Vergleichbares zum Highland Park 12

2»
  • Phycone User Phycone Dabei seit: 19.01.2013Beiträge: 346Flaschensammlung:Phycones SammlungBewertungen: 20
    Optionen

    Ich finde es etwas verwirrend, wenn man nach einem Whisky suchen soll, der ähnlich zu einem einzigartigem Whisky ist!Das ist schwer bis unmöglich. Bei Rauchern, Bourbon und Sherry-Tunten mag das möglich sein, aber bei Einzelgängern, die allein in einer Ecke stehen, findet man einfach nicht so leicht was Ähnliches.
    Und von den bisher genannten, die ich kenne, ist meiner Meinung nach nichts ähnlich zum HP 12. Man hat einfach versucht andere Unikate vorzuschlagen (Springbank (es gibt nichts was schmeckt wie Springbank!) oder Oban)aber die schmecken einfach alle anders. Soll das ein Geschenk für jemanden sein, der den Highland Park 12 mag?

  • Moody
    Themenersteller
    User Moody
    Dabei seit: 08.12.2012Beiträge: 14Flaschensammlung:Moodys SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Es handelt sich hierbei um ein Geschenk für meinen Onkel. Er kauft selbst seit 20 Jahren eigentlich nur den Highland Park 12 und vor einer Weile einmal den HP Svein, hat aber bisher kaum andere Sorten ausprobiert. Meine Tante würde ihm nun gern einen anderen Whisky schenken der ähnlich schmeckt. Ähnlich reicht also, er muss und soll nicht identisch sein :wink:
    Zu starker Rauch wäre sicherlich ein Problem, aber sonst kann ich seinen Whisky-Geschmack schlecht einschätzen. Mit einem ähnlichen Whisky könnte man ihm mehr Variation anbieten, geht aber kein zu hohes Risiko ein, dass ihm der Whisky eventuell nicht schmecken wird.

  • Woisit User Woisit Dabei seit: 23.04.2014Beiträge: 95Bewertungen: 0
    Optionen

    Der Benromach 10 fällt in die gleiche Zielgruppe wie der HP12 (Sherry, leicht Rauch). Ist aber vom Charakter etwas kräftiger, der HP weicher und milder.

    Rumprobieren? --> Woisit's Whisky & Rum Bar
  • mymalt User mymalt Dabei seit: 11.09.2012Beiträge: 1,812Flaschensammlung:my maltsBewertungen: 806
    Optionen
    "Greenkeeper" schrieb:
    Mich wundert es ehrlich gesagt, dass noch absolut niemand auf den Poit Dhubh 12 gekommen ist.


    Den finde ich völlig anders als den HP 12.

    Kurze Einschätzung meinerseits:

    HP 12 ist für mich leicht rauchig mit deutlicher maritimer Note und hellen Früchten.
    Poit Dhubh 12 ist für mich etwas stärker im Rauch und hat eher süße rote Fruchtnoten und Würze.

                                                                                                                                  Adventskalender 2016

                                                                                                                                  Adventskalender 2015

    malt in motion

    Meine Sample-Liste

    Unbekannt gefällt das
  • Greenkeeper User Greenkeeper Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    , letzte Änderung 23. Oktober 2014 um 21:14
    Optionen
    "mymalt" schrieb:
    Den finde ich völlig anders als den HP 12.
    Kurze Einschätzung meinerseits:
    HP 12 ist für mich leicht rauchig mit deutlicher maritimer Note und hellen Früchten.
    Poit Dhubh 12 ist für mich etwas stärker im Rauch und hat eher süße rote Fruchtnoten und Würze.


    Ja, so verschieden sind die Einordnungen. :wink: Den Poit Dhubh hast Du wie ich finde treffend beschrieben, wobei die Unterschiede beim Rauchgehalt zum HP 12 mir minimal vorkommen.
    Beim HP12 finde ich außer den überwiegenden "hellen Früchten", die Du zutreffend beschreibst auch ein wenig dunklere Früchte. Nur ein wenig aber immerhin. Und es ist diese spezielle aromatische Note drin, die ich in beiden finde.

    Liegt wie gesagt sehr an den individuellen Eindrücken. Beim Dalwhinnie 15, der wieder ganz anders ist und keinen Rauch hat, stimmt dafür diese Heidekrautnote ziemlich deutlich überein. Je mehr man eine bestimmte Nuance gewichtet, kann man einen Malt ähnlich oder gar nicht ähnlich finden. Das macht es so spannend und deswegen macht so eine Diskussion immer wieder Sinn (und Spaß). Das nun aber gar niemand auf den Poit dhubh gekommen ist, wundert mich dennoch.

    Nach der zusätzlichen Erklärung von Moody würde ich den Tipp weiter aufrecht halten.

    Und ergänzen: Warum keinen Highland Park Einar (wo doch Svein schon geschmeckt hat) Oder einen HP 15yo. ? Oder gar den 18yo. ? Ist zwar teurer, aber als Geschenk, um jemanden mal nach 20 Jahren HP 12 trinken was ganz Anderes zu gönnen, das trotzdem geschmacklich irgendwo andockt, durchaus eine Überlegung wert.

    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
  • onfire User Dabei seit: 25.02.2014Beiträge: 28Flaschensammlung:onfireBewertungen: 0
    Optionen

    Nen vergleichbaren zu finden halte ich auch für sehr schwer - ich persönlich finde den 18er nicht so lecker wie den 12er, der mein "bang for the buck" ist...und in den letzten 20Jahren wird auch dieser sich geschmacklich verändert haben.
    Wirklich empfehlen könnte ich den Bowmore mariner, der natürlich anders schmeckt, allerdings konnte ich schon einige - die sonst immer den HP12 bei mir bekommen - hiervon überzeugen. Preislich etwas drüberist aber auch 1Liter.:mrgreen:

  • niggy1813 User niggy1813 Dabei seit: 15.01.2013Beiträge: 996Bewertungen: 86
    Optionen

    Wie viele schon schrieben, gibt es eigentlich nichts Vergleichbares zum HP12, da dieser eben sehr eigenständig ist.

    Gestern öffnete ich jedoch meine Flasche Benromach 10 und fand diesen doch etwas ähnlich zum HP12. Dieser hat leichten Rauch, Kräuternoten, sowie Heidekraut. In der Nase nicht ganz so, aber vom Geschmack erinnerte er mich sehr an den HP12. Ob das nun von der Tagesform abhing, kann ich erst beim nächsten Dram herausfinden.

    Aber vielleicht wäre das eine Alternative zum HP12.

    aktuelle FTs:


    beendete FTs: #1 / #2 / #3 / #4 / #5 / #6 / #7 / #8 / #9 / #10 / #11 / #12 / #13 / #14 / #15 / #16 / #17


    Adventskalender: 2014

  • Moody
    Themenersteller
    User Moody
    Dabei seit: 08.12.2012Beiträge: 14Flaschensammlung:Moodys SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Nochmal vielen Dank für die guten Ideen! :smile:
    Ich halte euch auf dem Laufenden welcher Whisky es geworden ist!
    Phil

  • Dieter_W User Dieter_W Dabei seit: 28.11.2005Beiträge: 8,919Flaschensammlung:Bewertungen: 1
    Optionen
    "niggy1813" schrieb:
    Wie viele schon schrieben, gibt es eigentlich nichts Vergleichbares zum HP12, da dieser eben sehr eigenständig ist.

    Gestern öffnete ich jedoch meine Flasche Benromach 10 und fand diesen doch etwas ähnlich zum HP12. Dieser hat leichten Rauch, Kräuternoten, sowie Heidekraut. In der Nase nicht ganz so, aber vom Geschmack erinnerte er mich sehr an den HP12. Ob das nun von der Tagesform abhing, kann ich erst beim nächsten Dram herausfinden.

    Aber vielleicht wäre das eine Alternative zum HP12.


    Ich würde mal den Springbank 1o er nehmen.
    Der hat süsse, kräuter und etwas Rauch.

    Whisky  ist wie ein  Mensch , er verändert sich mit dem Alter .

           "Manchmal zum  Vorteil , manchmal zum Nachteil "


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.