Edradour Ruby Port Batch No1 -> Batch No2 -> Batch No... 1?

  • star
    Themenersteller
    User star
    Dabei seit: 02.08.2014Beiträge: 38Bewertungen: 0

    Hallo,

    erster Beitrag hier im Forum und gleich eine Frage icon_smile.gif

    Vor kurzem habe ich mir den Edradour Ruby Port batch No2 gekauft, befüllt im November 2003 abgefüllt im März 2013. Ein Video gab es auch dazu dieses handelte von einer Abfüllung von 2012. Batch No1, schon ausverkauft, so weit so gut. Nun gibt es einen "neuen" Edradour Port im Store, kleine Limitierung, aber wieder Batch No1? Das Befülldatum ist diesmal Juni 2003 und von Ruby lese ich auch nichts mehr. Ist dies eine neue Serie oder habe ich das Wort "Batch" bisher immer falsch verstanden?

    Und dann noch zwei Verständigungsfragen zu der Flaschenzahl. Laut Video worden Ruby Port Hogheads verwendet, welche immer 600 Liter fassen. 600 Liter Fass --> ~60% nach der Reifung Verdünnung auf 46% macht 782 Liter fertigen Whisky, macht ~ 1118 Flaschen pro Fass. Bei einer Limitierung (wie im TWS angebeben) von 3100 Flaschen wurden also 3 Fäßer in diesem Batch zusammengeschüttet. So weit richtig? Weiß jemand wie viele Fässer insgesamt befüllt wurden? Kommt ein Batch No3?

    Die erste Portabfüllung hatte insgesamt 9 Batches, so weit ich gelesen habe Waren es dort kleinere Fässer? Kann jemand etwas zum Unterschied im Geschmack zu dieser neuen Serie sagen?


    Danke schon mal!

  • Noface83 User Noface83 Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    Optionen
    Ist dies eine neue Serie oder habe ich das Wort "Batch" bisher immer falsch verstanden?

    Passt schon - das ist ne neue Serie - sicher aus verschiedenen Portfäßern zusammen geschüttet. Es gab schon einmal eine Serie "Port Cask Matured 2003" (auch ohne den Hinweis auf Ruby Port) die sogar bis Batch 9 ging. Diese haben mir besser gefallen als die aktuellen Ruby-Port Batch 1+2. Sie waren einfach intensiver und würziger. Wie die jetzt ganz neue Abfüllung ist kann ich nicht sagen . auch nicht welche Fäßer genau dafür verwendet wurden. Da hilft nur den Hersteller (Edradour) mal anschreiben.

    Und dann noch zwei Verständigungsfragen zu der Flaschenzahl. Laut Video worden Ruby Port Hogheads verwendet, welche immer 600 Liter fassen. 600 Liter Fass --> ~60% nach der Reifung Verdünnung auf 46% macht 782 Liter fertigen Whisky, macht ~ 1118 Flaschen pro Fass. Bei einer Limitierung (wie im TWS angebeben) von 3100 Flaschen wurden also 3 Fäßer in diesem Batch zusammengeschüttet. So weit richtig? Weiß jemand wie viele Fässer insgesamt befüllt wurden? Kommt ein Batch No3?

    Vergess bitte nicht die Verdunstung. Nach ca. 9 Jahren Reifung geht da einiges flöten. Von daher waren es wohl eher 4 Fäßer. Obwohl - die alten Abfüllungen waren Single Casks mit über 1000 Flaschen. Das deutet dann auf ein Port-Faß mit 650 l und einer Befüllung mit über 70% hin. Also vielleicht doch nur drei Fäßer.

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
    star gefällt das
  • CrazyWalker01 User CrazyWalker01 Dabei seit: 17.07.2012Beiträge: 56Flaschensammlung:CrazyWalkers ListBewertungen: 132
    Optionen

    Ich hab dann wohl die Vorgängerflasche hier, Ruby Port Cask matured Batch No1 Nov. 2003 - Juli 2012.
    Auf dem Rücketikett der Flasche steht: In November 2003 we filled our first batch of Ruby Port Hogsheads with new make Edradour Spirit. 21 casks were filled.
    Aus diesen 21 Fässern hat man dann mMn die untersch. Batches abgefüllt.
    Die aktuelle Flasche in TWS bezieht sich dann auf Fässer die im Juni/Juli 2003 befüllt wurden und nicht NUR Ruby Port Fässern sind. Da gibt es ja auch noch Tawny, Vintage, late bottled Vintage, Garafeira (usw.) Portwein.

    Ach ja, und Hogshead Fässer sind kleiner und fassen nur ca. 250 Liter.

    Inwieweit sich diese einzelnen Abfüllungen voneinander unterscheiden kann ich aber auch nicht sagen.

    Als ich jenen ersten Schluck nahm fragte ich mich wohin mich meine Reise führen würde. (Bob Christine)
    star gefällt das
  • star
    Themenersteller
    User star
    Dabei seit: 02.08.2014Beiträge: 38Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 6. August 2014 um 13:18
    Optionen

    Danke für die schnellen und erhellenden Antworten. Ich hatte auch einen Fehler in meiner Annahme. Das Video von Herrn Lünning ging noch gar nicht um den Ruby Port, sondern um den aller ersten Port Release. Natürlich haben die Hogsheads wie geschrieben nur 250 Liter. Das erste alte Release wurde in 10 Port Pipes gereift. Hier hatte dann jedes Batch grob 1100 Flaschen, was dann einem Fass pro Batch entspricht. Batch N010 wurde noch nicht abgefüllt und wird wohl noch ne Weile liegen bleiben.

    Bem Ruby (und dem aktuellen neuen Release) wurden dann nur noch Hogshead benutzt. Beim Ruby 21 Fäßer von denen in den zwei Batches wohl auch noch nicht alle abgefüllt wurden (3100 Flaschen pro Batch, mit meiner groben Schätzung mit diesmal auch 10 % Verdunstung und 60% Vol. Fassalkohol sollten es ~8200 Flaschen insgesamt sein, fehlen also noch 2000).

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.