Clynelish 18Jahre

  • Otto
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 19.07.2011Beiträge: 2Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 18. September 2014 um 01:14

    Hallo,
    ich trinke seit vielen Jahren den clynelish 14Jahre und bin damit geschmacklich rundum zufrieden. Habe in den letzten 20Jahren auch mal ein paar andere sorten probiert.Jetzt gibt es hier im shop einen Clynelish 18 Jahre allerdings für 79,90€ kann mir jemand sagen, ob es da geschmacklich einiges zu entdecken gibt, denke mal, dass der Preis von der Limitierung auf 600 nochwas an Flaschen eher herrührt, als vom Alter her, da der 14jährige immer so etwas unter 40€ gehandelt wird.
    Er hat auch 10% mehr Alc, einen Tropfen mit 54% habe ich noch nie getrunken, womöglich haben solch starke Whiskys an sich auch schon ein bestimmten charakter

  • GlenTen User GlenTen Dabei seit: 05.01.2012Beiträge: 4,333Flaschensammlung:GlenTen's BottlephernaliaBewertungen: 109
    Optionen
    "Otto" schrieb:
    denke mal, dass der Preis von der Limitierung auf 600 nochwas an Flaschen eher herrührt, als vom Alter her

    Der Preis ist sicher nicht nur darauf zurückzuführen, das einzelne Fässer abgefüllt werden (in diesem Fall z.B. die № 8671) - woher die Limitierung rührt - sondern auch darauf, daß es sich um eine Faßstärken-Abfüllung handelt. Und natürlich auf das Alter.

    To alcohol! The cause of -and solution to- all of life's problems! Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει (Platon) TEGIDA - Tolerante Europäer gegen die Idiotisierung des Abendlandes
  • DunklerRabe User DunklerRabe Dabei seit: 02.03.2013Beiträge: 625Bewertungen: 0
    Optionen

    Dabei handelt es sich ja auch um eine unabhängige Abfüllung von Signatory und nicht um eine Originalabfüllung von Clynelish selbst. Das plus die Tatsache, dass ein Einzelfass abgefüllt wurde plus die Abfüllung in Fassstärke machen den Preis aus.

    Mit 80 Euro finde ich diese Flasche allerdings durchaus fair bepreist, da kann man schon zuschlagen. Wenn dir Whiskys mit so hohem Alkoholgehalt nicht zusagen, dann kannst du immer noch selbst verdünnen und hast noch mehr von der Flasche. Wenn man sich aber mal daran gewöhnt hat weiß man das zu schätzen. Der höhere Alkoholgehalt bringt für Whiskys meistens nur geschmackliche Vorteile, wenn man sich als Genießer nicht vom Alkohol ablenken lässt. Nach ein paar Drams hat man das meistens gut raus mit der Fassstärke und nach noch ein paar mehr merkt man das fast gar nicht mehr.

    Wobei das auch mit der Güte und Dauer der Reifung zu tun hat. Aber hey, Theorie und Details. Einfach mal probieren, wenn es dich interessiert!

  • maddin2002 User maddin2002 Dabei seit: 04.08.2014Beiträge: 186Flaschensammlung:SammlungBewertungen: 20
    , letzte Änderung 18. September 2014 um 15:50
    Optionen

    Hallo Otto,

    deine Neugierde kann ich nur teilen. Im Moment gibt es eine Flaschenteilung (FT) *klick*, die allerdings vermutlich nicht zustande kommen wird... Ich habe im Moment meine allererste FT laufen.. wenn die erfolgreich über die Bühne geht, dann würde ich vermutlich mein Glück mit dem Clynelish probieren, weil ich den 14er sehr gerne trinke. Wenn du dich noch ein wenig geduldest, dann werde ich eine Flasche von diesem Clynelish teilen. Oder du versuchst selbst eine FT, wenn du keine Flasche davon alleine zum probieren kaufen willst :wink:.

    Viele Grüße,

    Martin

    Edit: Ich sehe gerade, dass es sich bei der verlinkten FT um den Decanter handelt (es gibt hier im TWS zwei 18-Jährige, einmal den Decanter und einen anderen von Signatory Vintage; ich würde letzteren in absehbarer Zeit teilen wollen)

  • morris User morris Dabei seit: 25.08.2011Beiträge: 606Bewertungen: 7
    Optionen

    Dieser Clynelish von Signatory kenne ich so nicht und er hat auch auf der Whiskybase noch keine Bewertungen.
    Ich kenne jedoch eine 15jährige Abfüllung von Signatory, ebenfalls aus einem Refill Butt - sozusagen eine etwas jüngere Schwesterabfüllung.

    --> TRAUMSTOFF!!!

    Den würd ich mir blind gönnen, wenn du Clynelish magst. Machste sicher nichts verkehrt.
    Das Refill Sherry Butt gibt etwas mehr Frucht und Würze in den Malt hinein, als du es vom 14yo kennst.
    Die paar Umdrehungen mehr wirst du nicht verschmähen. Er hat dadurch viel Kraft und mit etwas Wasser bringst du ihn wunderbar auf die 46% runter.

    A whisky a day keeps de apple away!
  • maddin2002 User maddin2002 Dabei seit: 04.08.2014Beiträge: 186Flaschensammlung:SammlungBewertungen: 20
    Optionen

    In eigener Sache noch ein wenig Werbung (du bekommst auch noch eine PN, ich weiß nicht, was du eher liest): Habe im Moment eine Teilung am laufen, die die meisten UAs von Signatory von Clynelish beinhaltet: *klick*

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.