Neuling. Nach Glenfiddich 12-18.. was nun?

  • andytwitch
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 06.10.2014Beiträge: 1Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 6. Oktober 2014 um 20:46

    Hallo meine Whisky Freunde,

    ich bin absoluter Whisky Anfänger und habe nur ganz begrenztes Wissen über Whisky's, dass meiste vom guten Horst durch seine Videos.

    Ich habe vor einiger Zeit die Glenfiddich Tasting Collection gekauft, wo der 12 jährige, 15 jährige so wie der 18 jährige dabei waren. Beim Ersten probieren muss ich sagen, fand ich alle drei irgendwie fast unangenehm zu genießen und konnte ehrlich nicht viele Geschmäcker weder Geschmack Unterschiede feststellen.
    Nach der Zeit wurde es besser.. Ich kann nun vereinzelte Aromen feststellen und auch es einigermaßen genießen.

    Nun will ich gerne neue Whisky's bestellen, am besten 3 neue bis zu 50 Euro, die geschmacklich schon unterschiede haben sollten. Die Glenfiddich's waren meine ersten Whisky's überhaupt von daher weiß ich nicht, was ich jetzt bestellen sollte.
    Geschmacklich suche ich eher fruchtig, lebendig/frisch, nicht rauchig und sollten anders als die Glenfiddich Whisky's schmecken.

    Ich kam auf meiner suche auf die Drei:

    Glencadam 10
    Aberlour 10
    Balblair 10

    Was haltet ihr von denen oder habt Ihr vielleicht noch bessere Vorschläge welche Sorten ich als nächstes nehmen soll?

    Danke.

  • GlenTen User GlenTen Dabei seit: 05.01.2012Beiträge: 4,333Flaschensammlung:GlenTen's BottlephernaliaBewertungen: 109
    Optionen

    Ich würde diese auswählen, da hast Du m.E. mehr verschiedene Impressionen:

    Balblair Vinbtage 2000 - Tropenfruchtbombe

    Glenmorangie Lasanta - Sherry + Frucht

    Bruichladdich Scottish Barley oder Laddie Ten - Frucht + Meer

    By the way: Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum!

    Gruß GlenTen

    To alcohol! The cause of -and solution to- all of life's problems! Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει (Platon) TEGIDA - Tolerante Europäer gegen die Idiotisierung des Abendlandes
  • Cicero User Cicero Dabei seit: 10.07.2011Beiträge: 6,393Bewertungen: 132
    Optionen

    Die Glenfiddichs sind Whiskys ohne großen Ecken und Kanten. Ich finde den 15er und besonders den 18er besser als sie manchmal dargestellt werden, aber eben auch mild und ausgewogen.

    Als nächsten Schritt würde ich dir empfehlen, ein paar unterschiedliche Charaktere austesten, um zu gucken in welche Richtung deine Vorlieben gehen; oder ob Whisky an sich nichts für dich ist.

    Du kannst auch hier im Forum unter "Biete Proben" zunächst (von privat an privat) kleine Samples bestellen und den Kauf einer ganzen Flasche auf später verschieben, wenn du weißt, was dir schmeckt.

    1) Reifung in Ex-Bourbonfässern:
    da sind der Balblair und der Glencadam 10 Jahre schon eine sehr gute Auswahl

    2) Reifung in Ex-Sherryfässern:
    hier könnte man hunderte Vorschläge machen...

    der Aberlour 10 Jahre ist sehr mild und sanft, aber der Sherry kommt gut durch

    wesentlich intensiver sind der Benriach 12 Jahre Sherryfass oder Benriach 15 Jahre PX sowie Glendronach (15 Jahre, 18 Jahre). Schau dir zu denen, die dich interessieren einfach mal die Videos an

    3) viel Rauch:
    auch wenn du nicht explizit danach suchst, würde ich dir raten, mal einen stark rauchigen Whisky zu probieren, sofern du das noch nicht gemacht hast. So lernst du die ganze Breite kennen, wie Whisky schmecken kann. Für einige sind diese Raucher eine Offenbarung, andere finden sie nur bäh....am besten sollte man das selber ausprobieren

    Lagavulin 16 Jahre, Ardbeg Ten, Laphroig oder Talisker (weniger Rauch und mehr Würze) wären da einige Namen

    Melburnt gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 05.08.2013Beiträge: 0Flaschensammlung:Gladiator a.D.Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo,

    ich würde Dir auch einen rauchigen empfehlen. Man braucht da etwas Zeit sich daran zu gewöhnen und vielen schmecken sie beim ersten Probieren nicht und später sind sie doch total begeistert davon.

    1.) Sherry:
    - [45,90 €] Glendronach Revival 15 Jahre
    - [44,90 €] Glenfarclas 15 Jahre
    Die sind m.E. im Bereich unter 50€ das absolute Maß der Dinge und können auch mit vielen teureren Whiskys in Konkurrenz treten.

    2.) rauchig:
    - [26,90 €] Ardbeg TEN 0,35-Liter-Flasche
    Ich finde mit dem Whisky macht man absolut nichts falsch. Er ist sicherlich für Anfänger gewöhnungsbedürftig aber meines Erachtens ein ganz toller Whisky. Man darf sich da auch nicht abschrecken lassen, wenn er einem mal nicht so schmeckt. An einem anderen Tag nimmt man ihn wieder ganz anders wahr. Wie gut er mir gefällt hängt bei mir von der Tagesform ab und um einen Eindruck von rauchigen Whiskys zu gewinnen ist die halbe Flasche ausreichend und weniger riskant, falls er Dich doch enttäuscht. Vom Laphroaig dagegen würde ich persönlich abraten (obwohl ich ihn gut finde). An dem scheiden sich die Geister und das Dir Laphroaig nicht gefällt, heißt nicht, daß Dir rauchige Whiskys nicht gefallen.

    - [13,90 €] Talikser 0,2 Liter 10 Jahre
    Mir persönlich gefällt der Talisker nicht so gut wie der Ardbeg. Für Dich könnte er aber genau passen, denn er ist wesentlich weniger rauchig als der Ardbeg und vielleicht daher die bessere Empfehlung um Raucher kennen zu lernen. Außerdem kann man hier um Shop, die 0,2-Liter-Flasche kaufen, damit kann man eigentlich wirklich nichts falsch machen.

    3.) Reifung in Ex-Bourbon:
    Das weiß ich grad nicht was ich empfehlen soll. :wink:

    Key_to_Wisdom 1.0 - Ein Schlüssel, eine Anmeldung.
    Signatury + Meine Samplebörse (z.Z. geschlossen) + Vintage

    Flaschenteilungen:
    beendet: I II III IV V VI VII

  • bembelman User bembelman Dabei seit: 05.08.2013Beiträge: 775Flaschensammlung:Da geht noch was! (aktuelle Version WID: vb_bembel)Bewertungen: 161
    Optionen

    Hallo und herzlich willkommen im Forum,

    was meine Mitforisten in Sachen Sherry vorgeschlagen haben, kann ich uneingeschränkt unterschreiben. Evtl. wäre der Edradour Caledonia hier auch noch ein sehr aromatischer Vertreter.

    Ansonsten kann ich auch den Hinweis auf das private Probenangebot nur bestätigen. Mit einer Probe á 5cl kann man ohne großen finanziellen Aufwand schon einiges erreichen. Einige Whisky-Kollegen stellen auch gerne "Anfänger-Pakete" zusammen.

    Also, viel Spaß beim probieren!

    WID: vb_bembel


    Aktuelle FT

    Meine Sampleliste

    Samples gesucht


  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "andytwitch" schrieb:
    Ich habe vor einiger Zeit die Glenfiddich Tasting Collection gekauft, wo der 12 jährige, 15 jährige so wie der 18 jährige dabei waren. Beim Ersten probieren muss ich sagen, fand ich alle drei irgendwie fast unangenehm zu genießen und konnte ehrlich nicht viele Geschmäcker weder Geschmack Unterschiede feststellen.
    Nach der Zeit wurde es besser.. Ich kann nun vereinzelte Aromen feststellen und auch es einigermaßen genießen.


    Hallo,

    darf ich fragen warum du überhaupt Whisky trinken willst/musst.

    Es scheint ja so zu sein als ob Whisky nicht Dein Getränk ist!

    Glenfiddich 12 - 18 ist, wie hier auch schon geschrieben, ein Whisky ohne Ecken und Kanten.

    Was glaubst Du bei anderen Whisky zu finden? Kein Whisky wird wie Limo schmecken auch wenn hier Worte fallen wie Vanille oder Sherry...

    Es bleibt ein scharfer Alkohol der Dir ja scheinbar nicht schmeckt.

    Solltest Du Dich allerding weiter auf Whisky konditionieren wollen, folge den Anweisungen der Mitschreiber hier.

    Ich hoffe Du empfindest meinen Post nicht als Angriff, das sollte er nicht sein!

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen

    @ andytwitch
    Ich finde den Beitrag von kraeftigen_2.0 bedenkenswert.
    Warum fandest du den Glenfiddich nicht gut? War er zu scharf, zu alkoholisch, zu holzig ... alles Dinge, die viele andere Whisky auch haben.

    Meine dringende Empfehlung daher: bevor zu weitere 150 Euro für 3 Flaschen in den Wind haust, besorge dir hier im Forum in der Samplebörse 5-10cl Samples von 3 der Abfüllungen, die oben genannt wurden. Das macht im Schrank natürlich nichts her, aber so kannst du testen, ob dir Whisky gefallen könnte und welche Richtung für den Anfang dein Ding ist.

    Alternativ gehe, falls vorhanden, in den nächsten irish Pub und mach mal einen gemütlichen Abend mit ein paar verschiedenen Abfüllungen, um grundsätzlich herauszufinden, ob du was mit Whisky anfangen kannst, oder nicht. Whisky nicht zu mögen, ist auch in Zeiten, in dem Single Malt Kosum von den Lifestylemagazinen als hip gekennzeichnet wird, keine schande.
    Es gibt auch sehr gute Obstbrände, das meine ich noch nicht mal abwertend, und vor allen auch guten Portwein und Sherry!

    Unbekannt gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Danke für die weitere Ausführung und Vorschläge zu meinem Gedanken 8)

  • Gloin User Gloin Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
    , letzte Änderung 7. Oktober 2014 um 17:22
    Optionen
    "Tom na Gruagaich" schrieb:
    Es gibt ... allen auch guten Portwein und Sherry!


    Genau! Trinkt mehr Sherry!

    Dann gibt es auch wieder mehr Fässer.

    Ansonsten sehe ich die Sache so wie TnG und 2.0. Und auch die Empfehlungen sind in meinen Augen sehr gut, wenn es denn unbedingt Whisky sein muss.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.