Ardmore "Very Cloudy" - Signatory Un-Chillfiltered

2»
  • Hubertchen User Hubertchen Dabei seit: 01.06.2012Beiträge: 298Bewertungen: 1
    Optionen
    "integrale" schrieb:
    Ardmore, Aberdeenshire, Highlands, gegründet 1898, Status aktiv.
    Gehört Beam Global, d.h. jetzt also Suntory.

    Was hat das mit Islay oder Bowmore zu tun?


    Auf dem Etikett steht aber nix von Aberdeenshire oder Highlands, sondern "Islay Malt...." in der für Islay Malts bei Signatory typischen blauen Farbe (ein echter Ardmore wäre grün).
    Außerdem passen die Fassnummern mit 09/.... prima zu anderen Bowmore-Fässern dieses Jahrgangs.
    Ich bleib' dabei, aufs Etikett wurde versehentlich ARD statt BOW gedruckt :lol:

    Ich gebe gerne was ab: Meine Sampleliste 
    Aktuelle Flaschenteilung: <keine> 

    Abgeschlossene FTs: I II III IV V VI VII VIII IX X XI XII XIII XIV XV XVI XVII XVIII XIX XX XXI


    "Eigentlich ist alles viel komplizierter..."

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "Ocram" schrieb:
    Wenn ich als, nennen wir es mal "Fortgeschrittener" :wink:, einen trüben Whisky sehe, dann denke ich: nachweislich nicht kühlgefiltert = mehr Schwebstoffe = mehr potentielle Aromen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass wenn ein "Laie" einen solchen Whisky sieht, er vielleicht nen Vergleich zum naturtrüben Apfelsaft herstellt. Er geht also auch davon aus, dass der Whisky "naturbelassener" und reicher an Inhaltsstoffen ist.
    Also in beiden Fällen kein "Scheidungsgrund", eher im Gegenteil.

    Hm... allgemein ist wohl in unseren Köpfen: Klar (ohne Trübung) = rein. Diese Assoziation kommt sicherlich ursprünglich vom Wasser.
    Und da auch Whisky in der überwiegenden Masse für die Masse gemacht wird, gilt wohl ähnliches wie für den Apfelsaft: Ohne Trübstoffe kommt es bei der Mehrheit der Käufer besser an.

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    @ Deja: Bei genauerer Überlegung muss ich dir uneingeschränkt Recht geben. Schließlich war (und ist es für einige unserer Mitmenschen in anderen Regionen leider immer noch) für uns Menschen von erheblicher Wichtigkeit, reines von verunreinigtem Wasser zu unterscheiden. Und zu den ersten Sinnen, die das überprüfen gehören natürlich neben der Nase auch das Auge.

  • zenfire User zenfire Dabei seit: 26.11.2011Beiträge: 350Flaschensammlung:"Glenfire"Bewertungen: 29
    , letzte Änderung 15. August 2014 um 20:30
    Optionen

    Irgendwie fand ich die Idee, mit 40% und ohne Kühlfiltrierung abzufüllen so absurd, dass ich nicht widerstehen konnte und mir mal zwei Großsamples besorgt habe. Da ich zu Ardmore keinen Bezug habe war ich froh, dass Signatory noch einige andere in Frankreich anbietet: Es gibt "Very Cloudy"-Abfüllungen von Mortlach, Linkwood, Ledaig, Bowmore usw.

    Ich hab mich letztlich für einen 8-jährigen Clynelish und einen getorften 6-jährigen Bunnahabhain enschieden. Insbesondere der Clynelish ist so trüb, dass man von hinten kaum erkennen kann, dass vorne ein Etikett draufklebt :biggrin: Ich mag gar nicht beschreiben, woran mich das Zeug optisch erinnert...

    Heute abend werde ich sie mal probieren. Falls jemand Interesse hat: einen kleinen Teil gebe ich über meine Sampleliste ab.


    http://img4.bilder-hochladen.tv/tONQ6YIY.jpg

    hier geht's zu meiner Glenfire-Sampleliste

    Ich spiele mein Spiel. Alles andere ist doch scheiße. (Jiri Stajner)

  • chisilor User chisilor Dabei seit: 07.11.2012Beiträge: 353Bewertungen: 0
    Optionen
    "zenfire" schrieb:
    Heute abend werde ich sie mal probieren.


    Und, wie war die Kostprobe? Schmeckt es anders, oder besonders oder ganz normal? Würde mich sehr über eine kleine Beschreibung freuen!

    Viele Grüße :mrgreen:

    Auchroisk2014 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.