Bowmore Black Rock

124»
  • Noface83 User Noface83 Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    , letzte Änderung 10. September 2014 um 16:29
    Optionen

    NAS = No Age Statement

    Also auf deutsch Whiskys ohne Altersangabe. Das sind in der regel Whisky welche im Batch etwas jüngere Fäßer haben. Und da man wenn man ein Alter angibt immer der jüngste Whisky auf der Flasche stehen müsste lässt man bei diesen Abfüllungen das Alter weg.
    Manche Brennereien müssen das machen weil die "alten" Fäßer zu Neige gehen und um das besser zu verkaufen werden halt schicke Namen anstelle das Alters auf das Etikett geschrieben und eine schöne Marketing-Geschichte erfunden.

    NAS heißt aber jetzt nicht automatisch, dass der Whisky schlechter ist als Abfüllungn mit Altersangabe. Aber leider ist er meist teurer als die Altersangaben-Whiskys die er ersetzt und das stößt vielen hier (auch mir) sauer auf.

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
  • Dischub
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 26.08.2014Beiträge: 8Flaschensammlung:Dischubs SammlungBewertungen: 1
    Optionen
    "Noface83" schrieb:
    NAS = No Age Statement

    Also auf deutsch Whiskys ohne Altersangabe. Das sind in der regel Whisky welche im Batch etwas jüngere Fäßer haben. Und da man wenn man ein Alter angibt immer der jüngste Whisky auf der Flasche stehen müsste lässt man bei diesen Abfüllungen das Alter weg.
    Manche Brennereien müssen das machen weil die "alten" Fäßer zu Neige gehen und um das besser zu verkaufen werden halt schicke Namen anstelle das Alters auf das Etikett geschrieben und eine schöne Marketing-Geschichte erfunden.

    NAS heißt aber jetzt nicht automatisch, dass der Whisky schlechter ist als Abfüllungn mit Altersangabe. Aber leider ist er meist teurer als die Altersangaben-Whiskys die er ersetzt und das stößt vielen hier (auch mir) sauer auf.

    Danke, das leuchtet ein.

  • ASWhisky User ASWhisky Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    , letzte Änderung 10. September 2014 um 19:45
    Optionen
    "Dischub" schrieb:
    Was ist der Unterschied zum Bowmore Enigma. Leider gibt es dazu kein Video. In der Beschreibung fallen beide Whiskys sehr ähnlich aus, z.B. "in first filled Cherry-Fässern".


    ich poste Dir mal meine tasting notes zu beiden

    Bowmore Enigma 12y 40%

    Nase:
    dunkle Frucht und Kräuter, sehr angenehm
    Mund:
    weiche dunkle Frucht ( etwa wir rote Eierpflaumen), im Hintergrund frisch aufgeworfene torfige Erde > Kaffee und deutlich Schokolade > angenehm sanfter Torfrauch und intensive Würze > Meersalz und Sherrysüße
    helle Noten von Zitrone und Heu
    Erinnerung:
    lang, Tabak am Meer

    ein sehr harmonischer Whisky, der trotzdem Spannung hat
    und durch ein ständiges Wechselspiel von Aromen wie verschlüsselt wirkt
    Enigma der Name ist Motto
    auf mich wirkt er weiblich mit einer dunklen verführerischen Seite
    er will etwas von uns, aber er zeigt es uns sanft
    er ist nicht mein Whisky, aber ich möchte ihn in meinem Vorrat wissen
    und bei Gelegenheit mit Freunden trinken

    _____________________________________________________________________


    Bowmore Black Rock 40%

    Nase:
    jung, leicht alkoholisch
    Rosinen
    Holznoten mit Schokolade
    viel Orange
    abgestandenes salziges Meerwasser
    Mund:
    man fühlt den Alkohol, aber angenehm
    es kommen Schokolade und Torf
    etwas dunkle Frucht
    leichter Rauch
    Abgang:
    Mittellang etwas bitter..
    Schokolade trocken
    Torf
    am Ende Malzsüße mit Schokolade…
    und da haben wir auch einen Hauch Salzlakritz

    er ist noch flachbrüstig (Zitat8)) und jung
    nett zu trinken

    80 von 100 Punkten
    doesn't make me nervous but okay



    viel Spaß beim Probieren ...

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.