[versendet] HammerFall - Whisky for the Brave!

  • Holzwurm
    Themenersteller
    User Holzwurm
    Dabei seit: 25.06.2014Beiträge: 1,869Flaschensammlung:Holzwurms SammlungBewertungen: 11
    , letzte Änderung 30. Oktober 2014 um 13:49

    Ich möchte gerne eine FT für eine ganz besondere Flasche organisieren.

    HammerFall - Legacy of Kings - Whisky for the Brave
    http://i1334.photobucket.com/albums/w650/Jacen3/Whiskyforthebrave_zpsa7cf166d.jpg

    Über den Inhalt ist nicht viel bekannt, auch die Brennerei wird nicht genannt, es ist also eine FT für Mutige und Draufgänger. 8)

    Hier sind die Informationen, die ich über die Flasche zusammentragen konnte:
    - Es handelt sich um Single Malt Scotch Whisky
    - Heavily Peated
    - Sherry-Finish
    - 46% Alkoholgehalt
    - Limitiert auf 5000 Flaschen

    Der Whisky wird exclusiv in nur zwei Ländern verkauft. Schweden und Deutschland. Der größte Teil natürlich in der schwedischen Heimat der namensgebenden Band HammerFall. Verkaufsstart dort war letzte Woche, laut Aussage der Band sind die Lager bald leer. Die Fangemeinde ist groß und geht weit über die sonst üblichen Whisky-Interessenten hinaus.
    Die deutsche Plattenfirma hat sich ein Kontingent gesichert und verkauft dieses ab übernächster Woche in Deutschland. Noch kann man vorbestellen. Incl. Versand kostet eine 0,7l Flasche dann 78€.

    100ml gebe ich incl. Samplefläschchen für 11,65€ ab.

    Versandoptionen:
    - unversicherter Maxibrief: 2,70€
    - versichertes Paket: 5,20€

    Teilnahme natürlich nur ab 18 Jahren!

    Damit die FT zustande kommt, würde ich bis zu 200ml behalten. Wir brauchen also 5 bis 6 mutige Rocker. :biggrin:
    Ich hoffe, dass die Flasche nach Zustandekommen der FT noch lieferbar sein wird.

    Gerne versuche ich Fragen zu beantworten, die jetzt vielleicht noch offen geblieben sind.

    Liste:

    HammerFall - Legacy of Kings:
    10cl Holzwurm mit O-Bottle

  • Koalafant User Koalafant Dabei seit: 08.01.2014Beiträge: 557Bewertungen: 94
    Optionen

    HammerFall - Legacy of Kings:
    10cl Holzwurm mit O-Bottle
    10cl Koalafant

  • Gearmailteach User Gearmailteach Dabei seit: 24.01.2012Beiträge: 1,102Bewertungen: 32
    Optionen

    HammerFall - Legacy of Kings:
    10cl Holzwurm mit O-Bottle
    10cl Koalafant
    10cl Gearmailteach

    Hier könnte ein sinnvoller Datenbanklink stehen. "I hate racist blokes, telling tasteless jokes and explaining where people belong. I hate ignorant folks, who pay money to see gigs and talk through every fucking song ." - Passenger
  • Holzwurm
    Themenersteller
    User Holzwurm
    Dabei seit: 25.06.2014Beiträge: 1,869Flaschensammlung:Holzwurms SammlungBewertungen: 11
    Optionen

    HammerFall - Legacy of Kings:
    20cl Holzwurm mit O-Bottle
    10cl Koalafant
    10cl Gearmailteach
    10cl Offline-Käufer (Volker)

    Rest 20cl

  • Jukebox81 User Jukebox81 Dabei seit: 11.04.2014Beiträge: 37Flaschensammlung:Jukebox81s GiftschrankBewertungen: 2
    , letzte Änderung 19. Oktober 2014 um 15:04
    Optionen
    "Holzwurm" schrieb:
    HammerFall - Legacy of Kings:
    20cl Holzwurm mit O-Bottle
    10cl Koalafant
    10cl Gearmailteach
    10cl Offline-Käufer (Volker)
    10cl Jukebox81

    Rest 10cl


    Danke!!

  • Holzwurm
    Themenersteller
    User Holzwurm
    Dabei seit: 25.06.2014Beiträge: 1,869Flaschensammlung:Holzwurms SammlungBewertungen: 11
    Optionen

    Kurzes Update von mir.

    Die Flaschenteilung findet statt, auch wenn die letzten 10cl noch nicht verteilt sind. Falls was übrig bleibt, nehme ich den Rest einfach mit in mein Probenangebot hier im Forum auf.
    Aber vielleicht findet sich ja in den nächsten Tagen doch noch jemand.

    HammerFall - Legacy of Kings:
    20cl Holzwurm mit O-Bottle
    10cl Koalafant
    10cl Gearmailteach
    10cl Offline-Käufer (Volker)
    10cl Jukebox81

    Rest 10cl

  • Koalafant User Koalafant Dabei seit: 08.01.2014Beiträge: 557Bewertungen: 94
    Optionen

    Ich nehme dann noch den Rest :smile:

    HammerFall - Legacy of Kings:
    20cl Holzwurm mit O-Bottle
    20cl Koalafant
    10cl Gearmailteach
    10cl Offline-Käufer (Volker)
    10cl Jukebox81

    Rest nix

  • Holzwurm
    Themenersteller
    User Holzwurm
    Dabei seit: 25.06.2014Beiträge: 1,869Flaschensammlung:Holzwurms SammlungBewertungen: 11
    Optionen

    Wunderbar. Alles verteilt.
    Die Flasche ist mittlerweile da, aber noch geschlossen.

    PNs mit den Zahlungsinformationen gehen morgen raus.

    Nachdem alle probiert haben, können wir hier ja mal unsere Vermutungen posten, um welche Brennerei es sich wohl handelt.

    Viele Grüße
    Christian

  • Gearmailteach User Gearmailteach Dabei seit: 24.01.2012Beiträge: 1,102Bewertungen: 32
    Optionen

    Das Sample hat mich gut verpackt und wohlbehalten erreicht. Vielen Dank für die interessante Teilung.

    Hier könnte ein sinnvoller Datenbanklink stehen. "I hate racist blokes, telling tasteless jokes and explaining where people belong. I hate ignorant folks, who pay money to see gigs and talk through every fucking song ." - Passenger
  • Jukebox81 User Jukebox81 Dabei seit: 11.04.2014Beiträge: 37Flaschensammlung:Jukebox81s GiftschrankBewertungen: 2
    Optionen

    Auch mein Fläschchen kam wohlbehalten und bestens geschützt bei mir an. VIELEN DANK für die liebevolle Gestaltung und die Mühe! Wirklich klasse! :biggrin:

  • Koalafant User Koalafant Dabei seit: 08.01.2014Beiträge: 557Bewertungen: 94
    , letzte Änderung 18. November 2014 um 15:57
    Optionen

    Auch mein Anteil ist wohlbehalten bei mir angekommen ... Kunststück, wo Holzwurm und ich ja gute Freunde und quasi Nachbarn sind und ich der Abfüllung der Proben beiwohnen durfte.

    Nach einer kurzen sensorischen Überprüfung meines Anteils am Abend der Abfüllung habe ich mich vorgestern mal in Ruhe mit dem Whisky auseinandergesetzt ... hier nun meine Eindrücke:

    Aroma: Ausgewogene Rauchnote, leichter Sherryduft sowie reife Aprikosen, Waldhonig und etwas Minze.
    Geschmack: Wieder Rauch, dazu Bittermandeln und eine leichte alkoholische Schärfe.
    Abgang: mittellang, rauchig und deutlich bitter.
    Kommentar: durchaus ausgewogener und toller Malt, aber eben auch keine Sensation.

    Meine erste Vermutung am Abend der Flaschenentkorkung war, dass es sich um einen getorfeten Vertreter aus dem Hause Bunnahabhain handeln könnte. Nach meinem direkten Vergleich mit einem Bunnahabhain 5 yrs. Heavily Peated, Murray McDavid, 46% möchte ich davon aber Abstand nehmen. Vielleicht ist es doch eher ein Port Charlotte oder ein Caol Ila? Ich werde bezeiten mal einen direkten Vergleich machen und mich dann nochmal melden. Was denkt ihr über die Herkunft dieses Tropfens?

    Der Whisky bekommt von mir 70 Punkte und ich würde für ihn im Normalfall nich mehr als 45,- € zahlen wollen, für die tolle Idee und Aufmachung gerne auch einen Zehner mehr.

    Ich freue mich auf eure Eindrücke und Spekulationen zum Thema Herkunft/Brennerei!

    Michael aka Koalafant

    P.S.: Chris, ich war kurz versucht, das Foto zu posten :wink:

    2014-11-18
    Wie versprochen ein kurzer Nachtrag zum Direktvergleich mit dem Caol Ila, den wir (Holzwurm, ich und zwei weitere Brüder im Geiste) am letzten Samstag gemacht haben: Der Hammerfall und der Caol Ila 12 yo sind sehr unterschiedlich, sodass ich diese Brennerei ausschließen würde. Überraschenderweise konnten wir eine gewisse Ähnlichkeit zwischen dem Hammerfall und dem Laphroaig 10yo feststellen … wer hätte das gedacht?

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.