1993

«1
  • Bernd_H5
    Themenersteller
    User Bernd_H5
    Dabei seit: 07.02.2007Beiträge: 3,253Bewertungen: 0

    Im Newsletter von gestern fand ich doch tatsächlich folgendes

    ... aus dem Jahr 1993 auch eine Rechnung eines örtlichen Druckers über 750 Euro ...

    Uiiii, das war aber eine fortschrittliche Druckerei. Ich habe zu der Zeit meine Rechnungen noch in DM beglichen.

    :lol: Bernd

    Ich bin nicht hier und ich habe das nicht gesagt
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Moin,

    Ich bin einer der jenigen die um die DM trauern. Ich rechen alle Preise nach wie vor in DM um.

    Meiner Meinung nach war die Einführung des Euro in der BRD der grösste Fehler den man nur machen konnte.

    Gruß

    Fenris

  • peat-chaser User peat-chaser Dabei seit: 23.03.2007Beiträge: 703Bewertungen: 0
    Optionen

    Ja, ja, das Umrechnen ist nach wie vor weit verbreitet, auch ich mach das noch, wenn ich Dinge kaufe die nicht alltäglich sind.
    Allerdings muss man der Fairness halber bei der Bewertung des Ergebnisses auch in Mark einen Inflationsaufschlag von ca. 15% berücksichtigen.
    Es ist im Nachgang schwer zu sagen, ob sich diverse Preise genauso unverschähmt entwickelt hätten, wenn sie nicht durch die Währungsänderung getarnt gewesen wären (z.B. Fleisch-/Wurstwaren, Backwaren, Gastronomie, ...).
    Ich denke ein Teil der Unverschähmtheit wär uns ohne Euro erspart geblieben, aber wie groß ist der? Und was wäre mit der Mark passiert?

    Slainte Peat-Chaser www.munich-spirits.de
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Ich habe ein Herz für den Euro :wink: es ist eine starke Währung mit representativem Namen, sieht gut aus und erleichtert das Bezahlen in Urlaubszielen. Die DM hat mir gut gefallen, aber ich finde, dass der Euro ein würdiger Nachfolger geworden ist.

  • XLarge User XLarge Dabei seit: 15.02.2007Beiträge: 2,316Flaschensammlung:XLarges SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Vor 10 Jahren habe ich beim Aldi einen 32" Plasmafernseher für 29999 DM gesehen ... heute kosten weit bessere Geräte deutlich unter 500 € ... und ein kg Fleisch, welches zum Teil im Angebot unter 2 € verkauft wird, macht mich auch nicht auf den EUROwucher aufmerksam ... wenn allerdings ein Glas Cola oder eine Bratwurst im Imbiss außerhaus 3,50 € kostet - dann denke ich "7 DM!" ... einiges wird günstiger anderes teurer ... nur fallen einem Preissteigerungen mehr auf!

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    1993

    wurde Bill Clinton Nachfolger von George H. W. Bush (Senior)...

    auf die Analogie eines solchen Ereignisses kann Hillary vermutlich nicht mehr hoffen... :lol:

  • Schorsch666 User Schorsch666 Dabei seit: 07.12.2004Beiträge: 539Bewertungen: 0
    Optionen
    "whiskykanzler" schrieb:
    ...die CIA hat schon ganz andere unliebsame Kandidaten aus dem Weg geschafft...

    Warum in rot?? Hier wäre blau durchaus korrekt gewesen.... :wink:

    Gruß
    Jörg

    Hell Ain´t A Bad Place To Be
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    wo wir hier gerade beim Empfinden für Geld sind, das ist ein klasse Auszug von Dr. Hirschhausen (bekannter Comedian)...

    http://www.myvideo.de/watch/4126188/Dr_Hirschhausen_Menschen_und_Geld

    (er hat ja sooooo recht... :wink: )

  • Bernd_H5
    Themenersteller
    User Bernd_H5
    Dabei seit: 07.02.2007Beiträge: 3,253Bewertungen: 0
    Optionen

    @Malty
    Klasse Video, kannte ich bisher noch nicht. Ich lese gerade "Die Leber wächst mit ihren Aufgaben" von Dr.Hirschhausen, ist auch klasse.

    Gruß Bernd

    Ich bin nicht hier und ich habe das nicht gesagt
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "odinnord" schrieb:
    ich kann diesem Video nicht viele Lacher abgewinnen und teile auch die Ansichten nicht besonders. Die Denkweisen des Neids -wenn auch humoristisch gemeint -erschließen sich mir nur bedingt ( zb "warum sitz ich nicht vorne" - das ist mir doch sch***egal, dann krieg der eben 20 Euro, ja schön)

    Du schreibst, Dir erschließt sich die Denkweise nur bedingt, meinst Du das so, oder wolltest Du damit aussagen, dass Du die Denkweise nicht teilst?!

    Mir erschließt sich durchaus die Denkweise, denn ich finde in Deutschland ist Neid eine Eigenschaft die sehr verbreitet ist und einem teilweise auch bewußt vermittelt wird (durch z.B. Werbung). Ich fühle mich selbst nicht frei davon, versuche mich aber wenn ich mich selbst dabei ertappe, das Gefühl abzustellen und es durch Gunst zu ersetzen.

    Was wäre gewesen, wenn der Kerl der die 20,- Euro bekommen hat, sich an der Kartenkasse vorgedränelt hätte und genau Deine Karten bekommen hätte, wärst Du frei von Ärger und Neid?! Klar 20,- Euro sind nicht viel, aber geh mal von dem 100 oder 1.000 fachen aus...

    Dr. Hirschhausen hat deshalb ja noch mehr Beispiele gebracht, Neid kommt i.d. Regel nur bei Dingen auf, die einen im nahen Umfeld betreffen. Ob nun die Brüder Aldi unmengen Geld scheffeln ist den meisten Menschen doch gleich, aber ists ein Bekannter, der in der Schule immer schlechter war als man selbst so ist der Neid oft nicht weit, oder?!

    Na egal, ich finds lustig, wenn man das mal so anschaulich vermittelt wie der Herr Doktor :wink:

  • Bernd_H5
    Themenersteller
    User Bernd_H5
    Dabei seit: 07.02.2007Beiträge: 3,253Bewertungen: 0
    Optionen

    Mit Humor und Satire ist's wie mit dem Whisky. Der Eine mag diesen, der andere jenen. Und dann gibt's noch die, die keinen mögen :cry:

    Gruß Bernd

    Ich bin nicht hier und ich habe das nicht gesagt
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.