(Hilfe) Zusammenfassung Herstellungsarten

  • FrankStuff
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 05.12.2014Beiträge: 1Bewertungen: 0

    Servus :smile:

    Mein Schwager, ich und mein Vater sind bisher "Whiskey Sympahtisanten", die aber nicht so wirklich ahnung haben... das will ich aber zu Weihnachten ändern und habe direkt mal für uns 3 einen Lehrgang bzw eine Verkostung geplant und zur Geschenkübergabe wollte ich natürlich ( neben dem Gutschein ) auch noch was in der Hand haben.

    Was ich ne super Idee fand, war eine zusammenfassende Infographic über das Mysterium "Whiskey". Als Basis wollte ich das Bild hier nehmen: http://dailyinfographic.com/wp-content/uploads/2014/04/P-Whiskey_ZOOM_6c492666-bd81-4bc4-97d3-cd17d605694c.jpg

    Rechts wollte ich noch eine Tafel ergänzen und dort die verschiedenen Herstellungsarten genauer erklären, also quasi als Randinformation :smile: Ich hab hier mal "versucht", alles kurz und knapp zusammenzufassen. Jetzt meine Bitte an euch: Stimmt das allgemein? Sind schnitzer drinn? Muss ich vll was ergänzen? ( PDF Datei ist angehängt )

    Das ganze soll dann mal als Poster ausgedruckt werden, um es über die Hausbar zu hängen :smile:

    Jetzt bin ich aber erstmal als Neuling auf eure Hilfe angewiesen :biggrin:

    Viele Grüße

    Frank

    Whiskey.pdf 126.7K
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 02.04.2013Beiträge: 0Bewertungen: 32
    Optionen

    Das verlinkte Bild finde ich völlig daneben. Es fehlt unglaublich viel und von dem Vorhandenen ist die Hälfte falsch oder zumindest fragwürdig.

    Bei deinem Text würde ich die Gliederung etwas verändern. Und mehr nach den Herstellungsländern aufteilen. Nur ein Vorschlag:

    American Whiskey
    1. Bourbon
    > 1.1 Tennessee
    2. Rye
    3. Wheat
    4. Corn

    Scotch Whisky
    1. Single Malt
    > Regionen
    2. Single Grain
    3. Blended Malt (Verschnitt verschiedener Malt Whiskys)
    4. Blended Grain (Verschnitt verschiedener Grain Whiskys)
    5. Blended Whisky (Verschnitt von Malt und Grain)

    Irish Whiskey
    (Malt- und Grainproduktion unterscheiden sich in den wesentlichen Punkten nicht von der Herstellung in Schottland)
    Single Pot Still

    Wenn du so eine Übersicht erstellst, achte auch darauf, dass das schottische Erzeignis Whisky geschrieben wird, das irische und amerikanische dagegen Whiskey.

    Ich hoffe die Tipps helfen dir weiter.

  • GlenTen User GlenTen Dabei seit: 05.01.2012Beiträge: 4,333Flaschensammlung:GlenTen's BottlephernaliaBewertungen: 109
    Optionen

    Dem Vorschlag von walli_90 bezüglich besserer Gliederung schließe ich mich an.

    "walli_90" schrieb:
    Das verlinkte Bild finde ich völlig daneben. Es fehlt unglaublich viel und von dem Vorhandenen ist die Hälfte falsch oder zumindest fragwürdig.

    Auch das trifft es auf den Punkt. Sorry, aber: Selten soviel unvollständigen und unrichtigen Unfug zum Thema Whisky auf einem Haufen gesehen.

    "Speyside-­Whiskys sind grundsätzlich süße Whiskys. Sie haben einen leicht torfigen Charakter und sind typischerweise stark parfümiert und elegant." :eek: http://www.freesmileys.org/smileys/smiley-basic/rofl.gif

    Ich würde auf so eine Sammlung von Allgemeinplätzen völlig verzichten, weil sie m.E. der Vielfalt der verschiedenen Whiskies ohnehin nicht gerecht werden kann.
    Kauf' lieber ein ordentliches Buch zum Thema, da habt ihr mehr von.

    To alcohol! The cause of -and solution to- all of life's problems! Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει (Platon) TEGIDA - Tolerante Europäer gegen die Idiotisierung des Abendlandes
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.