Fassreifung Grain, neue Fässer

  • Kleiner_Sheriff
    Themenersteller
    User Kleiner_Sheriff
    Dabei seit: 29.01.2014Beiträge: 96Flaschensammlung:Sheriff's Home OfficeBewertungen: 42

    Mich beschäftigen seit einiger Zeit ein paar Fragen zur Fassreifung, die der Experte sicher locker aus dem Ärmel schütteln ähm beantworten kann. Ich glaube zwar meist die Antwort zu kennen, Gewissheit wäre mir aber hilfreich. :lol:

    1. Ein 12 year old blended Scotch Whisky enthält Grain. Muss dieser auch 12 Jahre im hölzernen Fass gereift sein?
    2. Da ich von "ja" bei 1. ausgehe, was sind das für Fässer. 3rd, 4th... Refill?
    3. Scotch Whisky im allgemeinen muss 3 Jahre und 1 Tag ins Fass. Muss das Fass aus Eiche sein?
    4. Muss in dem Fass zwingend schon mal was gewesen sein? Muss das eine Spirituose gewesen sein?
    5. Man spricht ja generell von "First Fill" nachdem da Bourbon, Sherry oder irgendein Wein drin war.
    Was sind dann Virgin Orks etc...?

    Vielen unterwürfigsten Dank
    Markus

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer wie in der Theorie! http://www.whisky.de/typo3temp/_processed_/csm_attachment_c6ad80c971d59389c6d4367791f5ed44_0442a30c23.gif
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen

    Ich bin mal so frei, da steht alles drin 8)
    The Scotch Whisky Regulations 2009

    Konkret zu deinen Fragen:
    1) ja
    2) In der Regel Ex-Bourbon-Fässer aber kann alles sein, natürlich nur Eiche. Ich denke es wird alles verwendet, was verfügbar ist. Ich hab mal wo gelesen, dass gerne sogar 1st Fill Bourbon Fässer genommen werden, damit der Grain ein schönes Vanillearoma erhält (als Basis für die Blends). Da ist er dann 3 Jahre und 1 Tag drinnen und dann ist das Fass reif für die Single Malt Standards, bei denen zu viel 1st Fill Bourbon Fracht den Brennereicharakter überdecken würde. Aber sicherlich auch viel x-Fill
    3) ja, Eiche ist Pflicht
    4) Nein, Sherry oder Rotwein sind ja auch keine Spirituosen. Auch frische Fässer sind erlaubt, aber unüblich (gelegenetlich als Finish)
    5) das kann ich dir nicht beantworten. Aber das Thema First Fill etc. ist ohnehin nicht in obigen Regularien definiert sondern einfach ein Begriff, der bei Bedarf gedehnt werden kann (siehe die aktuelle Diskussion über die Single Casks)

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 02.04.2013Beiträge: 0Bewertungen: 32
    Optionen
    "Kleiner_Sheriff" schrieb:
    1. Ein 12 year old blended Scotch Whisky enthält Grain. Muss dieser auch 12 Jahre im hölzernen Fass gereift sein?
    2. Da ich von "ja" bei 1. ausgehe, was sind das für Fässer. 3rd, 4th... Refill?
    3. Scotch Whisky im allgemeinen muss 3 Jahre und 1 Tag ins Fass. Muss das Fass aus Eiche sein?
    4. Muss in dem Fass zwingend schon mal was gewesen sein? Muss das eine Spirituose gewesen sein?
    5. Man spricht ja generell von "First Fill" nachdem da Bourbon, Sherry oder irgendein Wein drin war.
    Was sind dann Virgin Orks etc...?

    1. Ja.
    2. Kann wie beim Malt eigentlich alles sein. In den meisten Fällen wahrscheinlich x-Refill Barrels/Hogsheads.
    3. Scotch muss in Eiche gelagert werden. In den europäischen Gesetzen steht so viel ich weiß nur "Holzfässer".
    4. Nein.
    5. Virgin Oak Casks sind Virgin Oak Casks :confused: Du gibst dir die Antwort ja schon selbst: jungfräulich.

  • Kleiner_Sheriff
    Themenersteller
    User Kleiner_Sheriff
    Dabei seit: 29.01.2014Beiträge: 96Flaschensammlung:Sheriff's Home OfficeBewertungen: 42
    Optionen

    Danke euch beiden, auch für den Link.
    Der Single Cask Thread ist auch sehr interessant.
    Erschreckend zunächst, folgt man der reinen Logik aber nicht mehr sonderlich überraschend.

    Zu meinem Fragen rekapituliere ich (hoffentlich rein logisch korrekt):
    3 Jahre und 1 Tag im jungfräulichen Eichenfass gereiften Brand aus gemälzter Gerste einer Destille darf man somit als Single Malt Whisky bezeichnen.
    Wenn ich diesen nun in Birke, Kirsche, Birne, Kastanie oder irgendeinem anderen Holzfass finishe, bleibt es Single Malt Whisky, richtig?
    Gab es da nicht mal was mit Fässern, in denen Salzheringe waren?

    Grüße
    Markus

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer wie in der Theorie! http://www.whisky.de/typo3temp/_processed_/csm_attachment_c6ad80c971d59389c6d4367791f5ed44_0442a30c23.gif
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen
    "Kleiner_Sheriff" schrieb:
    Zu meinem Fragen rekapituliere ich (hoffentlich rein logisch korrekt):
    3 Jahre und 1 Tag im jungfräulichen Eichenfass gereiften Brand aus gemälzter Gerste einer Destille darf man somit als Single Malt Whisky bezeichnen.
    Wenn ich diesen nun in Birke, Kirsche, Birne, Kastanie oder irgendeinem anderen Holzfass finishe, bleibt es Single Malt Whisky, richtig?
    Gab es da nicht mal was mit Fässern, in denen Salzheringe waren?


    Zumindest in Schottland ist das mit der Eiche festgezurrt. Aber wie walli_90 schon erwähnte, könnte das in Europa mit den Holzarten etwas laxer sein.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 02.04.2013Beiträge: 0Bewertungen: 32
    Optionen

    Ich glaube der Aureum aus der Brennerei Ziegler wurde zum Teil in Kastanienfässern gereift und Simon's Bavarian Pure Pott Still Whiskey (nur echt mit dem Deppenapostroph) wurde in Akazienfässern gefinisht.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.