Ist das typisch für Mortlach ?

  • Weinwerk
    Themenersteller
    User Weinwerk
    Dabei seit: 22.10.2014Beiträge: 223Bewertungen: 0

    Hallo miteinander,

    derzeit trinke ich mich ja fleißig in das Thema ein ( Thema = Whisky, falls sich jemand fragen sollte... :wink:): Habe mir eine Liste erstellt, was ich alles probieren möchte und arbeite (es ist mehr ein Vergnügen als Arbeit !) diese nun ab.
    Bei einigen Whiskys merke ich "die sind (zunächst ?) nix für mich" und bei anderen ist es gleich klar "diese Brennerei will ich weiter verfolgen".

    Nun habe ich eine Frage zu Mortlach, welche ihr mir als erfahrene Trinker sicherlich beantworten könnt:

    Mortlach 15 yo von Gordon & MacPhail: Da hatte ich in der Nase ganz enorm cremiges Sahnebonbon - und auch am Gaumen. Er wirkte dort auch sehr, sehr weich. Rauch war so gut wie keiner zu spüren.

    Meine Frage nun: Ist das typisch für Mortlach oder eher die Ausnahme ?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe !

    Timo

    PS: Zum Rauch noch kurz etwas. Wenn ich schreibe "fast kein Rauch" dann heißt das, dass der Mortlch für mich mindestens die Hälfte weniger an Rauch hat als der Bowmore 12. Vielelicht hilft diese Info weiter, meine Anfrage besser einzuordnen.

    "...und wen da dürstet, der komme herzu, und nehme das Wasser des Lebens umsonst." Offb. 22,17 Probenliste
  • irrerelevant User irrerelevant Dabei seit: 22.10.2012Beiträge: 719Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 2. November 2014 um 18:19
    Optionen
    "Weinwerk" schrieb:
    Nun habe ich eine Frage zu Mortlach, welche ihr mir als erfahrene Trinker sicherlich beantworten könnt:


    Genießer, Bitte!

    "Weinwerk" schrieb:
    Mortlach 15 yo von Gordon & MacPhail: Da hatte ich in der Nase ganz enorm cremiges Sahnebonbon - und auch am Gaumen. Er wirkte dort auch sehr, sehr weich. Rauch war so gut wie keiner zu spüren.

    Meine Frage nun: Ist das typisch für Mortlach oder eher die Ausnahme ?


    Kommt auf die Abfüllung an, Mortlach brennt sowohl rauchigen als auch nicht rauchigen Whisky. Am besten mehrere Tastingnotes, Videos o.Ä. einsehen, bevor du eine Flasche kaufst.
    Was das "weiche" angeht: Mortlach brennt "2.81 fach" im Gegensatz zur "typischen" zweifachen Destillation, wodurch der Alkohol "sauberer/weicher" wird.
    hier ein Bild zum Destillationsprozess

    "Man sollte in einer Forensignatur immer ein Zitat bringen." - Unbekannt
  • Weinwerk
    Themenersteller
    User Weinwerk
    Dabei seit: 22.10.2014Beiträge: 223Bewertungen: 0
    Optionen
    "irrerelevant" schrieb:
    "Weinwerk" schrieb:
    Nun habe ich eine Frage zu Mortlach, welche ihr mir als erfahrene Trinker sicherlich beantworten könnt:


    Genießer, Bitte!



    Ich wollte nur bei der Wahrheit bleiben :lol:

    Vorgestern fand ich noch einen Mortlach im Sample-Regal - den hatte ich ganz vergessen. Es war auch ein un-peated. Der hatte das Sahnebonbon nur ganz leicht. Ging viel mehr in Richtung "Frucht".

    Die 2.81-Fache Destillation, davon hab ich schon gelesen. Es war aber nur kurz in 2 Sätzen beschrieben, und ich nahm es einfach so zu Kenntnis. Die Grafik ist ja abgefahren - ich bin noch dabei sie zu verstehen....

    Grüßle
    Timo

    "...und wen da dürstet, der komme herzu, und nehme das Wasser des Lebens umsonst." Offb. 22,17 Probenliste
  • irrerelevant User irrerelevant Dabei seit: 22.10.2012Beiträge: 719Bewertungen: 0
    Optionen
    "Weinwerk" schrieb:
    "irrerelevant" schrieb:
    "Weinwerk" schrieb:
    Nun habe ich eine Frage zu Mortlach, welche ihr mir als erfahrene Trinker sicherlich beantworten könnt:


    Genießer, Bitte!



    Ich wollte nur bei der Wahrheit bleiben :lol:

    Vorgestern fand ich noch einen Mortlach im Sample-Regal - den hatte ich ganz vergessen. Es war auch ein un-peated. Der hatte das Sahnebonbon nur ganz leicht. Ging viel mehr in Richtung "Frucht".

    Die 2.81-Fache Destillation, davon hab ich schon gelesen. Es war aber nur kurz in 2 Sätzen beschrieben, und ich nahm es einfach so zu Kenntnis. Die Grafik ist ja abgefahren - ich bin noch dabei sie zu verstehen....

    Grüßle
    Timo


    Wie der Brennvorgang jetzt genau abläuft, ist nicht so wichtig, ob es wirklich nen unterschied macht? Ich glaube mortlach hat nur krampfhaft nach einem Alleinstellungsmerkmal gesucht.

    Springbank z.B. hat zweifach und dreifach destillierte Anteile, damit ist auch das wichtigste gesagt.

    Wenn man sich merkt, dass eine dreifache Destillation sauberen, weichen Alkohol hervorbringt und zweifache hingegen mehr "Aromastoffe" rüberlässt, kann man so ein Destillationsgewirr ohne Hirnkrampf einordnen

    "Man sollte in einer Forensignatur immer ein Zitat bringen." - Unbekannt
  • Bongo User Bongo Dabei seit: 30.11.2011Beiträge: 649Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich kenne den 15 GM jetzt nicht, habe aber schon diverse Mortlach probiert.

    Häufig finde ich Toffe, Schokolade (Vollmilch nicht Dunkle) oder Nussaromen (eher Haselnuss als Walnuss). Rauch dürfte eher die Ausnahme sein.

    Ob das jetzt typisch für die Distille ist weiß ich nicht.

  • Weinwerk
    Themenersteller
    User Weinwerk
    Dabei seit: 22.10.2014Beiträge: 223Bewertungen: 0
    Optionen

    Halloho,

    >Springbank z.B. hat zweifach und dreifach destillierte Anteile, damit ist auch das wichtigste gesagt.

    Schön zusammengefasst, danke ! Das Alleinstellungsmerkmal ist ihnen absolut sicher.
    Wenn ich mal groß bin, rechne ich den Prozess mal nach, ob 2.81 stimmt !

    @Bongo:
    Dieser Hinweis genügt mir für den Anfang vollkommen. Das speichere ich im Kopf ab.
    Ob es , wie Du auch offen lässt, typisch ist oder nicht sei dahingestellt. Für mich ist es mal ein "Ankerpunkt" in meiner "Whiskylaufbahn" - der durchaus auch wieder verschoben oder verworfen werden kann.

    Grüße sendet

    Timo

    "...und wen da dürstet, der komme herzu, und nehme das Wasser des Lebens umsonst." Offb. 22,17 Probenliste
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 4. November 2014 um 18:38
    Optionen
    "Weinwerk" schrieb:
    Wenn ich mal groß bin, rechne ich den Prozess mal nach, ob 2.81 stimmt !

    Dazu müßtest du die Mengen kennen.
    Dieses 2,x-fache Brennen ergibt sich ja (u.a) dadurch, dass man den Vorlauf(?iirc) einer Destillation aufhebt und beim nächsten Brennvorgang wieder mit in dieselbe Brennblase kippt. (Ein paar Moleküle könnten also, wenn nicht zwischendurch komplett neugestartet wurde, schon jahrelang "gebrannt werden"):wink:).
    Wenn dieser beispielweise 1/4 der Neubefüllung ausmachen würde:
    3/4 - 1x gebrannt
    3/16 - 2x gebrannt
    3/64 - 3x gebrannt
    ....
    3/4*1 + 3/16*2 + 3/64*3... =1,3333

    Bei 1/3 wär's 1,5. Ohne Mengenverhältnisse kannst du da nix ausrechnen.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Weinwerk
    Themenersteller
    User Weinwerk
    Dabei seit: 22.10.2014Beiträge: 223Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich sehe schon: Ich trinke und genieße einfach die Whiskys von Mortlach :lol:

    Timo

    "...und wen da dürstet, der komme herzu, und nehme das Wasser des Lebens umsonst." Offb. 22,17 Probenliste
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.