Bowmore Laimrig 15 vs. Darkest 15 vs. Enigma 12

  • Peater-Pan
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 06.06.2013Beiträge: 45Flaschensammlung:My absolute favourite Single MaltsBewertungen: 34

    Hallo Forum,

    habe mir den Laimrig geholt weil der als der bessere Darkest angepriesen wird.

    Meine Meinung dazu nachdem ich den Laimrig (vs. Darkest) probiert habe:

    Der ist nicht wirklich mit den Darkest zu vergleichen.
    Sondern eher mit dem Bowmore Enigma 12 (habe ein Sample davon gefunden und direkt verglichen).
    Ähnlich in der Nase und auch im Geschmack.
    Allerdings ist der Laimrig um mehrere (viele viele) Klassen besser als der Enigma.
    Nicht mehr so jung und sprittig sondern gereift und sehr rund und komplex im Geschmack.

    Dazu muss ich sagen das der Enigma einer meiner ersten Whiskys war und mir früher gefallen hatte bis sich mein Geschmach weiterentwickelte. Ich habe allerdings immer diese Enigma Geschmack toll gefunden aber die Sprittigkeit als störend empfunden.

    Alles in allem ist der Laimrig ein echt guter Tropfen aber nach meinem Geschmacksempfinden nicht mit dem Darkest zu vergleichen. Der Darkest ist deutlich rauchiger süßer und auch schokoladiger.
    Ich glaube auch das einer im Forum genau das gleiche geschmackliche Empfinden bei dem Laimrig beschrieben hatte.

    Gruß
    Peater-Pan

  • irrerelevant User irrerelevant Dabei seit: 22.10.2012Beiträge: 719Bewertungen: 0
    Optionen

    Wie weit hast du den Laimrig verdünnt? je mehr Wasser du hinzufügst, desto weiter tritt mMn das Fass zurück und die Brennereinote sowie Rauch werden deutlicher.

    Beim Enigma hab ich mir immer ein paar Prozent mehr gewünscht, die 43, die der Darkest hat, wären mir schon genug gewesen. Irgendwie war er mir nachher irgendwie zu "dünn" oder "flach", hatte aber von allem etwas, quasi eine "Eierlegendewollmilchsau". Von daher ist er für mich ein schöner Einstieg in rauchige Malts.

    Darkest und Laimrig sind neben dem höheren Alter auch von deutlicheren Sherryfassnoten (du sprichst das Schokoladige an) geprägt, und beide intensiver (nicht nur wegen dem alkoholgehalt) als der Enigma. Besonders der Laimrig hat mich vor kurzem schwer beeindruckt mit seiner "Dattel-Sirup-Süße" zusammen mit dieser leicht rauchig/würzigen Bowmore Note (manche sagen leicht rauchig, die anderen Lavendel, wieder andere ... äh ... "Landluft":mrgreen:smile:

    "Man sollte in einer Forensignatur immer ein Zitat bringen." - Unbekannt
  • Beaty-Tang User Beaty-Tang Dabei seit: 28.08.2014Beiträge: 298Flaschensammlung:Whisky-SammlungBewertungen: 35
    , letzte Änderung 25. Oktober 2014 um 17:48
    Optionen

    Den Laimrig kenne ich zwar leider noch nicht, allerdings habe ich mich vor kurzem mal mit den Bowmores befasst (Engima, Darkest, 12, 18 ). So wirklich rund ist von denen find ich nur der 18er. Der ist dafür aber ne richtige Granate. Hat genau meinen Geschmack getroffen. Der riecht wie die Rum-Traube-Nuss-Schokolade vom Sportlichen Rüstungsmann schmeckt. Sehr, sehr, lecker. Mann, jetzt wo ich so drüber nachdenke, möchte ich mir doch glatt einen einschenken. Aber ist noch ein bisschen zu früh :mrgreen:

    Also meine Empfehlung (ohne Kenntnisse über den Laimrig): Lieber die paar Euro mehr für den Bowmore 18 Jahre drauflegen und einen wirklichen Spitzen-Whisky genießen.

    Meine Sampleliste

    Abgeschlossene FT: 1, 2, 345678, 9, 10, 1112



  • theo22 User theo22 Dabei seit: 07.10.2011Beiträge: 4,628Bewertungen: 0
    Optionen

    Leicht off topic: Habe gestern mal wieder den Enigma und den Mariner probiert und bleibe bei meiner Meinung. Das sind mit die übelsten Malts die ich kenne. Zuckersüße und Rauch. Fertsch. Nichts tröstendes. Für mich ist das einfach widerlich. Wie Räucherspeck mit Ketchup.

    Aber die Geschmäcker...

    Nicht übel finde ich den Darkest und den normalen 12yo. Der 17yo ist schräg, aber immerhin unterhaltsam. :biggrin:

  • Peater-Pan
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 06.06.2013Beiträge: 45Flaschensammlung:My absolute favourite Single MaltsBewertungen: 34
    , letzte Änderung 2. November 2014 um 19:58
    Optionen
    "irrerelevant" schrieb:
    Wie weit hast du den Laimrig verdünnt? je mehr Wasser du hinzufügst, desto weiter tritt mMn das Fass zurück und die Brennereinote sowie Rauch werden deutlicher.


    also ich habe den unverdünnt probiert.

    Und vor kurzem mit einigen tropfen Wasser.
    Ich bleibe dabei das dieser Bowmore zwischen Enigma und Darkest einzuordnen ist.
    Mit der deutlicher Tendenz zu Enigma.

    Ich finde den wirklich toll und habe noch mal nachgeordert.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.