Longmorn SV

2»
  • DerSchwede User Dabei seit: 30.05.2014Beiträge: 52Flaschensammlung:DerSchwedes SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 28. Oktober 2014 um 21:57
    Optionen
    "irrerelevant" schrieb:
    dann muss das Fass 72325 tatsächlich aus der Reihe tanzen.
    Das Etikett sagt 1st Fill, so wäre es ein heller Sherry
    Wenn es lügt, muss es ein Refill sein.
    Auf jeden Fall wäre ich mir da nicht so sicher, ob die Loblieder des "1996/2013 First Fill Longmorn" auch darauf zutreffen


    Ich beantworte das mal und sage klar JA. :smile:
    Habe die 73237 und 72325 im Glass und kann nicht klar sagen welchen ich besser finde.

    Beides absolut fantastisch.
    Ich persönlich geb dem 72325 übrigens das First fill
  • Greenkeeper User Greenkeeper Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    Optionen
    "Wurzel" schrieb:
    Hallo

    Habe mehrere Longmorn SV da, und momentan ist ein 17J vom Fass Nr. 105085 bei mir offen,
    und ich kann nur sagen, zum niederknien der Tropfen!
    Eigentlich unglaublich, dass man soetwas fuer roundabout 50 Oekken bekommt


    Stimmt ! Man kann es allerdings fuer roundabout 80 Oecken noch erheblich steigern :exclaim:
    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
  • irrerelevant User irrerelevant Dabei seit: 22.10.2012Beiträge: 719Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 29. Oktober 2014 um 15:53
    Optionen
    "Greenkeeper" schrieb:
    "Wurzel" schrieb:
    Hallo

    Habe mehrere Longmorn SV da, und momentan ist ein 17J vom Fass Nr. 105085 bei mir offen,
    und ich kann nur sagen, zum niederknien der Tropfen!
    Eigentlich unglaublich, dass man soetwas fuer roundabout 50 Oekken bekommt


    Stimmt ! Man kann es allerdings fuer roundabout 80 Oecken noch erheblich steigern :exclaim:


    Was genau meinst du?
    Von den Eckdaten: First Fill Sherry, Single Cask, 17+ Jahre, 43%... gibt's da so viel bis ~80€ zu steigern? Mit höherer Alkoholstärke oder höherem Alter vielleicht, ok. Aber das ist schon schwierig.
    Geschmacklich erst recht, da trotz des First Fill cask und 17 Jahren für mich der Brennereicharakter noch ganz gut durch kam.
    Die Edradour (von signatory) oder (besonders die fassstarken) Glenfarclas aus nem First-fill Sherryfass mit ~10 jahren fallen mir ein, oder der Glendronach Parliament, wobei mir der etwas sehr fasslastig und irgendwie säuerlich ist.
    "Man sollte in einer Forensignatur immer ein Zitat bringen." - Unbekannt
  • Greenkeeper User Greenkeeper Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    , letzte Änderung 29. Oktober 2014 um 13:56
    Optionen
    Tja, da gibt es mehrere Antwort-Varianten. Eine wäre zB. irgend ein anderer naturdunkler Sherrymalt in der Preisregion bis 80 Euro. zB. der Glendronach 21yo. Parliament. Älter, etwas stärker (48 zu 43) und auch geschmacklich besser. Bleibt natürlich jedem überlassen, in welche Regionen man preislich vordringt.
    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
  • irrerelevant User irrerelevant Dabei seit: 22.10.2012Beiträge: 719Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 29. Oktober 2014 um 17:01
    Optionen
    Die Farbe ist vergleichbar, und von den Eckdaten toppt der den Longmorn, stimmt (auch wenn der Parliament keine Single Cask Abfüllung ist). Das ist aber fast der einzige um 80€.
    Geschmacklich kann man da streiten, mir gefällt der Longmorn besser, aber wenn man die Bewertungen der Base betrachtet liegt der Longmorn je nach Abfüllung mal 5-6, aber eher 0-2 punkte hinter dem Glendronach.
    "Erheblich" finde ich das nicht.
    "Man sollte in einer Forensignatur immer ein Zitat bringen." - Unbekannt
  • DerSchwede User Dabei seit: 30.05.2014Beiträge: 52Flaschensammlung:DerSchwedes SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    Wäre der Longmorn ein OA gewesen, wäre der sicher in der region 80+ gelegen.
    Ist ab und zu das Glück mir den UAs das da echt Schätze dabei sein können.

    Heisst nicht, dass UAs immer günstiger sind, aber mir ist bis her aufgefallen das WENN
    es eine echte PLV Überraschung gibt, ist das oft ein UA oder Glenfarclas ;D
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.