Jura, Clynelish, Bowmore und Caol Ila

  • Weinwerk
    Themenersteller
    User Weinwerk
    Dabei seit: 22.10.2014Beiträge: 223Bewertungen: 0

    Hallo zusammen,

    mich juckt es, euch meine ersten Notizen zu schreiben. Auch in der Hoffnung
    auf Kommentare - denn ich möchte ja was lernen.
    Keine Angst - alleine mein Geldbeutel wird dafür sorgen, dass ihr nicht allzu viel
    von mir lesen müsst....

    Am gestrigen Nachmittag habe ich nach Ankunft meiner Bestellung sogleich den Jura Turas Mara aufgemacht.
    Die anderen Whiskys im Paket wurden dann erst am Abend verkostet.
    Man verzeihe mir meine Unerfahrenheit beim Whisky:

    Jura Turas Mara:
    Ich wollte damit einen fruchtigen, weichen Whisky ohne Rauch erwerben. Einen ,,Schmeichler,,.

    In der Nase fruchtig-karamellig. Sherry. Dicht.
    Am Gaumen mittel-weich (den Alkohol in dieser Stärke
    bin ich einfach nicht gewöhnt), langer süßer Abgang.

    Im leeren Glas (da riech ich besonders gern dran):
    Weich, süß, Sherry, Karamell.

    Mein Mittlerer (7 Jahre) roch am Nachmittag am leeren Glas als ich ihn fragte:
    Riech mal, an was erinnert Dich das ?
    Er roch und sagte spontan: Irgendwie nach Schokolade und Pralinen !
    Kindermund tut Wahrheit kund.


    Clynelish 14 Jahre:
    Den hab ich gekauft, weil ich scharf war auf das
    ,,maritime Aroma,,. Lt. Michael Jackson soll er ja auch sehr ölig/kerzenwachsig sein.

    Nase mit gewisser Schaerfe, wirkt leicht, fein, flüchtig, eigenständig.
    Auch am Gaumen mir völlig unbekanntes Aroma.
    Im Mund sehr flüchtig (verdampft auf der Zunge - das Gegenteil von ölig).
    Im Abgang und im leeren Glas ein Hauch von Rauch. Und sofort dieses mir unbekannte Aroma. Vielleicht könnte ich es mit „Kleidern im Kleiderschrank, welche lange Zeit
    ganz unten lagen“ beschreiben. Ich bin mir nicht sicher. Es ist aber nicht unangenehm.

    Als ich mir einen Tick nachgeschenkt habe, war es plötzlich da: Manzanilla Sherry ! 100% !
    Und der, so weiss man (oder auch nicht), darf sich ja nur so nennen, wenn er aus Sanlucar de Barrameda kommt,
    wo die Lagerhäuser in Meeresnähe stehen (nicht wie in Jerez, wo er dann Fino heißen muss), und eben dieses typisch salzige Aroma hat.
    Meine Frau saß daneben und las ein Buch, und ich habe es mir von ihr bestätigen lassen: Manzanilla !
    Ich kannte das bis jetzt nur vom Sherry.

    Mir gefällt an diesem Whisky, dass er für mich (vielleicht
    auch aufgrund geringer Erfahrung ?) sehr eigenständig wirkt. Alles andere als Mainstream.
    Und auch nicht ,,gefällig,,.

    Dann, so dachte ich mir, muss noch der Bowmore 12 Jahre zum Vergleich herhalten.
    Offen war der eh schon.

    In der Nase auch gewisse Schaerfe (es ist immer der Alk. bei mir...),
    gut ausbalancierte Mischung aus Rauch und Sherry-süße.
    Im Mund dominiert für mich eher die Süße und im leeren Glas
    dafür der Rauch. Wow - der war im Vergleich zu den beiden
    anderen echt ein Räucherwerk ! Heißer Autoreifen/heißes Gummi. Krass.

    Caol Ila Dest. Edition musste zum Vergleich her.
    Gekauft habe ich ihn, weil Caol Ila irgendwie saumäßig cool auf mich wirkt.
    Der Name und die Verpackung wirken irgendwie dunkel und unheimlich.
    Dazu - so dachte ich mir - eine Mischung aus Rauch und Sherry: Könnte spannend werden.
    Der beige Whisky in der grünlichen Flasche, das deutet schon an, was an Aromen auf einen zukommt:

    Rauch und Teer mit Gummi. Aber diesmal gar nicht so stechender Alk. in der Nase
    (oder war die mittlerweile einfach weggeätzt ?). Verbranntes/angekokeltes Elektrokabel.
    Am Gaumen auch recht weich. Spannende Mischung aus Rauch und Sherry (Rauch dominiert).
    Im leeren Glas unglaublich ,,stinkig,,: Rauchig, Zugsalbe/teerig, fast morbide/modrig (nicht negativ gemeint !).

    Ich assoziiere das sofort mit Moor und dann mit Moorleiche. Dazu die ungesunde Farbe (siehe oben: Flasche+Inhalt)
    und meine vorgefertigte Meinung von ,,dunkel und unheimlich,,.
    Also der erfüllt genau das, was ich erwartet habe. Für mich persönlich.

    Den Geschmack habe ich am nächsten Morgen auf der Arbeit
    noch in der Nase (Achtung: bei den Schwaben ist Geschmack auch gleich Geruch !).
    Natürlich ist da kein Molekül von mehr da, aber das Gehirn scheint noch zu senden...

    Ich weiss gar nicht, ob mir der Whisky schmeckt. Er wirkt auf mich irgendwie extrem. Ich glaube, ich könnte
    ihn nicht täglich trinken. Aber ihn NIE zu trinken ist auch keine Lösung...
    Wenn ich mir vorstelle, dass sich jemand mit diesem Stoff einen üblen Rausch ansäuft - den Geschmack trägt er
    doch sein Leben lang mit sich rum und kann wohl nie mehr nen rauchigen Whisky trinken....


    Prösterlein

    Timo

    "...und wen da dürstet, der komme herzu, und nehme das Wasser des Lebens umsonst." Offb. 22,17 Probenliste
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,586Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1045
    Optionen

    Guten Morgen ins "Schwobaländle",

    sehr schöne Beschreibung deines Tastings. Mir gefallen die persönlichen Eindrücke - sehr realistisch beschrieben.
    Wenn es dir nach dem einen Caol Ila so ergangen ist, dass du am Tag danach von seinen "feinen Geistern" noch verfolgt wirst, dann kannst du dir vorstellen, wie es Leuten ergeht, die an einem Abend nur verschiedene Raucher probieren ... Hölle! :evil:

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 24. Oktober 2014 um 09:28
    Optionen
    "Weinwerk" schrieb:
    Clynelish 14 Jahre:

    Als ich mir einen Tick nachgeschenkt habe, war es plötzlich da: Manzanilla Sherry ! 100% !



    Hi Timo,

    Sehr schöne Notes.. :smile:

    Aber da frag ich mich doch wo der Manzanilla her kommen soll bei einem Clynelish 14 :smile:

    Da sieht man mal wie unterschiedlich die Nasen sind...

    und lass mal den Mittleren nicht zu oft riechen, sonst weckst du da eventuell Begehrlichkeiten die du nicht möchtest :mrgreen:

  • Weinwerk
    Themenersteller
    User Weinwerk
    Dabei seit: 22.10.2014Beiträge: 223Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 24. Oktober 2014 um 15:07
    Optionen

    @maltaholic:
    Ist das tatsächlich so, dass einen "die Geister" am nächsten Tag verfolgen ? Also ich meine: Eher die Regel als die Ausnahme ? Nicht nur so ein Spruch ?

    @Jürgen:
    >Aber da frag ich mich doch wo der Manzanilla her kommen soll bei einem Clynelish 14

    Tja, da sind wir schon zu Zweit ! Nachdem er mit "salzig" beschrieben wurde, hat es für mich Sinn gemacht.
    Ich habe eher selten solche "Aha"-Erlebnisse. Ich trank früher viel im Sherry-Bereich - das war so eindeutig.

    EDIT: Du hast recht ! Wenn ich da irgendwelche Grundsteine lege säge ich ja an meinem eigenen Ast/Bestand.
    Vielleicht sollte ich im mal einen Schluck Faßstärke geben - dann wäre er geheilt....

    Grüßle

    Timo

    "...und wen da dürstet, der komme herzu, und nehme das Wasser des Lebens umsonst." Offb. 22,17 Probenliste
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,586Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1045
    Optionen
    "Weinwerk" schrieb:
    @maltaholic:
    Ist das tatsächlich so, dass einen "die Geister" am nächsten Tag verfolgen ? Also ich meine: Eher die Regel als die Ausnahme ? Nicht nur so ein Spruch ?



    also um ehrlich zu sein, es sind dann wohl doch eher die "Plagegeister", die einen verfolgen, wenn Papi mit schwerem Kopf noch etwas schlafen möchte... :mrgreen:

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Weinwerk
    Themenersteller
    User Weinwerk
    Dabei seit: 22.10.2014Beiträge: 223Bewertungen: 0
    Optionen

    Ah - ich bin ja alt genug, dass mir das nimmer passiert. Nehme Ohrenstöpsel !

    Es ist wohl ca. 18 jahre her, da hatten wir eine kleine Weinprobe. Dummerweise haben wir hinterher zu dritt
    eine Flasche Whisky getrunken (den vergass ich übrigens in der Vorstellung zu erwähnen).
    Die Nacht war OK und der Morgen auch einwandfrei. Mein Fehler war, daß ich Cornflakes mit viel Milch
    gefrühstückt habe. Das war der Zünder....
    Naja, wie blöd muss man sein (nicht wg. der Milch, sondern wegen dem Whisky).

    Nun sitze ich den dritten Abend in Folge mit 4 Gläsern und den selben Whiskys am Tisch.
    Was sagt uns das ? KAUF NEUE FLASCHEN :lol: !
    Nein, das ist ein heiden Spass !

    Ich weiß nicht, ob es interessiert, aber wenn ich es schreibe, gehts mir gut, und deshalb mach ich das ganz egoistisch.
    Ich bin dazu übergegangen Wasser in die Gläser zu packen. Ich denke, dass dies eine gute Entscheidung
    war. Zumindest für den Anfang.

    Im Jura hatte ich heute ganz klar Amontillado oder Oloroso.
    Clynelish wieder mit Manzanilla und dem Aroma das ich nicht zuordnen kann, welches aber ganz prägnant ist.
    Bei Martin konnte ich noch eine Clynelish FT bekommen und die Spannung, ob dieses Aroma in diesen Flaschen auch zu finden ist, ist enorm !
    Bowmore 12 brachte im leeren Glas Streichholzschachtel oder frisch gezündetes Streichholz.
    Also DIESER Whisky muss doch auch fast jedem schmecken ? Der ist doch perfekt ausbalanciert was
    Sherry und Rauch angeht ?

    Und ich konnte es nicht glauben: Caol Ila war heute ohne Rauch ! Vermutlich aber nicht ohne Grund: Ich habe mir besonders viel Zeit gelassen. Am Anfang war er natürlich teerig und rauchig wie immer, aber das verschwand dann fast komplett und es war fast nur noch die Süße vom Moscatel-Fass da. Ich bin platt !!
    Wie cool ist das denn ?!

    Gute Nacht wünscht

    TIMO

    "...und wen da dürstet, der komme herzu, und nehme das Wasser des Lebens umsonst." Offb. 22,17 Probenliste
  • Melburnt User Melburnt Dabei seit: 05.02.2013Beiträge: 516Bewertungen: 0
    Optionen
    "Weinwerk" schrieb:
    unglaublich ,,stinkig,,: Rauchig, Zugsalbe/teerig, fast morbide/modrig (nicht negativ gemeint !).


    Großartig! :mrgreen:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.