Bowmore Mariner: Empfehlung für ähnlichen Single Malt?

  • Wankelmut
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 19.08.2014Beiträge: 22Bewertungen: 0

    Zu meinem großem Bedauern hat Bowmore wohl den Mariner aus dem Programm genommen (oder?).

    Wer kennt den Mariner gut und kann mir
    a) einen anderen Bowmore empfehlen, der möglichst nahe am Mariner liegt,
    b) einen anderen, dem Mariner sehr ähnlichen Single Malt empfehlen?

    Ich sollte vielleicht erwähnen, dass für mich der Rauchanteil des Mariner genau "richtig" ist (sollte also nicht stärker sein).
    Die Apfelnote sowie im langen Abgang der ganz entfernte Salzgeschmack gefallen mir auch besonders gut.

    Danke!

  • xysvenxy User xysvenxy Dabei seit: 10.06.2011Beiträge: 216Flaschensammlung:xysvenxys SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Probier mal ein paar Old Pulteneys... icon_smile.gif Die sind zwar weniger rauchig haben aber das Salz.

  • Apoc991 User Apoc991 Dabei seit: 07.12.2012Beiträge: 860Bewertungen: 11
    Optionen

    Gute Frage, das neue Pendant dazu wären ja der Gold Reef und der White Sands, wobei die beide ja 100% Bourbon sein sollen. Und ich meine gehört zu haben, dass der Mariner minimal Sherryfässer mit drinnen hatte.
    Rein geschmacklich kommen die beiden aber auch zumindest nach meiner Meinung nicht zum Mariner hin, aber da ists wieder subjektiv...

    Alternativen, pah schwierig. Ich würd ihn, wenns der denn unbedingt sein soll, einfach auf Halde legen. Noch kriegt man die Flaschen ja noch halbwegs problemlos.

    Sonst würden mir noch folgende Distillen einfallen, bei denen man mal vorbeischauen könnte:
    - Springbank
    - Benriach
    - Glen Scotia
    - Ballechin
    - Talisker

  • Wankelmut
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 19.08.2014Beiträge: 22Bewertungen: 0
    Optionen

    Danke schonmal für die Tips! Ich habe mir mal den Glen Scotia 12yrs und den Talisker Distillers Ed. auf die Merkliste gesetzt. Gerade letzterer scheint mir ein ganz gutes Pendant zum Mariner zu sein!

  • Heiko-S- User Dabei seit: 17.07.2013Beiträge: 1,439Flaschensammlung:Heiko StenderhoffBewertungen: 51
    Optionen
    "Wankelmut" schrieb:
    Danke schonmal für die Tips! Ich habe mir mal den Glen Scotia 12yrs und den Talisker Distillers Ed. auf die Merkliste gesetzt. Gerade letzterer scheint mir ein ganz gutes Pendant zum Mariner zu sein!


    Talisker DE ist sehr gut,aber wesentlich Sherry-lastiger als der Mariner.
    Den Glen Scotia 12 kenne ich noch nicht...der 18er allerdings ist sehr empfehlenswert...

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.