Sinn und Unsinn begrenzter Abgabemenge bei Premiumflaschen

  • Pete_Peat
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 31.01.2013Beiträge: 62Flaschensammlung:Pete_Peats SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 5. November 2014 um 16:30

    Hallo,

    ich wollte mir heute eine 2. Flasche Brora nachkaufen, weil ich von der ersten sehr angetan war und es sicherlich nicht mehr viele Möglichkeiten gibt, diese im Laden zu ergattern. Leider wurde mir dabei eröffnet, dass max. 1 Flasche pro Kunde verkauft werden darf. Ich war extrem enttäuscht und werde mir die Flasche nun wohl in einem anderen Laden (teurer) kaufen (müssen). Das führt mich zu der Frage, was das denn soll? Klar, wenn ich in gewerblichem Maße Flaschen wegkaufe ist das blöd. Aber der Brora ist schon Jahre gelistet - bei dem Preis kein Wunder. Und eine 2. Flasche in der Kategorie 800 € nicht kaufen zu dürfen (sic!), stößt mir ehrlich gesagt auch ziehmlich vor den Kopf, zumal es nicht der erste Einkauf dieser Kategorie ist.

    Viele Grüße

    Der Pete

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,487Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 5. November 2014 um 16:42
    Optionen

    Hallo Pete! Der "Sinn" dieser Regelung ist, bei begrenztem Angebot mehr(ere) Käufer zum Zuge kommen zu lassen. Klar bist Du entttäuscht, dass Du keine zweite Flasche bekommst. Dafür wird sich ein anderer Kunde freuen, wenn er überhaupt eine Flasche davon bekommt. Es entscheidet natürlich jeder Verkäufer, ob er eine solche Regel hat. Ich persönlich finde sie aber besser als "wer zuerst komm, mahlt (kauft) zuerst". Wobei es bei mir eher um beliebte Flaschen mit höherer Nachfrage geht (d.h. in niedrigerer Preiskategorie). Aber wenn Dein Händler genug Kunden hat, die sich für 800 € Broras interessieren, dann macht die Regel auch für ihn Sinn.

    Marko_I gefällt das
  • Pete_Peat
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 31.01.2013Beiträge: 62Flaschensammlung:Pete_Peats SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Das Argument würde ich verstehen, wenn es eine heiß begehrte Flasche wäre. Bei einem PE würde ich das auch garnicht hinterfragen. Aber in dem Fall ist die Flasche nun fast 2 Jahre auf dem Markt. Und bei dem Preis ist ein "Wegverkauf" doch wohl auch nicht zu befürchten?!

  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    Optionen

    Haste mal bei Tws angerufen?
    Vielleicht geht es ja über den direkten Weg.
    Ich sehe das ähnlich wie du. In dem Fall hat man den Weiterverkaufswert mit 800€ Ausgabepreis schon deutlich begrenzt.
    Bei anderen Flaschen (Ardbegs, Devil Casks, Punch bowls, etc.) kann ich diese Regelung verstehen.
    Ansonsten muss halt ein anderer für dich bestellen oder du legst dir ne zweiten Bestellacount zu.

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
  • Pete_Peat
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 31.01.2013Beiträge: 62Flaschensammlung:Pete_Peats SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ja, hatte angerufen. Leider nichts zu machen gewesen :frown:
    Wenn das tatsächlich so von offizieller Seite gewollt ist, dann werde ich das auch so hinnehmen.
    Ich muss mein Geld ja schließlich niemandem aufdrängen....

    Waschbär gefällt das
  • XLarge User XLarge Dabei seit: 15.02.2007Beiträge: 2,316Flaschensammlung:XLarges SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Sonst könnte ja ein Freund/Bekannter die Flasche ordern? :idea:

  • SteveW110 User SteveW110 Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 11,447Bewertungen: 49
    Optionen

    Ich kann sie dir gerne bestellen und direkt an dich liefern lassen, wenn du das möchtest^^

    Whisky-diet
    Lose 3 days in one week!
    Auchroisk2014 gefällt das
  • Greenkeeper User Greenkeeper Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    Optionen

    Sagte ich schon, dass wir hier eine tolle Gemeinschaft sind :question: :lol:

    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
    Auchroisk2014 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.