Bowmore Experten gesucht

  • daywalker0205
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 15.10.2014Beiträge: 2Flaschensammlung:daywalker0205s SammlungBewertungen: 0

    Hallo Leute.
    Ich bin dran mir eine Flasche Bowmore 21yo mit Holzkiste zu kaufen.
    Um mich zu Orientieren hab ich das Internet her genommen. Nun, viel ist zu dem Whisky nicht zu finden. Es gibt ihn mit rotem und weißem Band an der Kappe.
    Was ist der Unterschied?
    Ich hab auch keinen in einem Onlineshop gefunden. Ist er so selten?

    Freu mich schon auf ein paar hinweise....:lol:

    Danke !

  • GlenTen User GlenTen Dabei seit: 05.01.2012Beiträge: 4,333Flaschensammlung:GlenTen's BottlephernaliaBewertungen: 109
    Optionen

    Welcher 21-jährige Bowmore?

    Welcher Jahrgang / welches Abfüllungsjahr?

    Originalabfüllung oder Independent Bottling?

    Was für eine Holzkiste?

    Du müsstetst das schon etwas genauer spezifizieren, sonst wird's schwer werden, hier Hilfe zu bekommen.

    "daywalker0205" schrieb:
    Ich hab auch keinen in einem Onlineshop gefunden.

    Möglicherweise, weil Du nach einer seit Jahren nicht mehr abgefüllten Buddel suchst.

    To alcohol! The cause of -and solution to- all of life's problems! Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει (Platon) TEGIDA - Tolerante Europäer gegen die Idiotisierung des Abendlandes
  • Nordmann User Nordmann Dabei seit: 21.09.2014Beiträge: 165Bewertungen: 14
    , letzte Änderung 16. Oktober 2014 um 14:03
    Optionen

    Ich konnte im Netz relativ schnell 21jährige Bowmores finden, lange gesucht scheinst du also nicht zu haben.

    Zum weißen oder roten Verschluss kann ich nichts sagen. Aber die Flasche wird nicht mehr ofiziell vertrieben ist also nur noch über den privaten Markt zu haben wie Versteigerungen etc. evtl. unter Raritäten in Online Shops.

    "You do whatever the tube tells you! You dress like the tube, you eat like the tube, you raise your children like the tube, you even think like the tube! This is mass madness, you maniacs! In God's name, you people are the real thing! We are the illusion!"
  • daywalker0205
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 15.10.2014Beiträge: 2Flaschensammlung:daywalker0205s SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Danke Nordmann,
    du wirst es nicht glauben aber, auf die idee bin ich auch schon gekommen. Aber wie du siehst hat sie dich wie mich nicht weiter gebracht. Bei den 2 Shops die die Flasche hatten,
    steht AUSVERKAUFT!
    Deshalb habe ich Bowmore Experten angesprochen, die die Flasche kennen!

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 16. Oktober 2014 um 21:10
    Optionen

    Dazu solltest du erstmal kären, welche Flasche genau du meinst.
    (Abfüller, evt. Jahrgang, Vol%...)

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.05.2012Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 16. Oktober 2014 um 21:20
    Optionen

    Moin,

    den "red stripe on capsule" findest Du hier:

    WID:21021

    Auf der Seite ist dann auch ein Shoplink, wo er noch zu haben ist. Die restlichen 21yo sind zumindest in der Whiskybase nicht mehr mit Shoplinks vorhanden.

    Der red stripe mit Seagull-Label ist aus ca. 1993, der white stripe dürfte aus ca. 2003 sein, das sind also einfach unterschiedliche Chargen aus einer anderen Abfüllzeit. Die Flaschen/Labels/Verpackungen etc. werden dann immer mal wieder geändert, insbesondere wenn auch neuer Stoff (d.h ein neuer 21yo-Vat) drin ist.

    Dürften beide nur noch mit was Aufwand zu finden sein, wenn er Dir den Preis bei dem Link in der Base wert ist würde ich an Deiner Stelle zuschlagen, für das Geld würde ich mir jedoch eher was anderes holen... Aber Geschmäcker sind ja (zum Glück) subjektiv :smile:.

    Beim 2003er hatte Bowmore lt. "Gerüchten" (die schon älter als der Hype sind) wohl nicht wirklich genügend 21yo für eine neue Charge und haben dann - den Vorschriften entsprechend - mind. 21yo Fässer reingemacht, das Gros war wohl eher 25-27 Jahre alt.

    Grüße,

    Jochen

    "The barrel is a greater invention than the wheel because you can't mature whisky in a wheel." - Jim McEwan Meine Sample-Liste: http://www.whisky.de/nc/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/beitraege//whiskey_rum_cognac_gin_jocmuellers_samples.html Aktuelle FT:
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.