Ergänzung zum Tasting

  • Bloody332
    Themenersteller
    User Bloody332
    Dabei seit: 03.09.2014Beiträge: 13Flaschensammlung:dem Matzes seine ...Bewertungen: 0

    Servus,

    wo fange ich an??? - In zwei Wochen bin ich Gastgeber einer kleinen Whisky-Party mit Freunden.

    Die Herausforderung besteht darin, dass Neulinge (die mal die Zunge ins Glas stecken), Amateure und Langjährige dabei sind. Somit müsste ich theoretisch allen gerecht werden.

    Meine Idee war, fast alle Sorten auf´n Tisch stellen und jeder kann sich frei entscheiden. Damit dennoch der gewisser Überblick herrscht, werden kleine "Geschmacks-Kärtchen" aufgestellt. - Um eine gewisse Geschlossenheit zu erzeugen und somit eine Geschmacks-Diskussion zu provozieren, werde ich 3 Whisky mit der Gruppe probieren lassen. (Balvenie DW 12, Oban DE und Highland Park 12)

    Da ich kein Raucher bin, ist zwischen Highland Park 12 und dem Caol Ila12 meine Geschmacksgrenze erreicht.

    Jedoch habe ich das Gefühl, für die alten Hasen nicht genug getan zu haben, daher die Frage ....
    :question:Gibt es neben dem Caol Ila 12 und Talisker DE, einen Whisky/Whiskey, der abseits des Main-Streams ist und einen runden Geschmack hat, aber nicht "sprittig" daher kommt. (sprittig empfinde ich den Glenlossie 21 bzw. Strathmill 17).

    Dann bin ich auf eure Vorschläge gespannt. :eek:

    Greetz
    der Matze

    Grüße der Matze
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,762Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    , letzte Änderung 24. Oktober 2014 um 17:37
    Optionen

    Ganz spontan ein Lagavulin 16 oder eine Lagavulin DE.

    Aber wenn du einen schönen Raucher suchst, abseits des mainstream, dennoch bezahlbar, dann fällt mir hier der ganz neue Ballechin 10 ein.
    Ich habe ihn kürzlich probiert - Bombe! :razz: - und auch das Feedback anderer Maltheads war sehr positiv. Der könnte in jedem Fall für ne Überraschung sorgen...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Du kannst auch einen Bowmore versuchen, die meist eine interessante Mischung aus Rauch und Sherryaromen aufweisen. Den Darkest kann man da z.B. nennen.

  • Bloody332
    Themenersteller
    User Bloody332
    Dabei seit: 03.09.2014Beiträge: 13Flaschensammlung:dem Matzes seine ...Bewertungen: 0
    Optionen

    Ersteinmal Danke für euer Vorschläge.

    Derzeit habe ich den Ballechin 10 im Körbchen, auf Grund seines, man möge mir verzeihen, "geringen" Bekanntheitsgrages und seiner doch recht guten Kritiken.

    Die Bowmores hatte ich in der mag-ich-überhaupt-Whisky-Anfangszeit probieren dürfen, jedoch haben sie mir nicht sonderlich zugesagt. Zugegeben, er muss mir auch nicht schmecken, sondern den Gästen. :mrgreen:

    Grüße der Matze
    maltaholic gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,762Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen
    "Bloody332" schrieb:
    Ersteinmal Danke für euer Vorschläge.

    Derzeit habe ich den Ballechin 10 im Körbchen, auf Grund seines, man möge mir verzeihen, "geringen" Bekanntheitsgrages und seiner doch recht guten Kritiken.



    Freut mich! Würde mich über ein Feedback freuen :razz:

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    WhiskyRausch gefällt das
  • Greenkeeper User Greenkeeper Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    , letzte Änderung 26. Oktober 2014 um 18:19
    Optionen
    "maltaholic" schrieb:
    .....Aber wenn du einen schönen Raucher suchst, abseits des mainstream, dennoch bezahlbar, dann fällt mir hier der ganz neue Ballechin 10 ein.
    Ich habe ihn kürzlich probiert - Bombe! :razz: - und auch das Feedback anderer Maltheads war sehr positiv. Der könnte in jedem Fall für ne Überraschung sorgen...


    Genau das wäre auch mein Tipp gewesen. Hatte ihn als sample und war recht kritisch, weil mir die probierten Versionen der "discover" Serie allesamt sehr gut geschmeckt hatten und ich fürchtete, dass der neue Standard, auch weil er so deutlich günstiger angeboten wird, da hinter zurück bleiben würde. Pustekuchen: Einerseits ein sehr klassischer rauchiger Whisky mit einem ebenso klassischen Vatting von Ex-bourbon und Oloroso-Fässern, andererseits mit der typischen Edradour/Ballechin-Andersartigkeit und einem Aromenspiel, das man gut wieder erkennt, das aber jedes Mal auch eine andere Facette zeigt. Stark aber zu keiner Zeit sprittig, stark rauchig, aber jederzeit mit feinen, aber ebenso changierenden Aromen, die sich nicht vom Rauch in den Hintergrund drängen lassen. Dazu noch mit unter 50 Euro eine PLV-Granate !

    Hab ihn daher auch mittlerweile beim TWS geordert.

    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
    maltaholic gefällt das
  • Bloody332
    Themenersteller
    User Bloody332
    Dabei seit: 03.09.2014Beiträge: 13Flaschensammlung:dem Matzes seine ...Bewertungen: 0
    Optionen

    Das Feedback zum Ballechin 10:
    10 Freunde hatte ich für das Tasting um mich gescharrt, wovon 5 eher die rauchigen Typen waren. Talisker DE 2002/2013 und Caol Ila 12 sind wie erwartet gut (fast schon sehr gut) angekommen. Beim Ballechin 10 viel die Resonanz eher verhalten aus. Für 4 war der Rauch extrem, für einen war er so-la-la mit einem Tuck zum positiven. - Klar mag man jetzt sagen "der Caol Ila hat 45ppm, der Ballechin gerade mal 50ppm. So groß kann der Unterschied doch nicht sein." Wie dem auch sei, es war ein Versuch wert. - Also bastel ich mir aus dem Rest eben einen Blendet zusammen. :eek::lol:

    Grüße der Matze
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,762Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen

    Schade, das zu hören. Aber vielen Dank für das offene Wort...:redface:

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Bloody332
    Themenersteller
    User Bloody332
    Dabei seit: 03.09.2014Beiträge: 13Flaschensammlung:dem Matzes seine ...Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 11. November 2014 um 17:41
    Optionen

    hätte ja auch anders enden können, gell. :biggrin: :mrgreen: Mit 17 leeren Flaschen.

    Grüße der Matze
  • Noface83 User Noface83 Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    Optionen
    "maltaholic" schrieb:
    Schade, das zu hören. Aber vielen Dank für das offene Wort...:redface:


    Auf der Messe in Aschaffenburg kam der sehr gut an. Auch ich habe mal nen halben Dram probiert und war doch sehr überrascht wie gut der mir mundet (bin eigentlich nicht so der große Rauchfan).

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,762Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen
    "Noface83" schrieb:
    "maltaholic" schrieb:
    Schade, das zu hören. Aber vielen Dank für das offene Wort...:redface:


    Auf der Messe in Aschaffenburg kam der sehr gut an. Auch ich habe mal nen halben Dram probiert und war doch sehr überrascht wie gut der mir mundet (bin eigentlich nicht so der große Rauchfan).


    das freut mich wiederum. Mir schmeckt er sehr gut!

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.