: So muss doch wirklich keiner enden.(Mitleidmodus an);)
    Da ich mit meinen Gläsern insgesamt zufrieden bin, werde ich aber jetzt nicht anfangen mit dem Vergleichsriechen. Ich glaub, dann holt meine Liebste (Gattin) den Arzt.:wink::lol: Aber der Rest der Welt darf natürlich gern den Bukanter nutzen. (Gönnermodus):wink:
    Outet sich hier noch einer, der das Ding zu Hause hat?
    GadP,
    Uwe

    B 1 da steh ich drauf. :-)
  • Albaron User Albaron Dabei seit: 12.12.2012Beiträge: 2,307Flaschensammlung:Albarons SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "megabreit" schrieb:
    Ich habe verschiedene Nosinggläser und auch den Spiegelau Snifter im Schrank und nehme sie so, wie sie mir gerade in die Hände fallen. Ich denke schon, dass aufgrund der unterschiedlichen Bauweise der Gläser Differenzen spürbar sein werden. Die Idee mit dem Bukanter finde ich absolut köstlich. Bukanter gekauft und Malt geleast?:lol::lol::lol: Ich sehe vor dem geistigen Auge Menschen abends vor ihrem Bukanter hocken.:lol::lol: So muss doch wirklich keiner enden.(Mitleidmodus an);)
    Da ich mit meinen Gläsern insgesamt zufrieden bin, werde ich aber jetzt nicht anfangen mit dem Vergleichsriechen. Ich glaub, dann holt meine Liebste (Gattin) den Arzt.:wink::lol: Aber der Rest der Welt darf natürlich gern den Bukanter nutzen. (Gönnermodus):wink:
    Outet sich hier noch einer, der das Ding zu Hause hat?
    GadP,
    Uwe


    Ist das nicht die 'Geheimwaffe' von Dieter_W? :wink:

    "Es gab Sachen, die waren früher gut und wären es auch heute noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!" Jochen Malmsheimer
  • Dieter_W User Dieter_W Dabei seit: 28.11.2005Beiträge: 8,931Flaschensammlung:Bewertungen: 1
    Optionen
    "Albaron" schrieb:
    "megabreit" schrieb:
    Ich habe verschiedene Nosinggläser und auch den Spiegelau Snifter im Schrank und nehme sie so, wie sie mir gerade in die Hände fallen. Ich denke schon, dass aufgrund der unterschiedlichen Bauweise der Gläser Differenzen spürbar sein werden. Die Idee mit dem Bukanter finde ich absolut köstlich. Bukanter gekauft und Malt geleast?:lol::lol::lol: Ich sehe vor dem geistigen Auge Menschen abends vor ihrem Bukanter hocken.:lol::lol: So muss doch wirklich keiner enden.(Mitleidmodus an);)
    Da ich mit meinen Gläsern insgesamt zufrieden bin, werde ich aber jetzt nicht anfangen mit dem Vergleichsriechen. Ich glaub, dann holt meine Liebste (Gattin) den Arzt.:wink::lol: Aber der Rest der Welt darf natürlich gern den Bukanter nutzen. (Gönnermodus):wink:
    Outet sich hier noch einer, der das Ding zu Hause hat?
    GadP,
    Uwe


    Ist das nicht die 'Geheimwaffe' von Dieter_W? :wink:



    Genau , Uwe hat Recht .

    Da hockst du abends vor dem Blasebalg und pumpst dir Einen hoch ,
    wie nach der 3. Prostata- OP.


    Was für die Frauen der Dildo ,ist für Whiskygenießer der Bukanter.:mrgreen:

    Whisky  ist wie ein  Mensch , er verändert sich mit dem Alter .

           "Manchmal zum  Vorteil , manchmal zum Nachteil "


    megabreitAlbaron2 gefällt das
  • WhiskyRausch User WhiskyRausch Dabei seit: 06.03.2014Beiträge: 894Flaschensammlung:WhiskyRauschs SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Vielleicht sollten die ganzen Leute, die mir immer irgendwelche E-Mails zur Vergrößerung eines gewissen Organs schicken, das Ding mal als Whisky-Genuss-Hilfe bewerben ..
    Ich würde sofort zuschlagen! :biggrin:


  • Georg User Dabei seit: 11.11.2010Beiträge: 865Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 1. August 2014 um 17:30
    Optionen

    Tja, Ja, das Internet vergißt nix....:biggrin:

    Die Grundrechte des Menschen sind elementar und gelten nicht nur bei schönem Wetter, sondern vor allem auch dann, wenn ihre Umsetzung weh tut. non chilled filtered - natural colour ............meistens ;-)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.